Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 4 von 12Nächste
Zitat von Gsaelzbaer am 9. März 2021, 19:35 Uhr

Nicht zu vergessen wäre natürlich der Totholzhaufen, man kann sie daran richtig nagen hören. Das Material wird unbedingt zum Nestbau gebraucht!

Oh ja!

Totholz habe ich genügend. Einen riesigen Totholzhaufen.

Und sonst auch überall Totholz.

@vollblut-hortusianer78

Also ein Hornissenkasten habe ich dort nicht gesehen, aber dafür einen riesigen Baumstamm mit einem großen Schlitz drin, wo dranstand, das dort Hornissen nisten.

 

 

Ich schrieb ja, das Peter uns seinen "Kasten" gezeigt hat und recht hoch stand der nicht, der war so mehr auf Augenhöhe

Zitat von Michael am 24. März 2021, 21:35 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 24. März 2021, 21:07 Uhr

@doro @vollblut-hortusianer78

 

Ja das ist ein Steinkauzkasten, war allerdings noch nie was drin....

Das ist ein Mindener Kasten, ca.60hoch, 25 tief und breit.

 

Die Holzbiene habe ich heute auch gesehen ;-)

Meinst ob da noch ein Steinkauz einzieht, sofern es welche bei Dir gibt?

So hoch ist mein Hornissenkasten auch.

Vielleicht sehe ich morgen ja schon eine Hornisse.

 

Die Holzbiene hat wohl Futter gesucht, aber es fängt ja erst alles an zu blühen.

Viel blüht im Moment noch nicht.

Morgen werde ich weiter aussäen und habe immer noch sehr viele Samen aus dem Paket.

 

Nein eher nicht, sie wären dann schon da. Sie brüten sehr zeitig.

Malefiz und Michael haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMichael
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Michael am 24. März 2021, 22:57 Uhr

https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/13-Hornissenkasten%20einrichten/Hornissennistkasten%20einrichten.htm

Genau danach hab ich mich gehalten

Zitat von Malefiz am 25. März 2021, 3:53 Uhr

 

 

Ich schrieb ja, das Peter uns seinen "Kasten" gezeigt hat und recht hoch stand der nicht, der war so mehr auf Augenhöhe

Ach ich dachte du meinst einen "Hornissenkasten", den man aufhängen kann.

Das du mit "Kasten" den Baumstamm gemeint hast, wusste ich nicht.

Hatte schon überlegt, wo dort ein Hornissenkasten hing

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Gsaelzbaer am 25. März 2021, 5:07 Uhr
Nein eher nicht, sie wären dann schon da. Sie brüten sehr zeitig.

Schade, denn das wäre ein großer Erfolg, wenn sie den Kasten beziehen würden

Zitat von Michaela am 25. März 2021, 7:06 Uhr
Zitat von Michael am 24. März 2021, 22:57 Uhr

https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/13-Hornissenkasten%20einrichten/Hornissennistkasten%20einrichten.htm

Genau danach hab ich mich gehalten

Und ich auch.

Der Kasten hängt  Richtung Süd-Ost in 2 bis 2,10 Meter Höhe.

Einflugslöcher sind komplett frei.

Ein Stück Hornissenwabe klebt mit Aquariensilikon links neben der Mittelleiste die an der Decke des Kastens geschraubt ist.

Mehr kann man jetzt nicht machen, ausser abwarten das die Hornissenkönigin erscheint und den Kasten in Augenschein nimmt und bestensfalls dann annimmt.

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

Also hier mal paar Erfahrungen von mir …
Ich habe 2017 einen Hornissenkasten aus Beton der Firma Schwegler bei mir aufgehängt. Etwas weiter vorne im Garten den "Starterkasten". So gibt es einen kleinen und einen großen. Bisher wurde mir jedoch jedes Jahr von einem Imker ein umgesiedeltes Hornissen-Volk gebracht. Mein Schweglerkasten war noch nicht belegt bisher …

Der Imker meinte, die Öffnung solle nach Süden zeigen, das Flugloch muss ohne Hinternisse angeflogen werden, also keine Äste davor oder so. Der Kasten sollte trotzdem Schatten bekommen, sonst würde es zu heiß drin.

Mein Kasten hängt 3 Meter hoch, damit er vor Vantalismus sicher ist. Wenn ich das alte Nest aus dem Leihkasten entferne – meist im Winter oder im Frühjahr, lege ich einen Rest davon in meinen Schweglerkasten. Soll ein neues Volk anlocken, aber wie gesagt, bisher noch ohne Erfolg.

Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen. Liebe Grüße an Gisa! :-) :-)

Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12MichaelKirstenGsaelzbaer

Ich hätte eventuell oberhalb des überdachten Teils der Terrasse einen Platz für einen Hornissenkasten... diese Idee kam mir erst, als sich dieser tolle und informative Thread hier entwickelte.

Allerdings wären die Einflugschlitze (die ja besser sein sollen als Einfluglöcher) nach Westen ausgerichtet. Die Einflugbahn wäre jedoch ganz frei, über dem Kasten würde sich ein ganz schmales Dach befinden, er würde sich in gut 3 m Höhe befinden.

Die Nachbarn könnten natürlich meckern, umgekehrt könnte ich dann auch viel meckern, z. B. über ihren widerrechtlich errichteten Zaun.

Theoretisch könnte man an der Stelle anstatt Hornissenkasten einen Fledermauskasten anbringen, aber unter dem Kasten ist ja schon sehr bald das Terrassendach. Und die Fledermäuse brauchen ja Raum nach unten, um sich fallen lassen zu können.

Was sagen die Hornissenexperten...? Soll ich mal ein Foto von der Situation machen und einstellen?

Michael und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelDorothee

Nachtrag: Lieber David Seifert, Dein Beitrag beim Bio-Balkon-Kongreß war sensationell gut, sehr informativ, profimäßig. Besser geht nicht!! Danke dafür.

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.