Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grizzlys Hortus

VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Hiermit kannst du deine Fotos in deinen Text integrieren: 

Ich hoffe, das du das gemeint hattest ...?

Ansonsten zum Verkleinern der Bilder findest du vielleicht hier Hilfe:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/faq-bilder-verkleinern-ausrichten/

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Und unten kannst du Fotos hochladen: „Datei auswählen“ und „weitere Datei hinzufügen“

Hochgeladene Dateien:
  • 6C1EB68E-603D-475A-964C-BDF4D7BF8BFF.jpeg
Zitat von GrizzlyimGarten am 2. Oktober 2022, 12:09 Uhr

Ich werde mir eine Mischung aus diesen Pflanzen als Hecke setzen. Gentreu dem Motto: Machen ist ist wie wollen, nur krasser. :D

  • Zwergliguster
  • eingriffeleiger Weißdorn
  • rosa mollis

Zusätzlich habe ich noch einen Faulbaum gekauft, der den Hisbiskus ersetzen wird. Außerdem für den Flachteich noch zwei ungefüllte Sumpfdotterblumen.

 

Der eingriffelige Weißdorn ist ein Vertreter des südlichen Landes, im Norden ist der zweigrifflige mehr vorhanden. Du wolltest ja regional bleiben ;)

Wenn du dir, von Rosen, die dir gefallen und heimisch sind, Stecklinge schneidest, kannst du sie kostengünstig selbst vermehren.

Aber ob du deine Hecke einfach so verbreitern darfst, würde ich mit dem Vorstand des Vereines absprechen. Kleingartengesetze sind ja mitunter komisch anmutende Ansinnen.

Gsaelzbaer und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerGrizzlyimGarten

Wenn ich mal nachfragen darf: Wieso Eingriffliger Weißdorn und nicht der zweigrifflige? Ökologisch sind beide gleich wertvoll und wachsen unter denselben Bedingungen.

Ich würde erst mal schauen, welche Art bei Dir in der Umgebung wächst und dann die nehmen.

Bei mir hier (Baden-Württemberg, 45 km östlich von Stuttgart) wachsen beide Arten am Bahndamm. Und beide Arten haben sich auch im Hortus direkt nebeneinander angesiedelt in einer Ecke, wo ich sowieso eine Hecke haben will. Wahrscheinlich durch Vogelsch... äh... Exkremente wachsen auch immer wieder Jungpflanzen in der Ertragszone, die ich früher immer rausgerissen hab, neuerdings aber eintopfe. Ganz sicher sein welche Art das ist kann ich sowieso erst, wenn sie blühen, zumal die sich anscheinend auch verkreuzen. Und da beide Arten hier vorkommen ist es mir auch egal, welche ich eintopfe. Ich finde, man sollte sich bei Weißdorn nicht auf eine Art versteifen.

Gsaelzbaer und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerGrizzlyimGarten
Zitat von Kirsten am 3. Oktober 2022, 23:22 Uhr

Und unten kannst du Fotos hochladen: „Datei auswählen“ und „weitere Datei hinzufügen“

Danke für die Hilfe, aber das ich Bilder hochladen kann, hab eich mehrfach in diesem Thread bewiesen^^

Kirsten, Du hast das Bild in einem scheinbar immer gleichbleibenden Format. Ein Punkt ist auch vor dem Bild. Genau dieses Format meine ich. Wie hast Du das so hinbekommen?

Zitat von Malefiz am 4. Oktober 2022, 7:36 Uhr

Der eingriffelige Weißdorn ist ein Vertreter des südlichen Landes, im Norden ist der zweigrifflige mehr vorhanden. Du wolltest ja regional bleiben ;)

Hätte ich gewusst, dass es da auch noch unterschiede gibt, hätte ich es bedacht und den zweigriffligen genommen.  Es wird noch Platz geben und wenn mir der eingifflige gefällt, kommt auch sein Kumpel in den Garten. ;)

Aber ob du deine Hecke einfach so verbreitern darfst, würde ich mit dem Vorstand des Vereines absprechen. Kleingartengesetze sind ja mitunter komisch anmutende Ansinnen.

Da habe ich mich vorab schlau gemacht. Trotzdem Danke für den netten Hinweis.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5432.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ja, genau. Das hab ich so gemacht, wie ich es dir geschrieben habe. Wenn du auf Bild-Symbol klickst, fügst  du Bilder im Text ein, wenn du sie unten hochlädst, dann sind sie alle unter dem Beitrag mit Punkt an der Seite.

 

edit: du hast es ja 👍

GrizzlyimGarten hat auf diesen Beitrag reagiert.
GrizzlyimGarten

 und wenn mir der eingifflige gefällt, kommt auch sein Kumpel in den Garten

Äußerlich sind sie eh gleich. In der Blüte ist der Unterschied. Näheres erklärt Wiki. Warum nicht in der Umgebung jetzt Früchte sammeln und selbst ziehen, die wachsen ja recht flott

 

 

 

GrizzlyimGarten hat auf diesen Beitrag reagiert.
GrizzlyimGarten

Ich habe mir das Hortus-Schild gegönnt. Danke, es ist relativ gut angekommen. Eine Ecke war umgebogen, obwohl es ein stabiles Material ist. Die Post...

Nun, es wird an meinen kleinen Stand kommen, in dem ich gelegentlich Dinge lege, die ich zu viel im Garten habe. Tomaten, Salbei, Erdbeerpflanzen etc. werden enorm gut angenommen. Da wird sich das Schild gut machen und erläutern, warum meine Parzelle so anders aussieht, als die der Nachbarn. :)

tree12, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeKataFux

Ich habe das schicke Schild gebührend neben meinen Tausch-Spot angebracht. So erspare ich mir zahlreiche Hinweise, dass meine Pflanzen und Gartenerzeugnisse natürlich entstanden und keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten sind.

Aktuell sammele sich eine ganze Menge Laub von den angrenzenden öffentlichen Wegen nahe des Gartens. Dieses nutze ich zum Mulchen meiner Ertragszone, also für die Hochbeete, die Beerensträucher und Co. Zusätzlich werde ich noch gezielt Eichenlaub bei einem Nachbarn abholen, um das in Drahtkörbe zu füllen, um es langsam zu kompostieren. Wenn ich nun damit starte, und es jedes Jahr neu ansetze, dann habe ich auf Dauer immer etwas sauren Kompost für die (Heidel-)Beeren(-sträucher). Den Platz dafür habe ich im Garten, in einer eher dunklen und feuchten Ecke. Mal schauen, ob mein Projekt auf Dauer von Erfolg gekrönt ist.

Anbei ein Foto meines Hortus mit Tausch-Spot. Aktuell verschenke ich recht viel. Er wird sehr gut angenommen. Dieses Jahr habe ich im Herbst begonnen. Ich habe geschätzte 250 Kilo Äpfel, Chilis, Paprika, ohne Ende Erdbeerpflanzen Pflanzen der schwarzen Johannisbeere, Salbei, Zitronenmelisse, etc. abgeben können.

Ich möchte noch eine Rückwand einziehen, um dann darauf auf Schiefer mit Kreide Infos zu den Erzeugnissen zu schreiben. Mal sehen ...

Hochgeladene Dateien:
  • 80A195F4-E812-40FF-9BE7-6D47D52054E7.jpeg
Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie
VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.