Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus venatorum

VorherigeSeite 4 von 10Nächste
Zitat von Christian am 18. Oktober 2020, 13:52 Uhr

Und natürlich gibt es auch eine Ertragszone in Form dreier Hochbeete, 2 "normaler" Beete und diverse Kübel und Blumenkästen!

Klasse finde ich auch die Blumenkästen an der Holzwand...super genutzt !

Toll

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja hinterm Haus ist es leider durch die Bebauung sehr begrenzt für den Wildwechsel?.

 

Das versuche ich dafür unten vorm Haus zu ändern! Ja die Leitplanken sind vom Nachbarn und die habe ich versucht ein bißchen zu verblenden! Wespen, Hornissen und andere insekten bedienen sich dort regelmäßig oder sitzen einfach nur darauf!

Hatte vor ein freies Feld der Leitplanke zu bepflanzen.Die Zaunrübe ist aber irgendwem zum Opfer gefallen ?. Vielleicht werden ich es mal mit Platterbsen oder einer wild Rose versuchen ?!

Danke für eure Ideen und das positive Feedback. Im nächsten Jahr hab ich mir auch schon einiges vorgenommen ??!

 

Hallo hab heute die schwarze Königskerze bei uns im Wald vor dem Harvester gerettet! Jetzt interessiert es mich ob sie bei mir im Garten vielleicht wieder anwächst oder ob ich sie trocken lagere und dann evtl. Samen abnehmen kann?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201113_162127.jpg
  • IMG_20201113_162131.jpg
  • IMG_20201113_162138.jpg

Die schwarze Königskerze ist zweijährig. Das heißt, im ersten Jahr bildet sie eine Rosette und im zweiten Jahr blüht sie. Ich denke, sie wird nicht nochmal blühen, wenn du sie jetzt wieder einpflanzt. Du kannst es natürlich probieren und gucken, ob sie nochmals austreibt, aber ich glaube eher nicht, dass es klappt.  Ich würde den Stängel abschneiden, trocknen lassen und den Samen auffangen.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallöchen ?, heute ist bei mir ein Paket angekommen ?! Der Inhalt ist ein weiterer Baustein in Richtung Hortus.

Der Inhalt besteht aus

- 1x Winterheckenkirsche

-1x Gemeine Berberitze

-2x Wollziest

-1x Gemeine Heckenkirsche

-1x Hechtrose

I'm Paket ist eine Menge Stroh als Verpackungsmaterial enthalten. Habt ihr eine Idee wo ich das am besten einbringen könnte? Kompost, Hochbeet oder im Beet der Ertragszone?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201126_165002.jpg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12

Das Stroh kannst du gut kompostieren oder als Zugabe im Käferkeller verwenden. Auch für Ohrenkneiferbehausungen kann man Stroh verwenden, funktioniert bei mir bestens! Auch Igelhäuser kannst du damit auspolstern.

Jetzt im Winter ist Stroh auch als Mulchdecke für dein Hochbeet oder andere Beete in der Ertragszone geeignet. (Musst du nur für dich entscheiden, ob du es in der Ertragszone einsetzt, da du wahrscheinlich nicht weißt, ob es mit frei von " Giften" ist) . Du kannst es aber auch unter deine Gehölze oder über Stauden zum Überwintern legen. Darüber freuen sich Kleinstlebewesen und deine Pflanzen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich sehe, das Paket ist von Horstmann. Da könnte man nachfragen, ob sie Bio-Stroh verwenden (woran ich nicht glaube). Besser ist es natürlich, wenn man von Bio-Versendern wie Gaißmayer oder Strickler bestellt, da kann man Stroh oder Heu bedenkenlos verwenden, sogar für Haustiere.

Zitat von Christian am 26. November 2020, 21:06 Uhr

Hallöchen ?, heute ist bei mir ein Paket angekommen ?! Der Inhalt ist ein weiterer Baustein in Richtung Hortus.

Der Inhalt besteht aus

- 1x Winterheckenkirsche

-1x Gemeine Berberitze

-2x Wollziest

-1x Gemeine Heckenkirsche

-1x Hechtrose

I'm Paket ist eine Menge Stroh als Verpackungsmaterial enthalten. Habt ihr eine Idee wo ich das am besten einbringen könnte? Kompost, Hochbeet oder im Beet der Ertragszone?

 

Hey Christian

hier mal eine ganz andere Idee...

und schöne Pflanzen hast Du bestellt.

Hochgeladene Dateien:
  • C4621E04-B7F8-460B-BFA8-857648CDCF22.jpeg
  • D4774801-42AE-49F4-973D-3C48CAB3EDCB.jpeg

Hallo ?, heute habe ich ein paar Pflanzen in die Erde bringen können?!

@kais zufällig habe ich noch 2 solcher Ton Röhren ?. Danke für die Idee ?!

Zitat von Christian am 28. November 2020, 21:54 Uhr

Hallo ?, heute habe ich ein paar Pflanzen in die Erde bringen können?!

@kais zufällig habe ich noch 2 solcher Ton Röhren ?. Danke für die Idee ?!

Freut mich, Christian. Locker auffüllen und wegen der Vögel etwas mit dem Drahtnetz schützen...ansonsten zupfen sie Dir das Stroh raus...ist ganz einfach und zusätzlich noch ein kleines Dekoelement - ansonsten habe ich da alle möglichen Spinnen- und Käfertiere gesehen...

Hochgeladene Dateien:
  • C120C2C0-1320-4263-B39C-957545C8E3DB.jpeg
  • 51BA47AC-7E82-42A2-8B02-7EE1CCA4DDDB.jpeg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.