Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

VorherigeSeite 2 von 10Nächste

Und was ich besonders mag, sind die großen Weiden 🥰 und der Hopfen (auch wenn er überall hin will...)

Hochgeladene Dateien:
  • 93BF9AB1-A56D-40E2-95EC-67E94573E2D3.jpeg
  • 36FE18AA-1605-492E-B693-D84DFA03DF26.jpeg
  • 95AF4AFB-EEE6-40B1-931E-35B2792341C6.jpeg

Dein Garten ist doch schon wunderschön, brauchst Dich gar nicht zu verstecken!!

Nur diese Rhododendren... da kriegt man als Naturgärtner so etwas wie einen Kulturschock.. So ging es mir gerade beim Anschauen der Bilder. Einfach nur gruselig, was der Standardgärtner in der Regel als schön und aufgeräumt empfindet, nicht wahr?

Wenn Ihr die Teile irgendwann entfernt und entsorgt habt, werdet Ihr im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen, denn ihnen hängt immer so etwas Altbackenes, Muffiges und Verstaubtes voriger Gartenbesitzergenerationen an. Und dann ist da aufeinmal richtig Platz für was wirklich Schönes und Wertvolles... :-)

Ja, ich mag die auch nicht...😉

War nur bisher zögerlich, weil sie früh dran sind mit der Blüte und so viele Hummeln dran gegangen sind...🤔 (Aber wenn ichs richtig gelernt habe, sind Hummeln ja Generalisten?😉)

Aber wahrscheinlich gibt es bessere Alternativen, die vormittags Schatten und spätnachmittags Sonne aushalten? 😁 Und wenn möglich nicht sooo teuer sind... Vorschläge? 😉

(Es kann aber nicht sein, dass einer der Rhodos heimisch ist? Das sind insgesamt vier verschiedene Pflanzen, die ineinander gewachsen sind. Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass es heimische Rhododendren gäbe. Nicht dass ich sowas aus Versehen rauswerfe...)

Ich weiß jetzt nichts von einer heimischen Rhodendron-Art. Wenn Du auf heimische Sträucher ausweichst, sind die ja nicht teuer. Ich habe mir z. B. einen Faulbaum und ein Pfaffenhütchen über ein Gartencenter vor Ort im Herbst bestellen lassen. Das waren dann Forstpfanzen für wenige Euro. Der Faulbaum war sogar wurzelnackt mit einer ganz wilden Wurzel, ca. 1,50 m hoch und hat nur 7 Euro gekostet.

Wenn man heutzutage einen neuen Rhododendron kauft, ist der ganz sicher teurer als ein Faulbaum, ein Pfaffenhütchen oder ein Hartriegel.... :-)

Kirsten, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaerMarlies

Ja, da hast du vermutlich Recht. 🙂

Pfaffenhütchen sind super, habe ich auch schon. Hartriegel auch. 😉 Muss ich mir den Faulbaum mal ansehen, wie einnehmend er ist, sooo viel Platz ist an der Stelle nicht. 😉 Wobei .... wenn der Flieder in der Mitte auch noch weicht....🙈

Der Faulbaum ist super, weil er Sonne, Halbschatten und Vollschatten vertragen kann. Wenn dann noch eine gewisse Bodenfeuchte vorhanden ist, ist er sehr zufrieden. Außerdem sind oft Blätter, Blüten und Beeren gleichzeitig am Großstrauch/Kleinbaum, so daß viele Tierarten profitieren.

Wenn Du auch kleinere Sträucher brauchst: es gibt z. B. die Wildformen von Roter und Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.

Eben sprachst Du ja die Hummeln an. Auch wenn sie Generalisten sein mögen - es geht vielen Hummelarten richtig schlecht aufgrund der Klimaerwärmung. Sie mögen es gar nicht so heiß und ihre Bauten liegen oft im Vollschatten, damit sich das Nest nicht so aufheizt. Einige Hummelarten könnten sogar bald aussterben, drum ist es nötig, einen Naturgarten auch hummelfreundlich zu gestalten mit geeigneten Pflanzen, aber auch mit Schattenplätzen. Insbesondere Frühblüher sind für sie immens wichtig wie die Kornelkirsche, Krokusse oder Christrosen....

 

Es gibt sehr wohl heimische Rhododendren. Rhododendron ferrugineum, Rhododendron hirsutum und Rhododendron tomentosum findet man auch in Deutschland wild. Drei von über tausend Arten der Rhododendron-Familie, die aber absolut nichts mit den vielen Arten und Sorten zu tun haben, die man in deutschen Gärten findet.

tree12, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerKataFux

Dann kann ich die vorhandenen Rhododendren ja beruhigt entsorgen... 🙈 Einem Faulbaum müsste es an der Stelle wirklich gefallen, eine gewisse Bodenfeuchte ist denke ich vorhanden.

Oh je, ich fange im Kopf schon an, zu planen....🙈 Dabei muss ich doch erst das Teicheck bepflanzen.... und die Hechtrose setzen...und, und, und😂

Nein, so ist es nicht. Es macht ja Spaß🥰.

Schattige Plätze haben wir glücklicherweise viele im Garten, da das Haus viel Schatten wirft und wir ja große Gehölze haben. Da halte sogar ich es im Hochsommer draußen aus und ich bin wirklich empfindlich, was Hitze und Sonne betrifft. Wir hatten zur Bergflockenblüte auch echt viele Hummeln im Garten 🥰.

Krokusse haben wir und dieses Jahr habe ich auch eine Stinkende Nieswurz gepflanzt.

Kornelkirsche haben wir noch keine....🤔 Aber unsere Kirschpflaume ist auch immer sehr früh dran und blüht reichlich...

Ach bin ich froh, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe.🙂 Ihr seid eine tolle Unterstützung!

 

Zitat von Martin am 18. August 2022, 20:35 Uhr

Es gibt sehr wohl heimische Rhododendren. Rhododendron ferrugineum, Rhododendron hirsutum und Rhododendron tomentosum findet man auch in Deutschland wild. Drei von über tausend Arten der Rhododendron-Familie, die aber absolut nichts mit den vielen Arten und Sorten zu tun haben, die man in deutschen Gärten findet.

Martin, könntest du mich noch kurz dahingehend beruhigen, dass meine Rhododendren keinesfalls heimisch sein können? 😁 Hab jetzt nur auf die Schnelle gelesen, langsam wachsend und dieses Pink sah so verdächtig aus 🙈. Schnell gewachsen sind sie echt nicht... Standen schon da, als wir eingezogen sind.... Aber heimische werden bestimmt eher selten gepflanzt, oder?🤔

Hochgeladene Dateien:
  • BBC50225-467F-4D4F-A24C-1E962336AE22.jpeg
  • 0CE1423E-C490-4409-AD3E-67EA5A1E1079.jpeg
VorherigeSeite 2 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.