Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wespen... ebenfalls interessante Wesen

12

Ich hab hier vor allem eine inoffizielle Feldwespenzucht, glaub ich.

Bei mir im Garten fühlen sich die Gallier so wohl, dass ich inzwischen mindestens 3 Völker ausfindig machen konnte und wo sie ihre Nester haben. Wahrscheinlich sind es noch viel mehr.

Im Treppengeländer haben wir sie aber nicht mehr. Da haben wir das Loch dicht gemacht, nachdem es dann letztes Jahr irgendwann doch Ärger mit ihnen gab. Jetzt sitzen sie unter dem einen Rollo im Erdgeschoss, im ehemaligen Briefkastenschlitz neben der Haustüre und im eher nicht so geeigneten "Insektenhotel", das mir meine Schwester geschenkt hat.

Am IBC-Tank fand ich im Frühjahr ein Nest vom letzten Jahr.

Die bauen bei mir glaub ich echt überall.

Allerdings habe ich diese hier kürzlich an meiner Wilden Möhre gesichtet. Hab den Namen nur leider schon wieder vergessen. Müsste jetzt nachgucken.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5457.JPG
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich habe wohl 2 Nester mir der Gemeinen, bzw. Deutschen Wespe. Sie sitzen beim Flachdach oben unter der Metallkante, also irgendwo innen :roll: . Stören mich nicht. Jetzt aber die Frage: 1. Ich finde immer wieder tote Wespen unter ihren Nestern. Ist das jahreszeitlich natürlich? 2. Kann ich im Winter die Löcher zu machen, oder sind da Wespenlarven drin, die dann später nicht schlüpfen können und dann durch die Schlafzimmerdecke brechen ;-) .

Zu 2. habe ich auf aktion-wespenschutz.de gelesen, dass in den Nestern manchmal die künftigen Königinnen für nächstes Jahr überwintern.

Habe mich schlau gemacht: Wespennester werden immer im Herbst verlassen, ja nach Art Anfang September bis Ende Oktober. Auch die Königin zieht aus. Das alte Nest wird nie wieder bezogen und zersetzt sich.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Stimmt, ich habe bei den Feldwespen gelesen. Bei dir sind es ja Echte Wespen.

Dieses schöne Exemplar habe ich am Pool unseres Ferienhauses fotografiert.

Hochgeladene Dateien:
  • BFF7F4A2-47FB-4892-B81E-F8A495E4A3B6.jpeg

Ist es nicht niedlich, wie sich die Feldwespen abends ins Nest kuscheln? Die brüten übrigens in einer Werbegeschenk-Insektennisthilfe :lol:

Hochgeladene Dateien:
  • 20200812_203753.jpg
  • 20200811_200620.jpg

Platz ist in der kleinsten Hütte ;-)

12
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen