Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wespen... ebenfalls interessante Wesen

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Ich hab hier vor allem eine inoffizielle Feldwespenzucht, glaub ich.

Bei mir im Garten fühlen sich die Gallier so wohl, dass ich inzwischen mindestens 3 Völker ausfindig machen konnte und wo sie ihre Nester haben. Wahrscheinlich sind es noch viel mehr.

Im Treppengeländer haben wir sie aber nicht mehr. Da haben wir das Loch dicht gemacht, nachdem es dann letztes Jahr irgendwann doch Ärger mit ihnen gab. Jetzt sitzen sie unter dem einen Rollo im Erdgeschoss, im ehemaligen Briefkastenschlitz neben der Haustüre und im eher nicht so geeigneten "Insektenhotel", das mir meine Schwester geschenkt hat.

Am IBC-Tank fand ich im Frühjahr ein Nest vom letzten Jahr.

Die bauen bei mir glaub ich echt überall.

Allerdings habe ich diese hier kürzlich an meiner Wilden Möhre gesichtet. Hab den Namen nur leider schon wieder vergessen. Müsste jetzt nachgucken.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5457.JPG
Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ich habe wohl 2 Nester mir der Gemeinen, bzw. Deutschen Wespe. Sie sitzen beim Flachdach oben unter der Metallkante, also irgendwo innen :roll: . Stören mich nicht. Jetzt aber die Frage: 1. Ich finde immer wieder tote Wespen unter ihren Nestern. Ist das jahreszeitlich natürlich? 2. Kann ich im Winter die Löcher zu machen, oder sind da Wespenlarven drin, die dann später nicht schlüpfen können und dann durch die Schlafzimmerdecke brechen ;-) .

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Zu 2. habe ich auf aktion-wespenschutz.de gelesen, dass in den Nestern manchmal die künftigen Königinnen für nächstes Jahr überwintern.

Habe mich schlau gemacht: Wespennester werden immer im Herbst verlassen, ja nach Art Anfang September bis Ende Oktober. Auch die Königin zieht aus. Das alte Nest wird nie wieder bezogen und zersetzt sich.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Stimmt, ich habe bei den Feldwespen gelesen. Bei dir sind es ja Echte Wespen.

Dieses schöne Exemplar habe ich am Pool unseres Ferienhauses fotografiert.

Hochgeladene Dateien:
  • BFF7F4A2-47FB-4892-B81E-F8A495E4A3B6.jpeg
Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvy

Ist es nicht niedlich, wie sich die Feldwespen abends ins Nest kuscheln? Die brüten übrigens in einer Werbegeschenk-Insektennisthilfe :lol:

Hochgeladene Dateien:
  • 20200812_203753.jpg
  • 20200811_200620.jpg
Gartenphilosophin, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinSimbienchentree12Dorothee

Platz ist in der kleinsten Hütte ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier sind im Moment noch die letzten Wespen unterwegs. Andere sehe ich nicht mehr.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Wespen-im-Herbst.jpeg
Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Könnte das eine Bürstenblatthornwespe sein?

'Arge cyanocrocea'

Sitzt an den noch nicht geöffneten Blüten des Waldgeisbart

Hochgeladene Dateien:
  • 20210523_113401_copy_918x1632.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.