Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wespen... ebenfalls interessante Wesen

VorherigeSeite 5 von 5
Vierfleck-Höhlenschlupfwespe (Diphyus quadripunctorius)
Die Vierfleck-Höhlenschlupfwespe wurde vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e. V. zum „Höhlentier 2017“ gekürt.
Diese Schlupfwespenart überwintert in großer Zahl in Naturhöhlen, Bergwerksstollen und Felsenkellern.
Die Höhlenschlupfwespe ( Weibchen) nutzt zur Überwinterung auch "kleine" Höhlen.
Sie parasitieren Schmetterlingsraupen der Spanner- und Eulenarten.
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220714_094459_copy_376x433.jpg
tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ach, soll das jetzt etwa heissen ich muss als neues Naurmodul ne Höhle buddeln!?

*Helm kaufen geht*

 

Wo hastn die fotografiert?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Nein, du brauchst keine extra Höhlen buddeln...

Die nutzen wohl auch kleine Höhlen, die sowieso in unseren Gärten vorkommen. Die verschiedenen Lebensräume und Nahrungsangebote in den Horti reichen absolut aus, um diese Art auch zu unterstützen. Aber ist doch sehr spannend, welche Arten sich bei uns einfinden...

Ich hatte die Sichtung extra dem Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e. V. gemeldet, weil ich erstaunt war, diese Art in meinem Garten zu finden.

Sie krabbelte in meiner Küche nach dem Lüften am Fenster herum. Zum Heraussetzen und Fotografieren hatte ich sie kurz auf ein Blatt Papier krabbeln lassen.

tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Eine Rotbeinige Holzschlupfwespe.

1. Bei der Eiablage

2. Auf der Suche nach einem neuen Eiablageplatz

Hochgeladene Dateien:
  • 20220723_145425.jpg
  • 20220723_153817.jpg
tree12 und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Oostfreesen Jung
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 5 von 5

Kommentare sind geschlossen.