Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

VorherigeSeite 5 von 9Nächste
Zitat von Kirsten am 8. November 2022, 8:58 Uhr

Ich muss gestehen, das wusste ich schon und was ich noch mache… ich koche das Wasser mit den Nudeln einmal auf und schalte dann den Herd ab. Die Nudeln lasse ich dann mit Deckel drauf ziehen. Dauert ungefähr 2-3 Minuten länger, bis sie gar sind.

Das hört sich gut an! So koche ich meine Kartoffeln und auch den Reis (der dann in der Wolldecke zum fertig garen, sonst ist er zu kalt) - falls das jemand noch nicht wußte.

Geht das vielleicht auch mit roter Bete? Die braucht ja auch so ewig lange bis sie gar ist.

Kommunikation ist doch immer wieder wichtig. Da muß ich doch glatt nochmal nachdenken was für mich so völlig selbstverständlich ist und obs da was gibt was vielleicht doch nicht jedem so klar ist

 

Simbienchen, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenGsaelzbaer

Heute wurde ein Sixpack Solarmodule aus deutscher Produktion angeliefert. Wenn die ihre Produktion aufnehmen erzeugen wir einen Großteil des Stroms selber.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221111_094234.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiDorotheeGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ist das so eine Anlage für den Balkon/die Terrasse? Montierst Du das selber, Michael?

Habt Ihr einen extrem geringen Stromverbrauch? Was man mit nur sechs Modulen erzeugen kann, ist ja wahrscheinlich nicht allzu viel, nehme ich an.

Das wird eine Off Grid (Inselanlage). Die sechs Module erzeugen 2,3 kWh max. Damit wird ungefähr die Hälfte unseres täglichen Strombedarfs abgedeckt.  Ganz autark geht mangels Platz auf dem Dach nicht. Es werden noch Warmwasserkollektoren für die neue Heizung installiert.

Die Module installiere ich selber.

Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 11. November 2022, 15:10 Uhr

Das wird eine Off Grid (Inselanlage). Die sechs Module erzeugen 2,3 kWh max. Damit wird ungefähr die Hälfte unseres täglichen Strombedarfs abgedeckt.  Ganz autark geht mangels Platz auf dem Dach nicht. Es werden noch Warmwasserkollektoren für die neue Heizung installiert.

Die Module installiere ich selber.

Hallo Michael, könntest Du mir die genauen Angaben zu der Inselanlage zukommen lassen? Bin auch interessiert. Kai

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Kai am 11. November 2022, 22:28 Uhr
Zitat von Michael am 11. November 2022, 15:10 Uhr

Das wird eine Off Grid (Inselanlage). Die sechs Module erzeugen 2,3 kWh max. Damit wird ungefähr die Hälfte unseres täglichen Strombedarfs abgedeckt.  Ganz autark geht mangels Platz auf dem Dach nicht. Es werden noch Warmwasserkollektoren für die neue Heizung installiert.

Die Module installiere ich selber.

Hallo Michael, könntest Du mir die genauen Angaben zu der Inselanlage zukommen lassen? Bin auch interessiert. Kai

....am besten gleich hier, auch ich hab da im nächsten Herbst was vor, etwa in die Richtung, n´Tacken mehr, eventuell.....

Mein Plan, Platten 8x 400 Watt, Wechselrichter, Speicher etwa 3-4 Kw + kleinen Wasserspeicher(120l) der mittels Heizstab das Wasser erhitzen soll, weil ich das Wasser hier mit einem Durchlauferhitzer erwärme.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ach so, wollen wir hierfür vielleicht extra einen PV-Anlagen Fred aufmachen?

@tidofelder magst du?

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wenn das so ist mache ich einen Fred für PV-Anlagen auf.

Aber erst heute Abend.

 

PS: wer oder was ist Fred? 🤔😁

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 12. November 2022, 9:02 Uhr

Wenn das so ist mache ich einen Fred für PV-Anlagen auf.

Aber erst heute Abend.

 

PS: wer oder was ist Fred? 🤔😁

Den lernst du dann heute Abend kennen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

ihr Lieben, ich liebe solche Freds, und auf den PV-Fred freu ich mich auch schon:

 

Wir haben 2011 neu gebaut, alles dick rundumherum mit Holzfaser und Zellulose gedämmt. Ja die große Heizungsfrage: Gas kam als fossiler Brennstoff keinesfalls in Frage, konnte ich nicht verstehen, dass alle Nachbarn den Gasanschluss willkommen hießen. Wir haben uns für Solar für Warmwasser und Heizungsunterstützung plus einen Stückholz Ofen mit 1500 Liter Pufferspeicher entschieden. Da wir im Sommer unendlich viel warmes Wasser haben, haben wir beide Spülmaschinen und die Waschmaschine für Warmwasseranschluss gekauft. Die Waschmaschine mussten wir leider vor kurzem austauschen und es war keine einzige mit Warmwasseranschluss verfügbar. Vorher viel das Stichwort Alfa Mix, werd ich mir mal reinziehen, ob das passt.

Übern Winter verbrauchen wir ca. 12 Ster Brennholz für 4 Personen in 2 Wohnungen inklusive Warmwasser. Ist nicht viel. Durch die sehr gute Dämmung  und das dadurch entstehende gleichmäßige Raumklima ist es auch bei kühleren Temperaturen nicht unangenehm.

In der Küche ist die Wandheizung völlig unterdimensioniert. Der Heizungsbauer hat regelmäßig Schnappatmung bei uns bekommen. Da steht ein Pertinger Holzhofen als Hauptheizung, Jeden zweiten, dritten Tag wird eingeheizt und gekocht, die Wärme reicht dann fast fürs ganze Stockwerk.

Regenwasser Zisterne ist 10m³ groß, reicht fast für Klo, Garten und Enten.

Seit März haben wir die PV auf dem Dach: 8kwp mit 8kw Speicher ---> genial! Stand heute haben wir seit Installation einen Autarkiegrad von 93%. Ja, die dunkelsten Wochen kommen noch, trotzdem geil Bin gespannt, welche Zahl nach genau einem Jahr dastehen wird. Gern mehr dazu im PV-Fred...

Auf dem Land brauchen wir 2 Autos: 1 Kombi Hybridantrieb (ca. 2-3 Liter Benzin und 12kw/100km) und einen Zoe Vollelektrisch. Übern Sommer reicht der Strom für die Autos.

Ich wüsste jetzt nicht mehr, was wir noch optimieren könnten. Wir brauchen jetzt noch eine buttle Gas für den Grill und einen Kanister Benzin für den Rasenmäher.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeOostfreesen Jung
VorherigeSeite 5 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.