Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

VorherigeSeite 4 von 9Nächste
Zitat von Ann am 31. Oktober 2022, 11:05 Uhr

Sie stellten ihre Heizung bis vor kurzem ab und erwärmten sich Wasser für die Körperpflege auf dem Herd. Sie haben Angst vor einer großen Rechnung. (Im Garten wurde der Pool für ca. 16.000€ erneuert.) Das Ergebnis ist gut. Ich würde mich mehr freuen, wenn sie es aus Umweltschutzmotiven getan hätten. Aus so einer Werthaltung könnten sich weitere gute Handlungen entwickeln. Bis dahin hilft wohl nur der Schlag auf das Geldsäckel.

das kenn ich auch nur zu gut von meiner Mama. Was ich auf sie eingeredet habe sie soll doch mal bei minus 10 grad nicht ständig die Tür offen stehen lassen wenn sie 10 minuten mit der Nachbarin quatscht. Oder dass sie vielleicht den oberen Teil vom Haus als eigene Wohnung umbaut. Wär gar nicht so viel Arbeit, eigentlich nur das Treppenhaus abtrennen. Oder den offenen Briefkastenschlitz zumachen und den Briefkasten außen anschrauben. Und noch viele Dinge mehr. Nein, will sie nicht, will sie nicht.

Erst jetzt wenn die große Gasrechnung droht kommt sie auf die Idee den oberen Teil nicht mehr zu heizen und plötzlich ist es auch nicht mehr zu unpraktisch einmal am Tag den Briefkasten draußen zu öffnen.

Und es ist auch nicht nur der Geldbeutel sondern (und das tut mir auch echt leid) echte Existenzängste. Vorher war das Motto 'ich will mir das leisten können'. Nicht arm sein wie nach dem Krieg. Das sitzt der Generation immer noch in den Knochen.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Als Mieter ist man leider auch etwas hilflos bei bestimmten Maßnahmen, bei Sanierungen zahlt man mehr Miete, bei vielen sind Geräte (z.b. Küche) alt und vom Vermieter vorgegeben. Wir haben bei uns zum Beispiel zwar eine nagelneue Gasheizung drin, aber einen alten Durchlauferhitzer in der Dusche. Im Moment ist man dann froh das dies über Strom läuft aber der wird auch nicht günstiger. Immerhin hatte ich im September einen Verbrauch -75% gegenüber Vergleichshaushalten und Oktober wird auch gut aussehen. Pulli trage ich eigentlich eh immer von Herbst bis Frühjahr und als nordischer Fischkopp sind 18 Grad vollkommen ausreichen.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Zitat von Birger am 2. November 2022, 14:36 Uhr

Als Mieter ist man leider auch etwas hilflos bei bestimmten Maßnahmen, bei Sanierungen zahlt man mehr Miete, bei vielen sind Geräte (z.b. Küche) alt und vom Vermieter vorgegeben. Wir haben bei uns zum Beispiel zwar eine nagelneue Gasheizung drin, aber einen alten Durchlauferhitzer in der Dusche. Im Moment ist man dann froh das dies über Strom läuft aber der wird auch nicht günstiger. Immerhin hatte ich im September einen Verbrauch -75% gegenüber Vergleichshaushalten und Oktober wird auch gut aussehen. Pulli trage ich eigentlich eh immer von Herbst bis Frühjahr und als nordischer Fischkopp sind 18 Grad vollkommen ausreichen.

Erkundige Dich bei deinem Vermieter, ob du am Balkon ein oder zwei Solarpanel anbringen darfst.

Hab ich gestern bei Zapping im TV gesehen, das dies nun auch bei sozial schwachen gefördert wird.
Als Beispiel -> Photovoltaik bei Handelskönig bestellen | Handelskönig (handelskoenig.com)

bei zwei Panels kann man gut 100 Euro im Jahr Strom sparen

Eine gewisse Portion Idealismus gehört dazu.

Auch als Eigenheimbesitzer werde ich es garantiert nicht erleben dass sich all unsere Maßnahmen in Geld amortisieren.

Aber das ist nur Geld. es geht ja um was ganz anderes.

tree12, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 3. November 2022, 5:53 Uhr

Erkundige Dich bei deinem Vermieter, ob du am Balkon ein oder zwei Solarpanel anbringen darfst.

Hab ich gestern bei Zapping im TV gesehen, das dies nun auch bei sozial schwachen gefördert wird.
Als Beispiel -> Photovoltaik bei Handelskönig bestellen | Handelskönig (handelskoenig.com)

bei zwei Panels kann man gut 100 Euro im Jahr Strom sparen

Mein Balkon liegt leider zur Ostseite raus und hat liegt halb unter Baumwipfeln, daher würde sich das hier nicht lohnen. Im Gartenhaus läuft aber alles über Solar und Akkukraftwerk, da bin ich komplett autark. Finanziell werde ich das aber alles überleben, war nur eine Feststellung für viele andere Mieter da gibt es ja alle möglichen Zustandsformen der Mietwohnungen ...  Wir hier im Norden könnten uns schon zu 95% vom Wind versorgen lassen... leider dürfen wir uns nicht Dänemark anschliessen, jetzt zahlen wir halt den Gasstrom für Bayern

Zitat von am 3. November 2022, 6:25 Uhr

Eine gewisse Portion Idealismus gehört dazu.

Auch als Eigenheimbesitzer werde ich es garantiert nicht erleben dass sich all unsere Maßnahmen in Geld amortisieren.

Aber das ist nur Geld. es geht ja um was ganz anderes.

Ja das kenn ich, meine Geräte habe ich schon vor Jahren immer auf Energieeffizienz umgestellt, LED`s eingebaut etc. jetzt musste ich umziehen und habe son verfluchten Elektroheizer beim Wasser mit drin.. aber besser gedämmte Fenster/Fassade, irgendwas ist ja immer :)

Ich hab was neues gelernt:

man kann Nudeln auch in kaltes Wasser geben zum kochen. Geht 1a, kein Unterschied zu in Nudeln-in-kochendes-Wasser geben.

(ich hoffe ich oute mich jetzt nicht als einzige die das nicht gewußt hat und ihr machts eh alle schon)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich muss gestehen, das wusste ich schon und was ich noch mache… ich koche das Wasser mit den Nudeln einmal auf und schalte dann den Herd ab. Die Nudeln lasse ich dann mit Deckel drauf ziehen. Dauert ungefähr 2-3 Minuten länger, bis sie gar sind.

Mü, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Das mit den Nudeln erinnert mich an einen Vorfall aus der Zeit, als die Telefone noch an einer Schnur hingen... Ich hatte gerade Nudeln in kochendes Wasser gegeben, als das Telefon klingelte. Also seufzte ich kurz, schaltete den Herd aus, ließ den Topf aber auf der Herdplatte stehen und begab mich zum Telefon. Nach ungefähr einer halben Stunde war ich wieder in der Küche und sah nach den Nudeln - erstaunlicherweise waren die fertig und hatten den richtigen Biß...

Heutzutage mit dem Induktionsherd ginge das vermutlich nicht mehr.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Doch, das geht mit Induktion. Ich habe Induktion und mache es wie gesagt immer so.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.