Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

VorherigeSeite 9 von 9

Danke für die Beschreibung. Ich glaub, des Teil muss das Christkind bringen...  Grad im Sommer haben wir durch Solarthermie ja unendlich viel warmes Wasser. Die alte Waschmaschine hatte direkt einen Mischer für Warm / Kalt. Aber durch die aktuelle Mangellage in allen Bereichen war die halt mit 3-4 Monaten Lieferzeit. Hilft ja bei Waschmaschine nix, da muss gleich eine her...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Die AlfaMix- Geräte sind gerade nur mit langer Wartezeit zu bekommen. Die derzeitige Nachfrage ist sehr groß . Wir wollten uns noch ein zweites für die Spülmaschine kaufen, aber kurzfristig ist gerade nix zu bekommen.

Das ist mit Solarthermie eine Supersache und man ist unabhängig von der Entscheidung  " Wasch- und Spülmaschinen mit Mischer oder ohne" . Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall...

Kai und Veronika Hirsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiVeronika Hirsch
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kürzlich habe ich meine Mutter besucht, die ganz in der Nähe eines Kinos wohnt und dessen Rückwand in unmittelbarer Nachbarschaft hat. Dort befinden sich zahlreiche kleine Notausgänge, bestimmt ein Dutzend oder mehr. Über jedem Notausgang brennt eine Lampe (keine LED-Technik!), und zwar Tag und Nacht, natürlich auch bei strahlendem Sonnenschein. Sie hat sich bei mir über diese Stromverschwendung beklagt, und das in Zeiten, wo wir alle Energie einsparen sollen.

Jetzt habe ich mal das Vorzimmer des Oberbürgermeisters der Stadt angeschrieben und drum gebeten, sich mit dem Inhaber des Kinos in Verbindung zu setzen und diesen zu bitten, die Lampen erstens umzurüsten auf LED und zweitens Sensoren oder ähnliches einzubauen, damit die Lampen sich erst einschalten, wenn es dämmrig wird. Klar, Notausgänge müssen gut ausgeleuchtet und erkennbar sein, aber Tag und Nacht müssen diese vielen Lampen sicher nicht in Betrieb sein.

Da ich auf der Seite dieser Stadt keine Abteilung gefunden habe, die sich offiziell mit Themen wie Klima oder Umweltschutz befaßt, dachte ich mir, der Oberbürgermeister ist vielleicht eine gute Adresse. Seine Sekretärin wird meine Mail hoffentlich schnell in die richtige Fachabteilung weiterleiten. Ich warte nun gespannt auf eine Antwort.. es gab übrigens nicht einmal eine automatisierte Eingangsbestätigung.

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee

Ich bekomme nun einen digitalen Stromzähler. Damit man mir dieses auch abdrehen kann, wenn Not besteht.

Ist das fair? Ich will ja nicht politisch werden - aber braucht es das? Das einem die Regierung den Strom abdreht?

Das macht das Smartmeter, nicht der digitale Zähler.

Das Smartmeter ist aber erst 2032 Pflicht ;-)

Da du aber eh keinen Strom einspeisst?

Kanns dir egal sein :-D

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

noch nicht - kann ja aber werden, wenn ich dich zart erinnern darf

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 9 von 9

Kommentare sind geschlossen.