Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

VorherigeSeite 2 von 9Nächste
Zitat von Michael am 25. Oktober 2022, 9:38 Uhr

Den Kochsack hat meine Frau selber genäht, aus Stoffresten. Ist mehrmals die Woche im Einsatz. Das rechnet sich schon.

DANN ja!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Da unsere PV anlage immernoch viel Strom produziert und wir eigentlich mit Gas kochen nun das:

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2791.JPG

Ich sehe hinten links einen Holzofen? Kochst du da auch?

das eigentlich spannende an einer PV Anlage ist die App auf der man sehen kann wieviel Strom man wann verbraucht hat.

Die Elektrokochplatte hat mich schwer schockiert wieviel Energie dabei verbraucht wird. Da ist wirklich viel Einsparpotential!

Aktuell heize ich in der Küche mit dem Holzherd konsequent erst wenn das Thermometer die 18 Grad unterschreitet. Das ist momentan so alle 3 Tage. Dann koche ich natürlich auch auf dem Herd und habe gleichzeitig noch Kürbissuppe eingekocht von Hokaidos die angefangen haben weiche Stellen zu bekommen. An den Heiztagen gehe ich auch Duschen und freue mich wenns dann schön warm ist.

So wirklich auf was verzichten tue ich nicht und komme mir immer noch vor wie eine lebende Energieschleuder.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich befürworte, den Holzofen. Er sorgt ja nicht nur für leckere Kürbissuppe, er liefert auch Strahlungswärme. Ich wünschte, ich hätte einen.

Unsere Altvorderen waren doch gar nicht so "deppert", wie man uns die letzten Jahrzehnte weis machen wollte.

Mir will nur nicht in den Sinne, warum den Privat-Haushalten so lange verwehrt wurde, sich Solar - und Photovoltaik-Anlagen aufs eigene Dach zu setzen. Die Stromkonzerne, die ihre Macht schwinden sehen? Die Politik, die jene Einspeisungsvergütung Jahr um Jahr reduzierte, damit es unattraktiv wird für private Haushalte?

Wenn ich Strom produziere, wäre mir die Pauschale doch egal. Wenn der Preis wieder sinken würde, hätten Alle was von. Sogar die Natur.

Aber da sehe ich leider schwarz. Denn, wenn man das Klima schützen wollte, müsste man sich doch freuen, wenn viele mit der Sonne arbeiten wollen, man könnte Moore reaktivieren, die speichern mehr CO2 als Wald - und der lagert schon einiges ein. Statt dessen verkauft man "gutes Gewissen" mit komischen Pauschalen. Und vergisst das handeln.

Mü, die Privatfrau könnte auf Alles verzichten - und trotzdem würde es weiter gehen, da weder Handel noch Großkonzerne sich da großartig einbringen. so mein Eindruck.

Unsere Ziegelhäuser sind so gebaut, das man heizen muss, sonst schimmeln sie gern. Ob das die Politik auf der Uhr hat, ist fraglich. Und Heizen ist verdammt teuer geworden, am Ende zahlt es, wie immer wieder, der kleine "Mann".

Wenn du also ne PV-Anlage hast, dann bist du weiter, als viele andere, denen dass nicht möglich ist.

Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille

es ist wirklich ein Witz was man für den eingespeisten Strom bekommt. Und wenn einem bei miesem Wetter der eigene ausgeht kauft man ihn zum teuren Normaltarif. Zudem zahlt man für den eigenproduzierten verbrauchten noch MWSt.

Nur durch den (im nachhinein) Glücksfall, dass uns bei einem Sturm die Fassade und das halbe Dach von der Scheune weggeflogen ist haben wir als das Gerüst eh schon da war gleich die PV Anlage draufmontiert. Das war noch bevor die Preise ins astronomische gingen und es auch gar kein Material mehr zu kaufen gab.

Im Sommer haben wir auch mit dem nächsten Stück Fassadendämmung angefangen. Auch zur richtigen Zeit. Da war ja das erste Mal die Rede von Energiekrise.

Beim Baustoffhändler hatte ich eigentlich erwartet, dass sich die Menschenmassen um jedes Stück Dämmmaterial prügeln. Aber nein, gähnende Leere und die Arbeiter dort wussten schon gar nicht mehr was sie gegen die Langeweile tun sollen weil keine Kundschaft kommt. Versteht man auch nicht.

Das sieht dann so aus:

An der Sockeldämmung kommt man um den Kunststoff-Mist leider nicht drumrum. Aber der Rest ist Holz und Holzfasern aus einem Werk in sogar einigermaßen Nähe.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2651.JPG
  • SAM_2699.JPG
Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille

Wusstet ihr wie leicht das mit PV-Pnlagen in Holland geht?

Die haben schon DIE Lösung, so einfach, so gut.

 

Bei uns verboten, bei ihnen gehts.....

 

Deren Stromzähler laufen bei Einspeisung einfach Rückwärts........!

Simbienchen und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

An der Sockeldämmung kommt man um den Kunststoff-Mist leider nicht drumrum.

Kennst du Glasschaumschotter?

 

An der Sockeldämmung kommt man um den Kunststoff-Mist leider nicht drumrum.

Echt! Bei uns im Lande, wird immer einer geprügelt. Kopfschüttel. Warum können die nicht mal, was weg lassen. Bin schon wieder kurz vorm..

 

Bei uns verboten, bei ihnen gehts...

Energiewende geht bei Uns nur, wenn es richtig viel kostet - und das wird immer auf den umgelegt, der sich wenig bis kaum wehren kann.

Zitat von Gsaelzbaer am 29. Oktober 2022, 8:27 Uhr

Wusstet ihr wie leicht das mit PV-Pnlagen in Holland geht?

Die haben schon DIE Lösung, so einfach, so gut.

Bei uns verboten, bei ihnen gehts.....

Deren Stromzähler laufen bei Einspeisung einfach Rückwärts........!

Die Holländer mal wieder. Die sind so entspannend praktisch. Das ist immer wieder beeindruckend.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 29. Oktober 2022, 14:58 Uhr

An der Sockeldämmung kommt man um den Kunststoff-Mist leider nicht drumrum.

Kennst du Glasschaumschotter?

Ja, kenne ich. Ist aber nix für Sockeldämmung. Für Fundament/Bodenplattendämmung gut. Ich hab mich wirklich erkundigt und gelesen und nachgedacht weil ich den Platikmüll nicht haben wollte. Leider gibts echt nix was taugt im Spritzwasserbereich.

 

 

 

 

VorherigeSeite 2 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.