Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energiekrise

Seite 1 von 9Nächste

...finde ich ja ganz toll weil letztendlich nur der Geldbeutel hilft um die Resourcen nicht zu verschleudern.

Tatsächlich werden auch die, die es sich immer haben leisten können (und wollen) mittlerweile sparsam mit der Energie. Auch die Nachkriegsgeneration mit guter Rente die sich lange keine Sorgen haben machen müssen denken tatsächlich um.

Schade dass es nur der Geldbeutel macht - aber vielleicht kommt da auch ein grundsätzliches Umdenken in Gang.

Was macht ihr denn so? Sitzt ihr jetzt auch alle brav bei 15° mit Wollpulli in der Wohnung?

tree12, Dorothee und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAstrid

Wir drehen tagsüber die Vorlauftemperatur der Heizung runter. Beim kochen verwenden wir jetzt öfters den Kochsack oder einen Crock Pot. Unabhängig von der Energiekrise hatten wir im Frühjaht eine neue Heizung bestellt, die auch vielleicht noch in diesem Jahr eingebaut wird. Die läuft dann teilweise mit Sonnenernergie. Gasersparnis bis 50 %.

 

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerAstrid
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wir haben gerade Photovoltaik aufs Dach bekommen, war ein langer, mühsamer Kampf... In Betrieb genommen wird die Anlage erst im Januar, da geht wohl ein Gesetz an den Start, wonach die Umsatzsteuer auf diese Anlagen entfällt.

Ansonsten stellen wir unsere Gasheizung im Moment nur an, wenn unbedingt nötig, mein Mann duscht seltener und noch kürzer als vorher, wir achten darauf, überall das Licht auszumachen. Und Strickjacke und Wolldecke spielen eine noch größere Rolle als vor der Krise - wir wollten noch nie im Winter im Haus im T-Shirt herumlaufen wie das in anderen Familien bislang üblich war.

Dorothee und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAstrid

Wir versuchen auch an verschiedenen Stellen zu optimieren. Wir hatten uns zum Glück vor ein paar Jahren beim Heizungstausch eine Solaranlage zu der Pelettheizung mit großem Pufferspeicher einbauen lassen, das hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Unsere Heizung schaltet sich automatisch aus, wenn die Solaranlage das Wasser genügend aufheizt. Diese kombinierte Warmwasser - und Heizungsunterstützung funktioniert echt super! Gerade jetzt, wo wir noch so einen schönen warmen Oktober haben.

Für unsere alte Waschmaschine haben wir uns jetzt das Vorschaltgerät "Alfa Mix" gekauft, da sie keinen Warmwasseranschluss besitzt. Dieses Gerät ermöglicht die Einspeisung von Warmwasser aus der Solarthermie. Das heißt, die WaMa muss das Wasser jetzt nicht mehr selbst aufwärmen. Das reduziert laut Stiftung Warentest den Stromverbrauch einer Waschmaschine um 2/3.

Bei ALFA MIX gibt es weitere Informationen dazu, wenn es jemanden interessiert.

Ansonsten versuchen wir auch nur die nötigen Räume zu heizen, in denen wir uns aufhalten.

Türen immer schön zu machen, damit die Wärme in den Räumen bleibt und drehen die Heizungen ab, wenn wir schlafen gehen oder das Haus verlassen. Das haben wir aber schon immer so gemacht. Warme Pullis, Decken (dazu ein warmes Getränk) haben wir auch schon immer benutzt. Wir kennen das gar nicht, dass man im Winter nur im T- Shirt durch das Haus läuft.

Beim Kochen versuche ich auch sparsam zu sein und koche nur mit Deckeln auf den Töpfen und stelle so manchen Topf zum " Nachgaren" auch gerne mal ins Bett, so wie meine Oma das schon gemacht hat. Da gelingt auch super der Milchreis . Topf vorher in ein Handtuch wickeln, bevor man ihn unter die Bettdecke ins Bett stellt!

Wir achten jetzt noch bewusster auf "heimliche" Stromfresser.

Handy wird jetzt auch öfter einfach mal ausgeschaltet. Ich benutze Geräte auch nur tagsüber im Haushalt, damit der selbst gewonnene Strom über die Photovoltaik hauptsächlich genutzt wird und weniger zugekauft werden muss.

Was mir auch gerade noch einfällt...

Wir haben auch unsere Warmwasserleitungen im Keller soweit wie möglich zusätzlich isoliert, damit nicht so viel Wärme unterwegs verloren geht.

Dorothee, Gsaelzbaer und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerAstrid
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Michael am 23. Oktober 2022, 21:08 Uhr

Beim kochen verwenden wir jetzt öfters den Kochsack oder einen Crock Pot.

was sind denn das für spannende Gerätschaften?

Also ich bin da immer schon ein Sparheimer gewesen.....außer meiner Baderei im Winter, DEN Luxus behalte ich bei. Kommenden Winter wird aber auch da noch Sparheimermäßig nachgelegt, siehe Text weiter unten.

Natürlich hat man nun insgesamt NOCHMAL nachgelegt, mini Dinge, da mach ich keinen Reibach, klar, das sind monatlich Beträge wahrscheinlich unter 5,- Euro.

Ich nutze Restwärme des Cerankochfeldes NOCH mehr aus, ebenso beim Backofen etc. Wie gesagt, eigentlich Kleinkram.

Gestern habe ich mal die Beschreibung meiner Waschmaschine nochmal genauer angeschaut(Programme und ihr Stromverbrauch), von wegen die Ökoprogramme sind die Sparsamsten....im Verhältnis zu den anderen gesehen vielleicht schon, aber ich habe nun ein kurzes Programm ausprobiert, normale Mischwäsche mit 40 Grad, habs aber auf Kaltwäsche umgestellt, na da guck mal einer an, halber Stromverbrauch im Vergleich zum Ökolangprogramm, ja, irgendwie geht immer noch irgendwo irgendwas :-)

Mein Bruder hat sich dieses Jahr spontan als Schnellschuss mal schnell 8 Solarplatten unten im Garten auf die Pergola geknallt + kleinen Speicher - 2,4 KW und dazu ein Heizstab für die Warmwassererzeugung, wir alle haben und hatten Durchlauferhitzer, geht bzw. ging einfach nicht anders. Er erzeugt quasi nur Strom für sich ohne Einspeisung, lohnt ja eh so gut wie nicht. Der Aufwand zum Anmelden ist enorm, jetzt wohl etwas besser, aber nur für die Sommermonate interessant. Unser Stromer hat sogar abgelehnt zu installieren, weil ER das dann machen muss

 

Ich finde das Konzept super und werde nächsten Herbst nachziehen, geht nicht früher, finanziell, sonst wäre ich gleich dabei gewesen....

Er ist mit Familie grade für 3 Wochen in Griechenland, tja, die Anlage produziert ja trotzdem.

Da hat sich der Gsälzbär doch gerade mal die Kabeltrommel geschnappt und sich eine Leitung aus dem Keller in die eigene Butze gezogen 3 Wochen Strom für lau - haben oder nicht haben :-)

Das macht voll Spass!

Malefiz, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenDorotheeKataFuxAmarilleOostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von am 24. Oktober 2022, 19:01 Uhr
Zitat von Michael am 23. Oktober 2022, 21:08 Uhr

Beim kochen verwenden wir jetzt öfters den Kochsack oder einen Crock Pot.

was sind denn das für spannende Gerätschaften?

Kochsack

Crock Pot etc.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Kochsack, ja, schön. Aber, teeeuuuuer!

Bis sich der lohnt....?

Alternative, Styroporbox, feuerfesten Boden, Holz z.B. rein. Mit Stoffresten die Ecken ausstopfen, fertig? :-)

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Den Kochsack hat meine Frau selber genäht, aus Stoffresten. Ist mehrmals die Woche im Einsatz. Das rechnet sich schon.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich koche wohl mit dem teuersten Kochtopf, dem Thermomix. Statt 3 Töpfchen auf dem Herd brauche ich dazu nur den einen und maximal 1l Wasser. Damit sind dann nach 30 Minuten Kartoffeln, Gemüse und Fisch/Wurst fertig. Geht aber nur weil wir nur 2 Personen sind. Auch als Küchenmaschine nutze ich das Teil viel, er braucht zu allem viel weniger Energie als andere Geräte. Ich hab den jetzt seit über 20 Jahren und hoffe er hält noch lange durch. Bei diesen alten Geräten wurde noch mit Edelstahl statt Plastik hergestellt. Sollte jetzt keine Werbung werden.  Ansonsten kann ich im täglichen Alltag nicht viel mehr einsparen, da ich schon immer auf Energie sparen geachtet habe. Trotzdem überlegen wir uns wo noch mehr möglich wäre. So koche ich jetzt immer voraus schauend gleich für 2 Tage. Erspart das lange kochen und kommt mit kurzen Aufwärmen oder Anbraten aus.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Seite 1 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.