Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elfenkrokus Sammelbestellung 2021 - Ergebnisse

VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Also bei mir waren/sind Insekten dran. Und auch nicht nur Honigbienen. Allerdings habt ihr recht, was Farbe und Form und späteren Blühzeitpunkt betrifft. Das ist wirklich komisch.

Zitat von Gsaelzbaer am 12. März 2022, 8:49 Uhr

Den Eindruck hatte ich auch....nur die Größe spricht gegen Ruby Giant und für den Elfenkrokus.

Werden die vielleicht mit den Jahren blasser?! Wir werdens wohl im kommenden Jahr erst sehen....

Ich bin irritiert. Wenn ich nach "Ruby Giant" suche, sagt mit das I-Net, dass das eine Elfenkrokusart wäre. Und ich lese auch, dass die Farbe zwischen blasslila und violett liegen kann. Gibt es verschiedene Krokusarten mit demselben Namen?

Stimmt... eine Sorte.

Hier steht als "positives Feature": vermehrt sich nur über Brutknollen und ist daher standorttreu.

Och menno, schade!

Naja. Hübsch sind sie. Bloß nicht das, was ich wollte.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220312-200300.png

Aber soooo groß kommen mir die jetzt nicht gerade vor... Ich finde, die sind praktisch genauso groß wie die reine Art, nur eben violett. Ich gLaube, das meinte Gsaelzbär auch – da schließe ich mich an. Mglw. eine seltenere kleine Sorte? Oder einfach eine züchterische Auslese aus der reinen Art, die dann weitervermehrt wurde? @gsaelzbaer, ich glaube, Du musst wirklich mal den Händler anschreiben – und sei es nur, um herauszufinden, was wir da jetzt eigentlich gepflanzt haben

P.S.: Ich denke, ich werde im Herbst die Flächen, wo jetzt der violette Elfenkrokus wächst, mit dem "original" Elfenkrokus ergänzen. Der violette Krokus hat in meinen Augen etwas strenges, aber ich stelle mir das sehr schön vor, wenn es etwas gemischt ist und damit sozusagen aufgelockert wird. Das setzt natürlich voraus, daß der Krokus nächstes Jahr zur gleichen Zeit kommt, wie der andere. Davon gehe ich aber aus. Solche Frühjahrsblüher haben meiner Erfahrung nach öfter mal im ersten Jahr eine etwas andere Blütezeit. Und wenn nicht, dann habe ich Flächen mit quasi doppelt so langer Krokusblüte, das ist ja auch schön :-)

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich werde Fotos machen und eine Anfrage starten, also irgendwie ists schon ein bisschen komisch....

Bei mir hatte ich heute auch nochmal geschaut, ich habe irgendwie BEIDES, blasses Violett und dunkleres Violett.

Ein paar Gelbe und Weisse ebenso.....aber nur an 2,3 Stellen. Habt ihr das auch???

Insekten gehen aber dran, definitiv!

80% der Kroken sind wohl aufgegangen, keine schlechte Ausbeute diesbezüglich.

Simbienchen, LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hab zwar auch blasse, aber das sind bestimmt die von 2020 von Gaissmayer.

Die aktuellen sind zwar deutlich dunkler  trotzdem sind sie meines Erachtens aber kürzer und kräftiger als die "allerwelts" Krokusse aus dem Gartencenter. Die kippen nämlich immer so schnell um.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220312_113851.jpg
  • 20220312_113859.jpg
  • 20220312_191917.jpg
Simbienchen, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe nur die dunklen, keine gelben oder weißen oder anderen.

Auf meinem ersten Bild von diesem Thread sind das die mittleren. Rechts davon sind vermutlich "richtige" Elfenkrokusse, die aber schon da waren.

Ich habe sie auch nur im dunklen Violett und sie sind zu 90 % angegangen.

Gestern habe ich endlich eine Honigbiene dran gesehen...

Schön sind sie trotzdem! Ich hoffe sie bieten auch genug Pollen und vermehren sich weiter...

Kirsten, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 13. März 2022, 8:06 Uhr

Ich habe sie auch nur im dunklen Violett und sie sind zu 90 % angegangen.

Gestern habe ich endlich eine Honigbiene dran gesehen...

Schön sind sie trotzdem! Ich hoffe sie bieten auch genug Pollen und vermehren sich weiter...

Das hoffe ich auch!

Ist ja echt ärgerlich und für mich als Initiator auch mega peinlich.....

Mal sehen was die antworten, ich schreib die auf jeden Fall mal an!

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Peinlich ist unnötig. Du hast ja nichts falsch gemacht. Also, ich hätte bei einer Bestellung von Crocus tommasianus auch nicht daran gedacht, dass es irgendeine Zuchtsorte sein könnte, was ich bekomme. Danke für dein Engagement !

Simbienchen, Amarille und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.