Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elfenkrokus Sammelbestellung 2021 - Ergebnisse

VorherigeSeite 11 von 11

Den Initiator 🤭😆

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Lach nur Strubbelchen, schönen Urlaub dir ;-)

Ich werde bis nächste Woche auch nur sporadisch hier sein, auch wegen Urlaub

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Mein Ist-Zustand Elfenkrokusse: ich hatte die Angst sie wären alle weg, man sah im Beet keinerlei Leben, dabei sollen sie doch die sein die als erste blühen. Dagegen schieben die Narzissen schon kräftig hoch, ebenso Tulpen, Hyazinthen und Blausternchen. Die Narzissen haben sogar schon Blütenknospen, eine Vorwitzige blüht schon. Und guck an, erst jetzt seh ich die ersten Austriebe der Krokusse, ganz klein und zart sind sie noch. Es gibt sie also noch, aber als Frühblüher seh ich sie nicht. Vielleicht blühen sie ja erst wenn es auch die passenden Bestäuber gibt, die sind ja auch noch in Winterruhe. Wie ist das bei euch?

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ganz genau so.

In der Wiese fällt es mir noch schwer herauszufiltern, wo die Krokusse stehen, solange noch keine Blüte dasteht. Da sieht es derzeit bei mir eher so aus:

In den Beeten der Pufferzone allerdings blühen schon ein paar....

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Also bei mir blühen sie überall dort, wo etwas Sonne hinkommt. Im Schatten sieht man erst die Blätter. Ich hänge mal ein paar Bilder an von den blühenden Krokussen an.

Hochgeladene Dateien:
  • A63C26C9-666A-4D53-84DA-1FE91B696826.jpeg
  • 0A51E7ED-2863-4D94-8708-144315BDF8FD.jpeg
  • 2F9E45EF-682D-4F31-BAFA-663D7FA2096D.jpeg
  • A168C457-5DC6-4677-8080-2BD9CD6E3277.jpeg
  • B4D137C2-7A17-4408-BBAF-6445C7A73705.jpeg
Malefiz, Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaveris

@morgi, hast du sie so in Gruppen gesteckt, oder haben sie sich schon derart rasant vermehrt?

Ganz so schnell geht es mit dem verwildern dann leider doch nicht. Ich habe die Krokusse in Gruppen gesteckt. Immer eine kleine Handvoll in ein Loch und manche einzeln, damit es nicht zu künstlich aussieht.

Ich hoffe allerdings, dass sie sich ganz schnell ausbreiten.

Es hat sich aber jetzt schon gelohnt...

Die erste gesichtete Hummelkönigin an der Tankstelle " Krokusse" . Die ist so fertig und ist in der Blüte eingeschlafen. Sitzt dort immer noch genauso....

Daran sieht man, wie wichtig es ist, in Gruppen zu pflanzen. Die Insekten können dadurch Kräfte sparen und können sich direkt an mehreren Blüten stärken. Das erspart viele anstrengende weite Flüge und Energie, gerade in den ersten Tagen nach der Winterruhe.

Immer noch dieselbe Hummel, immer noch schlafend

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Im Gartenrundbrief von Demeter wird beschrieben wie das Elfenkrokus zu seinem Namen kam:

Der Name geht auf einen alten Volksglauben zurück, in den geschlossenen Blüten würden sich die Naturgeister verstecken. Zudem sollen die zerbrechlich wirkenden Blütenblätter den Flügeln von Elfen gleichen. Ein Nachweis ist leider bisher nicht gelungen :-) aber dran glauben darf man trotzdem

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 11 von 11

Kommentare sind geschlossen.