Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elfenkrokus Sammelbestellung 2021 - Ergebnisse

VorherigeSeite 2 von 11Nächste

aufnahme gestern

Hochgeladene Dateien:
  • elfenkrokus.jpg

Bei mir heute....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220306_134932_copy_864x1152.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

meine blühen jetzt auch, es sind ganz sicher keine 200 aber was nicht ist kann ja nächstes Jahr noch kommen

Hochgeladene Dateien:
  • P1070413.JPG
  • P1070415.JPG
tree12, Kirsten und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Heute sind die ersten Krokusse an der sonnigsten Stelle bei uns auch aufgeblüht. Sie sind wie eure dunkler, morgen mache ich mal ein Photo. Ich bin mal gespannt, ob die Kroken sich hinsichtlich der Blütezeit nächstes Jahr angleichen, oder ob die jetzt immer später kommen. Die Elfenkrokusse aus dem vorletzten Jahr sind jedenfalls alle schon verblüht...

Kirsten, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Anbei zwei Bilder – heute sind weitere Krokusse aufgegangen

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220309_153325.jpg
  • 20220309_163050.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Daß die Krokusse später erblüht sind, als meine anderen Krokusse aus den Vorjahren, hatte ich ja noch darauf zurückgeführt, daß sie relativ spät gepflanzt wurden. Daß sie aber alle dunkler als die Wildform sind hat mich stutzig gemacht. Die erinnern mich stark an die Sorte "Ruby Giant", die sich aber nicht durch Samen, sondern nur durch Brutknollen vermehrt.

Ich hatte mal 500 "Ruby Giants" gepflanzt, weil schön. Dann hab ich gelernt, daß die steril sind und sich nur durch Brutknollen vermehren. Im nächsten Jahr hab ich dann 500 Knollen der Wildform gepflanzt, die dann wesentlich blasser waren. Bei beiden hatte ich Verluste, wahrscheinlich durch Wühlmäuse. Aber die aus der Sammelbestellung jetzt sehen aus wie die "Ruby Giant" von damals. Das ist definitiv nicht die Wildart.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Den Eindruck hatte ich auch....nur die Größe spricht gegen Ruby Giant und für den Elfenkrokus.

Werden die vielleicht mit den Jahren blasser?! Wir werdens wohl im kommenden Jahr erst sehen....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe hier mal zum Vergleich Fotos von wilden Krokussen gemacht. Da saßen auch schon ganz viele Bienen dran. Habt ihr an euren Kokussen schon Bienen gesehen ? Obwohl bei mir schon Hummeln und Bienen fliegen, habe ich an meinen Krokussen noch keine gesehen.... komisch oder ?

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2022-02-27-19-44-04-173_copy_512x384.jpg
  • signal-2022-02-27-19-44-04-173-1_copy_512x384.jpg
Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich keine Insekten daran sehe...

Hm... Ich fände das ganz schön blöd, jetzt so viele doofe Kroken eingegraben zu haben. Ob wir uns mal an den Anbieter wenden mit der Nachfrage, ob das WIRKLICH Elfenkrokusse sind, und wie er die dunkle Farbe erklärt? Ich habe die Tüte aber gar nicht mehr....

Vielleicht sollte man wirklich mal den Händler anschreiben und ein paar Photos anhängen. Dann könnte man einen Rabatt für eine Anschlußbestellung raushandeln ;-)

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.