Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Stadtgarten

VorherigeSeite 18 von 20Nächste
Zitat von Simbienchen am 5. Februar 2023, 23:04 Uh

Könnt ihr euch zusammen mit den Nachbarn diesbezüglich nicht bei der Gemeinde oder dem Bürgermeister beschweren? Man sollte da wirklich drauf hinweisen und erklären, was das für negative Auswirkungen auf unsere Insekten und Vögel hat....

Von unseren unmittelbaren Nachbarn hier interessiert das niemanden. Der eine Nachbar ist sogar froh, dass die Sträucher kurz sind, und irgendwie könnte ich mir sogar vorstellen, dass er nicht ganz unschuldig daran ist. Würde zumindest passen. Eins der angrenzenden Grundstücke ist ein Grundstück eines kommunalen Unternehmens (auf dessen Freifläche ich mir zig heimische Sträucher und Bäume vorstellen könnte... stattdessen ist das alles nur im Sommer vertrocknender Rasen), und die anderen Nachbarn kenne ich überhaupt nicht.

Ich hatte tatsächlich überlegt, eine Mail zu schreiben, aber habe es dabei belassen. Das interessiert an den entsprechenden Stellen ohnehin niemanden. Dafür gibt es hier insgesamt ganz andere Probleme als ein "paar" überalterte Sträucher, die nun plötzlich mal kurz geschnitten wurden.

Da erfreue ich mich lieber am Zaunkönig, der hier seit ein paar Tagen immer mal wieder rumfliegt.

Nach einer kalten Nacht und ordentlich Nebel am Morgen blühen plötzlich überall, auch bei uns, die ersten Krokusse. Und die ersten 9 Bienen haben wir gesehen. Davon nur eine im Garten, aber das wird schon.

Malefiz, tree12 und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Amarille

In irgendwelchen Gegenden soll es wohl schon recht frühlingshaft sein. Mild und so. Bei uns definitiv nicht. Wir hatten jetzt noch Nächte bis -7 Grad, und die Tage jetzt sind so maximal 3-5 Grad warm, meist bedeckt, windig und morgens teilweise ziemlich neblig. Also nichts mit Frühling. Es blühen zwar mittlerweile überall die Krokusse, aber für die Bienen dürfte es zu frisch sein, zumindest sehe ich derzeit keine, auch nachmittags in der spärlichen Sonne nicht. Viele Krokusse, aber auch etliche Winterlinge, sehen aus, als hätten sie Frostschäden.

Die Zuckerhutfichten sind mittlerweile zwangsgeräumt. Es liegen nur noch die Reste rum. Die Weide, die dorthin sollte, haben wir heute gepflanzt (aber noch ohne Bild).

Eine unserer 2 Kornellkirschen hat die ersten 2 Blüten. Ihre allerersten 2 Blüten. Es kann in den nächsten Jahre nur besser werden, hoffe ich.

Das Lungenkraut, das wir letztes Jahr geschenkt bekommen haben, fängt langsam an zu blühen.

Die Haselblüte steht exemplarisch für ganz viele an diesem Strauch. Dieser wurde vor ein paar Jahren von einem Eichhörnchen gesät. Letztes Jahr hatten wir nur 2 Blüten, dieses Jahr ganz viele. Es stimmt also, dass man viel Geduld mit selbstgezogenen Haseln haben muss.

Und weil's grad so schön ist: vor ein paar Minuten kam ein ordentlicher Graupelschauer runter. Den Kirschlorbeer im vorderen Teil des Bildes müssen wir derzeit noch tolerieren.

 

Hochgeladene Dateien:
  • zuckerhutfichte1.jpg
  • zuckerhutfichte2.jpg
  • kornellkirsche.jpg
  • lungenkraut1.jpg
  • lungenkraut2.jpg
  • haselbluete.jpg
  • graupel.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisSomniaDorotheeAmarille

fleißig,  fleißig! und wie schön es bei Dir ist!

Wie alt ist denn Deine Kornelkirsche, und wie groß? ich warte ja, daß sie bei mir auch endlich blüht, aber meine mickert und wächst kaum.

Und die Quitte ist auch total schön, wie alt ist die?

Bei uns ist das Wetter ähnlich, es blühen Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokus, aber noch kein Lungenkraut.

was ist das denn spannendes in den schwarzen Kübeln?

Zitat von am 5. März 2023, 16:25 Uhr

was ist das denn spannendes in den schwarzen Kübeln?

Die geschredderten Reste der Zuckerhutfichten. Wir wissen noch nicht wohin damit. Einfach auf Kompost oder Hochbeet geht vermutlich ja nicht, oder?

Zitat von Somnia am 5. März 2023, 13:54 Uhr

fleißig,  fleißig! und wie schön es bei Dir ist!

Wie alt ist denn Deine Kornelkirsche, und wie groß? ich warte ja, daß sie bei mir auch endlich blüht, aber meine mickert und wächst kaum.

Und die Quitte ist auch total schön, wie alt ist die?

Bei uns ist das Wetter ähnlich, es blühen Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokus, aber noch kein Lungenkraut.

Dankeschön! Wobei ich jetzt, zum Ende des Winters, etwas an der Optik verzweifle.

Die Kornelkirschen haben wir im Herbst 2020 gepflanzt. Also noch nicht so lange her. Die, die jetzt blüht, ist die Zuchtsorte. Bei der Wildform zeigt sich noch nichts.

Die Quitte fand im April 2020 hier ihr neues Zuhause.

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia

geschreddert, zum Kompost geht immer. Aber in Schichten, wie vieles, was auf den Kompost kommt.

Hier in München fangen die Kornelkirschen gerade erst an die Blüten zu öffnen, Geduld.

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty

Wenn du Heidelbeeren hast, kannst du auch einen Teil deiner Zuckerhutfichten als quasi Dünger unterarbeiten, die mögen ja saueres Substrat

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty

Bezüglich deiner Baumwurzeln, hast du da schon ne Idee?

Hab bei FB gesehen, das unsere Birgit Helbig solche auch umgekehrt setzt, als Wurzeln oben, als Blickfang und dort sich auch vieles tummelt, an Insekten und Vögeln, vielleicht wäre das ja auch was für dich

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von Malefiz am 6. März 2023, 7:44 Uhr

Hier in München fangen die Kornelkirschen gerade erst an die Blüten zu öffnen, Geduld.

Man sieht den Kornelkirschen aber an, welche Knospen Blüten (rund) werden wollen und welche Blätter (länglich). Und es sind nur zwei runde. Aber das sind eben schon zwei mehr als letztes Jahr. Bleibt die Hoffnung aufs Kommende.

Zitat von Malefiz am 6. März 2023, 7:49 Uhr

Bezüglich deiner Baumwurzeln, hast du da schon ne Idee?

Ja, irgendwie schon. Es soll tatsächlich in Richtung Stumpery gehen. Wir haben noch ein paar andere, allerdings auch nur kleine Wurzelstöcke rumliegen. Imposant wird es daher nicht werden. Aber ich hoffe, dass wir irgendwas Passendes daraus "zimmern" können.

Aber bei weiterhin nur 2-5 Grad und manchen Schneeschauern (gestern früh hatten wir eine dünne, aber geschlossene Schneedecke) kommen wir draußen nicht weiter.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 18 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.