Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Stadtgarten

VorherigeSeite 17 von 20Nächste
Zitat von Tillivilla am 20. Juni 2022, 21:35 Uhr

Zur Kapuzinerkresse - die ist ja glaub ich zwischen dem Gemüse kein Nachteil, oder? Beschattet den Boden und wird zum Teil sogar als Gründüngung/Unterpflanzung empfohlen, also kann das so schlecht nicht sein, wie sie sich bei dir ausbreitet. :-)

Die passt tatsächlich zu vielem. Konkurriert aber so langsam mit dem Kürbis. Mal schauen, wer die Oberhand gewinnt. Aber der Boden ist definitiv gut bedeckt. Und noch hat der Kürbis keine wirklichen Blüten. Da hat die Kapuzinerkresse den größeren Nutzen.

Hier ist ein Beethörnchen eingezogen.

Die Stockrosen blühen in diversen Farbtönen.

Einer meiner Favoriten ist der Kugellauch, der so langsam aufblüht. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie viele Zwiebeln ich davon gesteckt hatte. Aber er ist von den Bienen heiß umschwirrt.

Einer meiner fünf Blasensträucher blüht - jetzt, viel später als die anderen - in orange. Ich hatte alle gleichzeitig als wurzelnackte Sträucher bestellt. Ist das eine Farbvarietät oder tatsächlich eine andere Sorte?

Der Ysop fängt an zu blühen und ist ein weiterer Bienenmagnet.

Ensemble aus Blasensträuchern, Kugellauch, 3 Tomaten (für die hatten wir woanders keinen Platz mehr) und Borretsch.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • beethoernchen.jpg
  • stockrose2.jpg
  • stockrose3.jpg
  • stockrose4.jpg
  • stockrose5.jpg
  • kugellauch1.jpg
  • kugellauch2.jpg
  • blasenstrauch1.jpg
  • ysop.jpg
  • blasenstrauch_tomate_kugellauch_borretsch.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Keine Bilder, weil viel zu spontan und viel zu aufregend.

Ich habe mir so gewünscht, Schachbrettfalter im Garten zu haben. Die sehen toll aus. Und nun konnten wir in den letzten Tagen mehrfach einen beobachten. Ich hoffe also auf mehr, zumal wir einige ungemähte Stellen haben, die Ausgangsbasis also geschaffen ist.

Und noch viel, viel besser: ich hatte die Hoffnung auf Eidechsen dieses Jahr schon aufgegeben. Bisher war weit und breit keine zu sehen. Und Räuber gibt es einige. Was soll ich sagen? Ich konnte vorhin ein Weibchen gut eine Viertelstunde lang bei der Jagd auf geflügelte Ameisen und anderes Getier beobachten. Ich bin so happy!!

Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille

Wunderbar!

Derartige Glücksgefühle kenne ich auch...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So ging es mir als dieses Jahr die Schwarzblaue Holzbiene meine Muskateller-Salbei besuchte und als ich eine Blattschneiderbiene an meinem Sandarium sah. Schmetterlinge sind die nächste Herausforderung

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Letzte Woche zum ersten Mal gesehen und gestern wieder. Wir haben einen Minidrachen. Jetzt müssen wir beim Ernten der Tomaten tierisch aufpassen, denn scheinbar wohnt er unter dem Brett, das als Weg zwischen Tomaten- und Inkabeet dient.

 

Hochgeladene Dateien:
  • echsi_junior1.jpg
  • echsi_junior2.jpg

Wow, gratuliere!!!

Simbienchen, Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisKataFux

Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum. Das Leben außerhalb hat irgendwie doch eigene Pläne.

Ein paar Kleinigkeiten sind aber trotzdem im Garten passiert. Drei Weiden wurden mittlerweile eingepflanzt, die Vierte soll dieses Frühjahr folgen. Dafür müssen aber noch drei Zuckerhutfichten weichen.

Die Wegbegrünung würden wir gerne erhalten, stoßen dabei aber auf ziemlichen Widerstand. Mal schauen, wer sich am Ende durchsetzt.

Das Quittenbäumchen hat im Herbst eine ganz nette Ernte gehabt, dafür, dass es noch sehr jung ist.

Unsere Vogelwelt ist in diesem Winter extrem dezimiert. Wir sehen nur vereinzelt Meisen, Spatzen und ab und an mal einen Specht oder ein Rotkehlchen. Unverändert scheint die Population an Krähen, Elstern und Tauben. Ein (vermutlich nicht unerheblicher) Grund werden die Strauch"pflege"maßnahmen vorm Grundstück sein. Ende der 80er Jahre wurden die Hänge der Brücke mit diversen Sträuchern bepflanzt. Diese sind in über 30 Jahren natürlich gewachsen, dichter geworden und boten den Vögeln Schutz und vermutlich auch Nahrung (wobei vieles eher nicht heimisch war). Im letzten Herbst hatte unser Grünflächenamt wohl Geld übrig und beschlossen, die Sträucher zu beschneiden. Das Ergebnis: alle vier Hangflächen - jeweils gut 90 x 7 m - wurden gleichzeitig auf  Stock gesetzt. Ziemlich stümperhaft obendrein, so dass ich mich nicht wundern würde, wenn da so mancher Strauch gar nicht mehr austreiben würde. Den Vögeln (und auch uns) fehlen definitiv die Schutzflächen und es wird etliche Jahre dauern, bis der bisherige Zustand wieder erreicht ist. Seit der Pflanzung erfolgte nicht ein Pflegeschnitt, und dieses Jahr wird alles beschnitten. Und leider nicht nur diese Sträucher, sondern auch andere an der Straße, nur wenige Meter weiter.

Hochgeladene Dateien:
  • mandelweide.jpg
  • wegbegruenung.jpg
  • quittenbaeumchen.jpg
Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

Im letzten Herbst hatte unser Grünflächenamt wohl Geld übrig und beschlossen, die Sträucher zu beschneiden. Das Ergebnis: alle vier Hangflächen - jeweils gut 90 x 7 m - wurden gleichzeitig auf Stock gesetzt.

Hey Bounty,

schön, dass du mal wieder bei uns vorbeischaust

Aber das treibt mir allein schon beim Lesen die Tränen in die Augen. Was für eine Katastrophe !

Könnt ihr euch zusammen mit den Nachbarn diesbezüglich nicht bei der Gemeinde oder dem Bürgermeister beschweren? Man sollte da wirklich drauf hinweisen und erklären, was das für negative Auswirkungen auf unsere Insekten und Vögel hat....

tree12, Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Boah, wie kann man nur so dickfellig sein, sich erst nicht kümmern - und dann alles ratzekahl klein schreddern. Schade, dass man solches Vergehen nicht zur Anzeige bringen kann.

Schön, das du dich meldest und Weiden pflanzt

Deine Quitte ist ein Traum!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 17 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.