Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Stadtgarten

VorherigeSeite 14 von 20Nächste

Danke für das Lob!

An das Dachlattengestänge sollen Freilandgurken (dürfen grad im Warmen keimen). Alternativ können wir es aber auch für Bohnen nutzen (oder sonstwas, was hoch hinaus will). Wir haben uns für die platzsparende Klappbauweise entschieden, um es im Winter besser verstauen zu können.

Das auf dem letzten Bild ist eine ausgemusterte und aufgepeppte (mit Rostschutz gestrichene) alte Leiter, die jetzt einer Zaunrübe als Rankhilfe dienen darf. Zaunrüben hatten wir letztes Jahr an 4 Stellen, davon waren nur 3 am Zaun. Dieses Jahr haben ich sie an 2 neuen Stellen gefunden, wo ich noch nicht weiß, was ich mit ihr machen soll. An der einen Stelle könnten wir sie in den Hibiskus leiten. Aber was mache ich mit einer Zaunrübe, die im Schatten zwischen 2 Hochbeeten steht, an die wir auch noch regelmäßig rankommen müssen?

Dorothee, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFux

Du könntest die Zaunrübe ausgraben und verschenken... :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Es gibt hier im Forum sicher einige Zaunrübeninteressierte....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ich hab auch übrige Zaunrübenstecklinge, die werd ich auswildern, man nennt es dann Guerilla Gardening.

Lena, Mü und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaKataFux
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Bounty am 20. März 2022, 10:21 Uhr
Zitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 Uhr

Ja, wenn sich die Sonne wieder wärmend und zunehmend zeigt, wird man ungeduldig.
Man will endlich loslegen - und vergisst, das es für viele Pflänzchen einfach noch a bissl früh ist.

Geduld braucht der Gärtner

Geduld ist nicht meine Stärke. Mich die zu lehren, schaffen scheinbar weder der Garten noch die Katzen.

Tröste dich Bounty - schon bei  Shakespeare heißt es im "Kaufmann von Venedig": "Ich kann leichter zwanzig lehren, was zu tun ist, als einer von den Zwanzigen sein und meine eigenen Lehren befolgen." Also du siehst, Du bist nicht allein und in guter Gesellschaft.

Tillivilla, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Die Zaunrübe und ihr kleiner Kumpel (wo kam der über Nacht bloß her??) wurden an einen anderen Zaun umgesiedelt. Der war noch "frei". Und die Gefahr von kleinen, hungrigen Kindern gibt's dort auch nicht. Weiteren Nachwuchs muss ich aber vermutlich wirklich wild verpflanzen.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFux

Die Fledermäuse fliegen wieder verstärkt. Jetzt in der Dämmerung können wir sie gut beobachten. Mein Mann hat außerdem einen Fledermaus-Detektor gebaut, so dass wir sie auch hören können. Richtig schön.

Tillivilla, Amarille und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaAmarilleDorfgärtner

Kein Foto, weil es einfach viel zu schnell ging und viel zu überraschend kam, aber ich glaube, ich habe heute meinen allerersten Schwalbenschwanz gesehen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals einen echten gesehen zu haben.

tree12, Tillivilla und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorfgärtner

Die Bilder sind vom letzten Wochenende.

Die Kirsche stand da noch in voller Blüte.

Außerdem haben wir das eine Hochbeet umgesetzt und abgebaut. Spannend, wie es im Querschnitt so aussieht und was dort an Würmern, Asseln, Engerlingen und 4-Beinern (wer findet ihn?) so wuselt.

Hochgeladene Dateien:
  • kirschbaum1.jpg
  • kirschbaum2.jpg
  • hochbeet1.jpg
  • hochbeet2.jpg
  • hochbeet3.jpg
  • hochbeet4.jpg
  • hochbeet5.jpg
  • hochbeet6.jpg
tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaSomniaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Dieses Wochenende mussten die Tomaten, Gurken und Zucchini ins Freie umziehen. Die Kürbisse werden ihnen bald folgen.

Kriechende Jakobsleiter

Maiglöckchen

Faulbaum (Yeah, endlich!! Ist das normal, dass der so spät kommt? Wir hatten die Hoffnung ja schon fast aufgegeben und es auf gravierenden Pflanzfehler geschoben)

Goldnessel

Polster-Seifenkraut

Quitte

Pfaffenhütchen-Untermieter

Eberesche (), die ist förmlich explodiert die letzten Tage.

Hochgeladene Dateien:
  • jakobsleiter.jpg
  • maigloeckchen.jpg
  • faulbaum.jpg
  • goldnessel.jpg
  • polsterseifenkraut.jpg
  • quittenbluete.jpg
  • pfaffenhuetchen.jpg
  • eberesche1.jpg
tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
VorherigeSeite 14 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.