Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Ein Stadtgarten
Zitat von Bounty am 2. März 2022, 19:43 UhrZitat von Ann am 2. März 2022, 19:21 UhrZitat von Bounty am 17. Oktober 2021, 18:11 Uhr2: Neubepflanzung mit Fingersträuchern
Was sind das für grünblaue Pflanzen auf deinem zweiten Bild? Die wachsen zu Hauf in unserem Nachbarbaugrundstück.
Das ist Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris). Nicht bewusst ausgesät oder angepflanzt. Die ist da einfach, wächst und gedeiht. Darf sie aktuell aber.
Zitat von Ann am 2. März 2022, 19:21 UhrZitat von Bounty am 17. Oktober 2021, 18:11 Uhr2: Neubepflanzung mit Fingersträuchern
Was sind das für grünblaue Pflanzen auf deinem zweiten Bild? Die wachsen zu Hauf in unserem Nachbarbaugrundstück.
Das ist Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris). Nicht bewusst ausgesät oder angepflanzt. Die ist da einfach, wächst und gedeiht. Darf sie aktuell aber.
Zitat von Bounty am 13. März 2022, 15:58 UhrErstes Blausternchen und erstes Veilchen.
Und dann gibt es noch eine nach Westen ausgerichtete Hauswand, so ca. 3x3 m. Ohne Fenster. Schnörkellos. Ungenutzt.
Seit vorhin steht dort ein Rankgitter für Echtes Geißblatt, welches mit Vinca Minor unterpflanzt wird.
Erstes Blausternchen und erstes Veilchen.
Und dann gibt es noch eine nach Westen ausgerichtete Hauswand, so ca. 3x3 m. Ohne Fenster. Schnörkellos. Ungenutzt.
Seit vorhin steht dort ein Rankgitter für Echtes Geißblatt, welches mit Vinca Minor unterpflanzt wird.
Zitat von Bounty am 19. März 2022, 18:37 UhrIm Laufe der Woche hat sich etwas getan.
Das Rankgestell hat 3 Geißblätter bekommen und 10 Vincas. Ich hoffe, die wachsen gut an und erobern ihren Lebensraum.
Ein 2. kleines Hochbeet ist mit Waldrebe und Waldmeister bepflanzt worden.
Die Himbeeren dürfen sich über ein neues Rankgestell freuen. In die größeren Lücken zwischen den Pflanzen ziehen vermutlich Tomaten. Im Hintergrund die lange, hohe Thujahecke des Nachbarn.
In den letzten Tagen haben sich tatsächlich noch ein paar weitere, verloren geglaubte Winterlinge gezeigt.
Auch die erste Zaunrübe schaut schon raus.
Spatz und Star freuen sich über das Futterangebot.
Im Laufe der Woche hat sich etwas getan.
Das Rankgestell hat 3 Geißblätter bekommen und 10 Vincas. Ich hoffe, die wachsen gut an und erobern ihren Lebensraum.
Ein 2. kleines Hochbeet ist mit Waldrebe und Waldmeister bepflanzt worden.
Die Himbeeren dürfen sich über ein neues Rankgestell freuen. In die größeren Lücken zwischen den Pflanzen ziehen vermutlich Tomaten. Im Hintergrund die lange, hohe Thujahecke des Nachbarn.
In den letzten Tagen haben sich tatsächlich noch ein paar weitere, verloren geglaubte Winterlinge gezeigt.
Auch die erste Zaunrübe schaut schon raus.
Spatz und Star freuen sich über das Futterangebot.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 UhrJa, wenn sich die Sonne wieder wärmend und zunehmend zeigt, wird man ungeduldig.
Man will endlich loslegen - und vergisst, das es für viele Pflänzchen einfach noch a bissl früh ist.Geduld braucht der Gärtner
Ja, wenn sich die Sonne wieder wärmend und zunehmend zeigt, wird man ungeduldig.
Man will endlich loslegen - und vergisst, das es für viele Pflänzchen einfach noch a bissl früh ist.
Geduld braucht der Gärtner
Zitat von Amarille am 20. März 2022, 9:35 UhrZitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 UhrGeduld braucht der Gärtner
...die schwerste Übung, schwerer als sich selbst auf den Arm zu nehmen
Zitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 UhrGeduld braucht der Gärtner
...die schwerste Übung, schwerer als sich selbst auf den Arm zu nehmen
Zitat von Bounty am 20. März 2022, 10:21 UhrZitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 UhrJa, wenn sich die Sonne wieder wärmend und zunehmend zeigt, wird man ungeduldig.
Man will endlich loslegen - und vergisst, das es für viele Pflänzchen einfach noch a bissl früh ist.Geduld braucht der Gärtner
Da müssen wir jetzt durch. Die Pflanzen und ich.
Ja, es juckt tatsächlich in den Fingern. V.a. wenn man ein paar Tage Urlaub hat und die Sonne scheint. Die 2 Tage mit bedecktem Himmel (als sich andernorts ordentlich der Saharastaub gezeigt hat), war's nicht so schlimm.
Mit Schrecken denke ich aber noch ans letzte Jahr: vor den Eisheiligen hatte ich die vorgezogenen Zucchinipflanzen rausgesetzt. 2 ins Hochbeet, der Rest ins Gemüsebeet. Die Pflanzen waren zu groß für die Anzuchttöpfe geworden. Haube drauf und hoffen. Tja, die Eisheiligen kamen, die Pflanzen litten. Ich säte noch mal Zucchini in Anzuchttöpfe und pflanzte sie dann raus. Ende vom Lied: es erholten sich alle Zucchinipflanzen, so dass wir am Ende 7 hatten. Auch wenn es zwei Sorten waren: Das ist definitiv zu viel. Viel zu viel. Komme was da wolle: Dieses Jahr werden es maximal 3 werden. Oder 4. Geduld ist nicht meine Stärke. Mich die zu lehren, schaffen scheinbar weder der Garten noch die Katzen.
Zitat von Malefiz am 20. März 2022, 3:27 UhrJa, wenn sich die Sonne wieder wärmend und zunehmend zeigt, wird man ungeduldig.
Da müssen wir jetzt durch. Die Pflanzen und ich.
Ja, es juckt tatsächlich in den Fingern. V.a. wenn man ein paar Tage Urlaub hat und die Sonne scheint. Die 2 Tage mit bedecktem Himmel (als sich andernorts ordentlich der Saharastaub gezeigt hat), war's nicht so schlimm.
Mit Schrecken denke ich aber noch ans letzte Jahr: vor den Eisheiligen hatte ich die vorgezogenen Zucchinipflanzen rausgesetzt. 2 ins Hochbeet, der Rest ins Gemüsebeet. Die Pflanzen waren zu groß für die Anzuchttöpfe geworden. Haube drauf und hoffen. Tja, die Eisheiligen kamen, die Pflanzen litten. Ich säte noch mal Zucchini in Anzuchttöpfe und pflanzte sie dann raus. Ende vom Lied: es erholten sich alle Zucchinipflanzen, so dass wir am Ende 7 hatten. Auch wenn es zwei Sorten waren: Das ist definitiv zu viel. Viel zu viel. Komme was da wolle: Dieses Jahr werden es maximal 3 werden. Oder 4. Geduld ist nicht meine Stärke. Mich die zu lehren, schaffen scheinbar weder der Garten noch die Katzen.
Zitat von Malefiz am 22. März 2022, 6:10 UhrIch kann das absolut verstehen.
Aber die Nächte sind noch kalt, viele unserer Gemüse sind aber wärmeliebend ( ich auch - also bin ich Gemüse). Die Eisheiligen sind irgendwie jedes Jahr. Etwa um die gleiche Zeit - kann mich kaum an Jahre erinnern, wo sie ausblieben, dann kommt die Schafskälte noch, aber da ist der Boden wenigstens so gut erwärmt.
Die Sonne hat Schuld, sie ist wieder länger da, sie lässt den Himmel strahlen und macht im März besonders braun. Sie verleitet.
Ich kann das absolut verstehen.
Aber die Nächte sind noch kalt, viele unserer Gemüse sind aber wärmeliebend ( ich auch - also bin ich Gemüse). Die Eisheiligen sind irgendwie jedes Jahr. Etwa um die gleiche Zeit - kann mich kaum an Jahre erinnern, wo sie ausblieben, dann kommt die Schafskälte noch, aber da ist der Boden wenigstens so gut erwärmt.
Die Sonne hat Schuld, sie ist wieder länger da, sie lässt den Himmel strahlen und macht im März besonders braun. Sie verleitet.
Zitat von Bounty am 27. März 2022, 20:08 UhrGefühlt die Hauptaktivität dieses Wochenendes: Gießen! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal im März so viel gegossen haben. Aber v.a. die Sträucher, die erst letztes Jahr im Herbst gepflanzt wurden, hatten kaum eine Chance, tief zu wurzeln. Und bisher sehen einige schon ziemlich verloren aus. Mal schauen, was sich dort retten lässt. Aber auch diverse Stauden und die Selbstaussaaten brauchen dringend Wasser. Und Regen... ist scheinbar für die nächste Zeit auch gestrichen.
Gefühlt die Hauptaktivität dieses Wochenendes: Gießen! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal im März so viel gegossen haben. Aber v.a. die Sträucher, die erst letztes Jahr im Herbst gepflanzt wurden, hatten kaum eine Chance, tief zu wurzeln. Und bisher sehen einige schon ziemlich verloren aus. Mal schauen, was sich dort retten lässt. Aber auch diverse Stauden und die Selbstaussaaten brauchen dringend Wasser. Und Regen... ist scheinbar für die nächste Zeit auch gestrichen.
Zitat von Bounty am 23. April 2022, 18:56 UhrLektion des Jahres: Tomaten vorziehen braucht ein besseres Timing. Die Pflanzen sind dermaßen geschossen, dass wir gezwungen waren, sie ins unbeheizte Gewächshaus auszusiedeln. So ganz glücklich sind die Pflanzen aber nicht, da sie Anzeichen von Kältestress zeigen. Ich hoffe, sie stehen die kommenden Nächte noch durch und dass es dann endlich wärmer wird.
Wir haben von meinen Schwiegereltern "ein paar" Winterlinge ergattern können. Die sind jetzt an diversen Stellen im Garten ausgepflanzt. Wo die dort im Garten ausgebuddelt wurden, konnten wir leider nicht feststellen, da es dort Massen (etliche dicht bewachsene Quadratmeter) davon gibt und wir nirgends eine Lücke finden konnten.
Ansonsten ein paar Eindrücke.
Lektion des Jahres: Tomaten vorziehen braucht ein besseres Timing. Die Pflanzen sind dermaßen geschossen, dass wir gezwungen waren, sie ins unbeheizte Gewächshaus auszusiedeln. So ganz glücklich sind die Pflanzen aber nicht, da sie Anzeichen von Kältestress zeigen. Ich hoffe, sie stehen die kommenden Nächte noch durch und dass es dann endlich wärmer wird.
Wir haben von meinen Schwiegereltern "ein paar" Winterlinge ergattern können. Die sind jetzt an diversen Stellen im Garten ausgepflanzt. Wo die dort im Garten ausgebuddelt wurden, konnten wir leider nicht feststellen, da es dort Massen (etliche dicht bewachsene Quadratmeter) davon gibt und wir nirgends eine Lücke finden konnten.
Ansonsten ein paar Eindrücke.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Mü am 24. April 2022, 12:30 UhrFür was sind denn die Dachlatten-gestänge auf Bild 1?
Und was ist das auf dem letzten Bild?
Sieht ja alles toll aus!!
Für was sind denn die Dachlatten-gestänge auf Bild 1?
Und was ist das auf dem letzten Bild?
Sieht ja alles toll aus!!