Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Stadtgarten

VorherigeSeite 10 von 20Nächste

Die Stauden von diesem Jahr sind noch recht unscheinbar. Aber immerhin blühen sie.

Den optimalen Zeitpunkt für die Ernte der ersten Zucchini haben wir leider verpasst. Keine Ahnung, was wir jetzt mit den großen Früchten machen sollen. Und die nächsten stehen schon in den Startlöchern.

Die Eselsdistel wird immer imposanter und lockt diverse Bienen und Hummeln an.

Aus den Dachziegeln wurde ein Eidechsenquartier am Zaun zum Nachbarn. Dort haben wir immer wieder Eidechsen gesehen. Zwischen den Ziegeln gibt es ausreichend Spalten und ein Teil der Fläche ist tief ausgeschachtet und mit Gesteinsbrocken als Winterquartier gefüllt. Unterkunft gäbe es somit schon, fürs Büffet müssen wir noch weiter sorgen.

Hochgeladene Dateien:
  • maedchenauge.jpg
  • koenigskerze.jpg
  • erste-zucchiniernte.jpg
  • eselsdistel1.jpg
  • eidechsenquartier.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene

Für die Zucchini gibt es viele Möglichkeiten:

- aushöhlen und lecker füllen

- Kuchen oder Brot draus backen

- mit Fruchtsaft mischen und  Marmelade kochen

...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Aus älteren Zucchini und anderem Gemüse zusammen mit ein paar Kartoffeln lassen sich leckere pürierte Suppen zaubern... z. B. mit Curry und Chili abgeschmeckt...

Dorothee

Oder Du kochst sie (ohne Kerne) wie Kürbis süß-sauer, mit Zimt und anderen Gewürzen ein und verwendest sie als Kompott.

aus zu gr0ß gewordenen Zucchini mach ich immer Reibekuchen. Zucchini hobeln, 1 Std. stehen lassen und dann ausdrücken, Wasser abgießen, salzen, würzen, und Mehl dazu. Die Masse in der Pfanne kross ausbacken. Dazu Kräuterquark oder je nach Saison Tomaten-, Bohnensalat. Übrige, ausgebackene Puffer frier ich portionsmäßig ein. Über jeden Puffer ein Stück Butterbrotpapier, so kannst du die sauber stapeln. Ist immer ein schnelles Essen, wenn mal keine Zeit war.

tree12, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Danke für eure Tipps! Zucchinikuchen habe ich die letzten Jahre schon einige gebacken, die sind wirklich lecker. Marmelade ist mir neu, aber ich habe 2 interessante Rezepte gefunden, mit Zitrone und mit Apfel. Das wird definitiv zeitnah getestet. Und ansonsten müssen sich Nachbarn und Kollegen über Zucchini freuen. Die nächsten 2 Exemplare wurden heute geerntet.

Dorothee

Hallo Bounty

Zucchini kannst Du übrigens auch superschnell als kleine Beilage zubereiten. Einfach raspeln, mit ein wenig Öl (oder Butter) kurz in der Pfanne schwenken, mit Pfeffer und Salz würzen.... schneller geht´s nicht... und schmeckt super.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

...oder Zucchiniauflauf machen. Den finde ich sehr lecker. Eine Auflaufform etwa 2/3 mit geraspelter Zucchini füllen. Dann drei Eier, 250g Quark, 5 EL Sahne, 1 gedrückte Zehe Knoblauch, Instantgemüsebrühe, Salz, Cayennepfeffer, Muskatnuss und Kräuter nach Geschmack verrühren und über die Zucchini geben. Mit Käse bestreuen und 200°C etwa 25 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist.

Dorothee

Wollt ihr eure Rezepte nicht hier eintragen?

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-kueche/?part=2#postid-10724

Da findet man sie besser wieder und die Hortusseite von bounty wird nicht zur Rezeptsammlung ;-)

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die letzten Tage haben wir mehrfach den hier gesehen (oder war es nicht immer der Gleiche?). Es gibt also Hoffnung auf, dass das zugedachte Quartier angenommen wird.

Meine Begeisterung darüber, wo ich den kleinen Drachen fotografiert habe, hält sich allerdings in Grenzen, denn das ist der untere Querbalken vom Katzenfreigehege...

Hochgeladene Dateien:
  • eidechse1.jpg
  • eidechse3.jpg
  • eidechse4.jpg
Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
VorherigeSeite 10 von 20Nächste

Kommentare sind geschlossen.