Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Hortus für Igel in der Entstehung

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Danke für den Tip, werde ich mir mal näher anschauen

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Am Donnerstag waren Peter Druschba und ich mal wieder in Wiesenfelden und haben noch ein paar Waldpflanzen gesetzt und ein paar Samen von Kaltkeimern ausgebracht.

Im Wald haben wir auch noch einen Igelunterschlupf ( Bild 1) aus Ästen und Laub gebaut und direkt daneben gleich noch eine Kinderstube ( Bild 2) )  für Käfer und Co aus Holzspänen, Ästen und Laub angelegt.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201022_173903_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20201022_173808_copy_750x1000.jpg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Mittlerweile gestaltet sich diese Igel- Oase und wird hoffentlich schon im kommenden Jahr einigen aufgepäppelten Igeln eine neue Heimat werden.

Wir hoffen, dass wir mit den vielen Naturmodulen und die Totholzmodulen jede Menge Käfern, Ohrenkneifern, Tausendfüßlern und Raupen Unterschlupf bieten können und somit auch das Nahrungsangebot für die wildlebenden Igel verbessern können. Ziel soll ja sein, die Lebensbedingungen in diesem Naturschutzgebiet der Freigänger derart zu verbessern, dass sie nicht genötigt werden, diesen Wald zu verlassen. Dort soll sich eine stabile Igelpopulation aufbauen.

Insgesamt wurden bis jetzt, Ende Oktober 2020, sechszehn Naturmodule gebaut.

Einige neue Wildpflanzen wurden am Waldrand und im Wald  angepflanzt. Wir hoffen, dass sie gut anwachsen und sich selbst auch schön weiter verbreiten.

Wir ( Peter und ich ) sind mächtig stolz auf uns, denn das war viel Arbeit...

Hier noch ein paar Fotos von den neuen anderen Totholzmodulen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201022_165325_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201022_165335_1_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201022_165441_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201022_165547_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201022_165607_copy_1000x750.jpg
Axel, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12EvyStefanieDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

In sehr vielen von den Holzbalken sind schon tolle Fraßgänge vorhanden, so dass sie auch für die Wildbienen nützlich sind.

Ebenso wurden auch hier beim Bau der Module wieder darauf geachtet, dass innerhalb der Naturmodule viel Platz für Unterschlupfe geschaffen werden .

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201022_165621_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201022_165518_copy_1000x750_1.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Da habt ihr  (und auch weiterhin) was tolles auf die Beine gestellt. Aber hattet ihr aus der Region keine Helfer? Wäre doch auch ein gutes, lehrreiches Projekt für Schulen. Oder hat Corona alles ausgebremst?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 25. Oktober 2020, 18:21 Uhr

Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Da habt ihr  (und auch weiterhin) was tolles auf die Beine gestellt. Aber hattet ihr aus der Region keine Helfer? Wäre doch auch ein gutes, lehrreiches Projekt für Schulen. Oder hat Corona alles ausgebremst?

Nicht so wirklich...

Peter hatte einmal noch tatkräftige Mithilfe eines jungen Mannes, der sich auf die Aufrufe hin, bei ihm gemeldet hatte. Darüber war ich sehr dankbar, denn die beiden haben dann die schweren Dinger gestemmt!

Die Resonanz zur Mithilfe war nicht so groß! Wir hatten uns mehr erhofft...

Und ja, wir hatten auch an Schulklassen gedacht, haben das aber noch nicht in Angriff genommen. Der logistische Aufwand war uns oft zu groß. Zumal wir uns oft spontan auf den Weg nach Wiesenfelden gemacht hatten....

Ich hoffe, das wird im nächsten Jahr besser und wir finden mehr zuverlässige Helfer.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Peter Druschba und ich haben die letzten zwei Tage nochmal wieder genutzt , um Käferkeller und Käferkinderstuben in Wiesenfelden zu erschaffen. Demnächst soll es sehr kalt werden, evtl Schneefall und wir haben damit für dieses Jahr dort unsere letzten Arbeiten erledigt. Nächstes Jahr geht es dann mit neuem Schwung und Kraft weiter, wenn wir gesund bleiben und nicht von Corona dahingerafft werden

Peter hatte noch gespaltenes Holz übrig, welches er extra für unsere Vorhaben besorgt hatte und ich habe bei einen sehr netten Drechsler , namens Aeneas ( toller Name) , die Drechselspäne von Buchen-, Linden- und Weidenholz besorgen können.

Wir haben dann für den Käferkeller ein ca. 50x50x50 cm breites und tiefes Loch ausgehoben, die Späne hineingegeben, weißfaule Äste und gespaltene Holzstücke aufgeschichtet und dem Ganzen dann die Form eines Lagerfeuers gegeben. Den Erdaushub haben wir wieder seitlich angehäuft und noch zwei kleine Königskerzen davor gepflanzt.

Wenn das nicht mal eine schöne Käferkinderstube geworden ist... !

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201120_130942_1_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201120_131106_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201120_131449_copy_1000x750_1.jpg
  • IMG_20201120_131844_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201120_135046_copy_1000x750.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Peter hatte für den Käferkeller noch ein kleines Hölzchen beschriftet, damit Besucher auch wissen, was es damit auf sich hat. (Bild 1)

Damit auch klar wird, warum wir dort immer herumwuseln, massig Materialien anschleppen und Anwohner/ Spaziergänger sich nicht wundern, hat Peter ein schönes Schild in Naturtönen angefertigt. Das erklärt dann jedem Lesenden was dort entsteht und wer bei diesem tollen Projekt mitgewirkt hat....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201120_135055_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20201120_124838_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201120_124850_copy_1000x750.jpg
Frank Schroeder, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroedertree12EvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Auch im Wald haben wir noch einen weiteren Igelunterschlupf unter viel Laub versteckt...

Er ist kaum zu erkennen, wenn man es nicht weiß.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201119_102931_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201119_102923_copy_750x1000.jpg
Frank Schroeder, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroedertree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ebenso ist eine weitere Käferkinderstube oberirdisch aus viel Drechselspänen in einer Aufhäufung von Totholz im Wald entstanden.

Peter hat auch noch ganz viel Eichhörnchen- Futter in Form von verschiedenen Nüssen an verschiedenen Stellen verteilt.

Für Wasserstellen hat er auch gesorgt und an verschiedenen Stellen flache Wassertränken aufgestellt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201119_102938_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201119_103929_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201119_103922_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201119_105137_copy_1000x750.jpg
Frank Schroeder, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroedertree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.