Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein Hortus für Igel in der Entstehung

VorherigeSeite 6 von 10Nächste

In natürlichen Unterschlüpfen kommt auch keine Fee und macht sauber ;-) . Werden u. U. irgendwann nicht mehr genutzt.  Wenn es möglich ist, müssten sie schon irgendwann mal gereinigt werden, sammeln sich doch viele kleine Tierchen an, besonders Zecken, da gibt es welche, die übertragen fiese Krankheiten. Der beste Zeitpunkt ist Ende Mai, dann sollten alle aus dem Winterschlaf sein und die Weibchen haben noch kein Wurfnest gebaut.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Robert am 18. Juli 2020, 7:35 Uhr

Coole Sache und wie lange kann man die dann so stehen lasssen, oder müssen die immer wieder zum reinigen abgebaut werden, bzw werden sie sonst irgendwann nicht mehr bezogen?

Ja, wir werden die Schlafplätze immer kontrollieren und weitgehendst sauber halten. Dazu schauen wir auch mit einer Teleskop- Kamera hinein. Die Holzunterschlüpfe in den Steinpyramiden unterliegen ja auch dem natürlichen Verfall und sind ja auch irgendwann morsch. Die müssen dann ausgetauscht werden. Ist aber kein Problem, die oberen Schichten sind schnell abgehoben.

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern ( 17.07.2020) waren wir auch wieder fleißig und haben zwei weitere Module gebaut . Dadurch sind drei weitere Schlafplätze entstanden.

Gestern hatten wir auch zusammen mit dem BUND Naturschutz eine Begehung und unser Tun wurde als vorbildlich bezeichnet! Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200717_164327_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200717_165533_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200717_165550_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200717_172955_copy_1000x750.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir hatten aber nicht nur vom BUND Naturschutz Besuch ...auch tierischer Besuch inspizierte unsere Bauwerke ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200717_151503_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200717_151017_copy_1000x750.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyStefanieGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 18. Juli 2020, 7:44 Uhr

In natürlichen Unterschlüpfen kommt auch keine Fee und macht sauber ;-) . Werden u. U. irgendwann nicht mehr genutzt.  Wenn es möglich ist, müssten sie schon irgendwann mal gereinigt werden, sammeln sich doch viele kleine Tierchen an, besonders Zecken, da gibt es welche, die übertragen fiese Krankheiten. Der beste Zeitpunkt ist Ende Mai, dann sollten alle aus dem Winterschlaf sein und die Weibchen haben noch kein Wurfnest gebaut.

Deswegen frag ich, in der Natur wird ein Unterschlupf dann einfach nicht mehr genutzt, das ist ja ganz normal, aber man baut ja nicht Unterschlüpfe, damit Sie nach 1,2,x Jahren nicht mehr genutzt werden. Deswegen die Frage wie oft man die saubermachen sollte.

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

@polarwelt

War doch nur Spaß, dass in der Natur keine Fee sauber macht ;-)

Hier auf dieser Seite steht was zur Reinigung der Igelhäuser

Igelhaus putzen

Je nach Größe des Gartens und wie naturnah er gelegen und gestaltet ist, könnte man ja zusätzlich zu gestalteten Igelunterkünpften auch solche Bereiche schaffen, die dann wirklich komplett der freien Natur und ihren Bewohnern überlassen werden, ohne das der Mensch helfend eingreift. Igel haben ja im Sommer sowieso viele Tagesschlafplätze, die sie immer wieder wechseln. Richtig dauerhaft bewohne Plätze sind nur die im Winter und das Wurfnest.

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Igelpaaruuuuung!

Hochgeladene Dateien:
  • 20200720_213038_resize_89.jpg
  • 20200720_213404_resize_70.jpg
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Herzlichen Glückwunsch ;-) . Bei mir im Garten kreisen seit Anfang Mai Polly und Fritz umeinander, und er lässt nicht locker, obwohl Polly evtl. trächtig ist oder Junge hat. Aber so sind sie halt, die Männer :-D

Polly ist recht zutraulich, habe sie durch den Winter gebracht

Hochgeladene Dateien:
  • 20200714_204104.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Er ist sehr hartnäckig, aber sie lässt ihn nicht ran :-D

Erstaunlich wie zutraulich die Igel bei dir sind. Cool ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe auch schöne Videos von ihnen, aber die müsste ich auf YouTube laden und da weiß ich nicht wie das funktioniert.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 6 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.