Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein bienenfreundliches Grab

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von Evy am 2. Mai 2021, 7:38 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal geschrieben habe, aber meine Oma ist in einem Friedwald beerdigt. Jede Familie hat ihren eigenen Baum. Grabpflege übernimmt die Natur, selbst pflanzen darf man nicht. Ein wundervoller Ort!

Das kann ich mir vorstellen, es herrscht bestimmt eine sehr erhabene Atmosphäre dort! :-)

Aber gibt es dort auch etwas,was die Funktion von Grabsteinen übernimmt, also Tafeln oder so? Mir ist das auf unserem Friedhof aus irgendeinem Grund sehr wichtig, dass da die Namen meiner Angehörigen zu lesen sind, "nur" ein Baum wäre mir wohl zu wenig. Aber so einen Friedwald, wo bei jedem Baum ein Stein, eine Tafel oder ein schön gestaltetes Kreuz steht, das würde mir auch für uns gefallen. :-)

Bei uns im Friedwald gibt es schlichte kleine Täfelchen am Baum für Name, ein Symbol oder ein paar Worte. Sonst keinen Schmuck & Co., auch keine Steinchen-Arrangements o. ä., natürlich auch keine Blumen, denn was so aus den Blumenläden kommt, ist leider in der Regel nicht sehr waldkompatibel. Ich finde es sehr schön so, wie der Friedwald unbemerkt in normalen Wald übergeht.

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirstenStefanieDorothee

Ich habe doch tatsächlich gestern ein Grab mit dauerhafter Bepflanzung gesehen, dass ich ganz gelungen finde. Besonders der Thymian und die Sempervivum gefallen mir.

Hochgeladene Dateien:
  • E9DEAF78-4812-4421-ABBD-F5FF45EA9AE1.jpeg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Für die Sempervivum scheint mir der dunkle Boden zu humos und nährstoffreich zu sein. Und die paar Dekosteine ändern nichts dran. Wer solche Hungerkünstler pflanzt, sollte die entsprechende Erde nehmen.

Mein Gedanke war auch, alles frisch gepflanzt, mal schauen wie lange sich die Pflanzen halten

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Auch wenn die Erde schwarz ist, kann sie abgemagert sein.

Wobei, als die Grenzen öffneten, durfte ich meine Schwiegers nach Tschechien begleiten, weil dort eine Oma auf einem dortigen Friedhof lag, dort waren viele Gräber, in Ermangelung von dem breit gefächerten Blumenangebot - mit Sedum, Sempervivum und Saxifraga bepflanzt.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Das Grab ist übrigens nicht frisch bepflanzt, sondern schon seit ein paar Jahren so. Die gelben Nelken hinten sind wohl neu gepflanzt. Mal sehen, eure es sich weiter entwickelt.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Dann ist es wirklich gut gelungen :yes:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei der Bayerischen Gartenakademie gibt es jetzt Broschüren zum Thema "Friedhofskultur"

Auch Friedhöfe können einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten. Friedhofsatzungen sollten entsprechend angepasst werden, da heutzutage jeder Quadratmeter zählt.

Die Broschüren können zum Selbstkostenpreis bestellt werden.

https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/090857/index.php

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bilder von heute

Hochgeladene Dateien:
  • P1090555.JPG
  • P1090557.JPG
  • P1090558.JPG
  • P1090559.JPG
  • P1090556.JPG
Simbienchen, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorothee
VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.