Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ein bienenfreundliches Grab

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

Aus gegebenem Anlass beschäftigt mich die Bepflanzung auch gerade.

Was habt ihr Familiengrab- Gärtner für weitere Erfahrungen mit euren Bepflanzungen gemacht?

Gibt es noch Fotos? Vielleicht auch von anderen schönen Gräbern ?

Ich möchte unsere Familie gerne einen Pflanzvorschlag präsentieren, wenn das Familiengrab jetzt neu gestaltet werden muss.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier habe ich auch schöne Fotodokumentationen zu naturnahen Grabgestaltungen gefunden:

https://www.adrian-bremen.de/portfolio/naturnahe-grabgestaltung/

https://www.gruenes-medienhaus.de/artikel/18384

 

Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12EvyKirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Simone, es kommt viel darauf an, was die Friedhofsverordnung auch zulässt.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 12. Februar 2021, 9:52 Uhr

Simone, es kommt viel darauf an, was die Friedhofsverordnung auch zulässt.

Ja, das wird alles noch abgeklärt.

Es wird auch nur ein Vorschlag/ Anstoß von meiner Seite sein. Entschieden wird dann sowieso im Familienrat und wie das oft so ist, wenn es viele verschiedene Meinungen gibt, dann verläuft es wieder im Sande....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 12. Februar 2021, 10:48 Uhr
Zitat von Malefiz am 12. Februar 2021, 9:52 Uhr

Simone, es kommt viel darauf an, was die Friedhofsverordnung auch zulässt.

Ja, das wird alles noch abgeklärt.

Es wird auch nur ein Vorschlag/ Anstoß von meiner Seite sein. Entschieden wird dann sowieso im Familienrat und wie das oft so ist, wenn es viele verschiedene Meinungen gibt, dann verläuft es wieder im Sande....

es braucht doch nur geklärt werden, ob es eine Bepflanzung gibt, die ständig gewechselt werden muss oder ob eine Dauerbepflanzung besser ist.

Simbienchen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirsten
Zitat von Simbienchen am 11. Februar 2021, 12:02 Uhr

Hier habe ich auch schöne Fotodokumentationen zu naturnahen Grabgestaltungen gefunden:

https://www.adrian-bremen.de/portfolio/naturnahe-grabgestaltung/

https://www.gruenes-medienhaus.de/artikel/18384

 

Auf deren Seite gibt es auch viele Beispielbilder zu naturnah gestalteten Gräbern. Hier mal der Link, falls du das noch nicht gesehen hast: https://www.adrian-bremen.de/portfolio/naturnahe-grabgestaltung/

Ansonsten habe ich als Anregung noch was bei Gaißmayer gefunden. Da kann man auch Pflanzpakete bestellen. Das brauchst du wahrscheinlich eher nicht, aber es gibt dort auch Fotos, wie etwas aussehen könnte: https://www.gaissmayer.de/web/welt/ratgeber/mit-stauden-gestalten/grabgestaltung/

Unser Friedhof ist für naturnahe Gestaltung leider nicht gerade eine Quelle der Inspiration. Hier gibt es leider immer mehr Schottergräber oder Gräber mit großen Platten. Was ich auch oft sehe, sind wechselnde Bepflanzungen oder eine Sorte Bodendecker.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich war die Tage bei uns auf dem Friedhof und bei zwei Gräbern konnte man zumindest einen naturnäheren Ansatz erkennen. Dass das einen Grab mit Natursteinen eingefasst ist, gefällt mir persönlich sehr gut.

Hochgeladene Dateien:
  • FA521951-BFFC-4276-9E59-8EFCE52834F2.jpeg
  • 10F24C36-21C8-4F89-B7D3-4AF3B9D6D60F.jpeg
Simbienchen, Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyKataFux

Das mit den Steinen dürfen wir gar nicht. Da müssen unsere F-Gärtner so schwer heben ..

 

War heute bei Dehner, weil ich was fürs Grab suchen wollte, aber nur Abgabe von Obst, Gemüse, Tiernahrung und Lebensmittel erlaubt. Dieser Wahnsinn von Bundesland zu Bundesland Unterschied ist

Jedenfalls bin ich danach zum Friedhof. Da war ich dann etwas beruhigter, da ich ja ne gute Dauerbepflanzung hab. Hyazinthen, Vergissmeinnicht hab ich blühen sehen, Traubenhyazinthen waren auch schön gewachsen. Hab ne Kanne Wasser den kleinen gegönnt und bin wieder gefahren. Günsel schiebt schön.

Simbienchen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirsten
Zitat von Kirsten am 29. März 2021, 16:13 Uhr

Ich war die Tage bei uns auf dem Friedhof und bei zwei Gräbern konnte man zumindest einen naturnäheren Ansatz erkennen. Dass das einen Grab mit Natursteinen eingefasst ist, gefällt mir persönlich sehr gut.

Schön, schade,dass es noch so wenige naturnahe Gräber gibt.

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal geschrieben habe, aber meine Oma ist in einem Friedwald beerdigt. Jede Familie hat ihren eigenen Baum. Grabpflege übernimmt die Natur, selbst pflanzen darf man nicht. Ein wundervoller Ort!

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeKataFux
VorherigeSeite 4 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.