Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 3 von 35Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 7. Februar 2021, 1:10 Uhr

Das waren ein paar Eindrücke übers Jahr. Ich freue mich schon auf das neue Gartenjahr, das bei uns bald mit den Dicken Bohnen beginnt

Auch von mir ein ganz

herzliches Willkommen !

Sehr schöne erste Eindrücke, die du mit uns geteilt hast! Danke schön

Schön, dass ihr jetzt hier seid! Gut, dass die Andrea euch zu uns eingeladen hat

Ihr fängt bald mit dicken Bohnen an ?

Klasse, erzählt doch mal, wie das gemeint ist...

Liebe Grüße,

Simone

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Malefiz am 8. Februar 2021, 5:21 Uhr

Hotspot lässt sich auch nach oben bauen. Hat Markus auch gemacht. Hat reihenweise seine Magerflächen so, wie auf dem Foto, auf seine Fettwiese gebaut.

Da erkennt man den Aufbau gut. Seitlich begrenzen, Dachziegelschutt oder Grobkies rein, mit Feinsand abschließen und bepflanzen.

Die Grasnarbe kann man mit Sand, pur drüber, auch abmagern - dauert zwar, aber das geht. Ich hab hier auch viel Fettwiese - und trotzdem ne Wildblumenfläche mit Syringa-Samen
Mischung 02: Fettwiesenmischung - Blumenwiesen :: Syringa Pflanzen (syringa-pflanzen.de)

oder andere Mischung von Syringa.

Der Boden muss vorher, aber ein bisschen bearbeitet werden, damit das Saatgut auch keimt.

Die einfachste Methode ist - Klappertopfsamen auf die Fläche streuen. Klappertopf ist eine Halbschmarotzerpflanze, sie lebt von den Nährstoffen, die das Gras aufsaugt. sprich Klappertopf minimiert Gras. auch Augentrost leistet dies. ->

Den weiteren Namen Wiesenwolf verdankt der Augentrost seinen Saugwurzeln, mit denen er benachbarten Gräsern Mineralien und Nährstoffe direkt aus deren Wurzeln entzieht und so deren Wachstum hemmen kann (Halbschmarotzer). Aus dieser Eigenschaft resultiert auch der Name Milchdieb, da durch den schlechteren Wuchs der Gräser der Ertrag des Weideviehs gemindert werden kann.

Bombig dein Beispiel. Zufahrtsmöglichkeit von Material von größtem Vorteil

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@erebus: Vielen Dank für den Tipp und das gute Bild! Der Aufbau sieht auf jeden Fall gut umsetzbar aus. Könnte man das einfach direkt auf die Grasnarbe packen? Oder sollte man die vorher entfernen?

Ich habe meiner Frau auch das Bild aus Deiner Hotspot-Lektion gezeigt und meinte: "Guck mal, so schön könnte unsere Rasenwiese auch mal aussehen!" Das war ein kleiner Durchbruch, weil sie bisher meinte, eine zentrale Fläche solle doch eigentlich Rasenwiese bleiben. Mit dem Bild konnte ich von der Fläche aber noch ein gutes Stück abknapsen, zumindest planerisch. Bis wir für so ein Großprojekt Zeit haben, werden aber sicher noch ein, zwei Jahre ins Land ziehen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich hab das auch direkt aufs Gras gepackt. da kommt auch nichts durch von unten. Gemäß Markus´s Anleitung von 30cm Ziegelbruch oder Grobkies, danach ca. 10cm fein Sand oder was vor Ort günstig erhältlich. Schon kannst du loslegen, mit der Pflanzauswahl. Und pflanz nicht zuviel, lass Lücken - die sind schnell zugewachsen.

Bild 1: Mai 2017

Bild 2: Juni 2020, 90° links von der Stelle von Bild 1

Bild 3: Anfänge und Sicht 2019

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20170519_143638.jpg
  • Wollziest-biene-7.JPG
  • kollage.PNG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtnerAnett

Ein Bild von gestern – schönster Schneeglitter

Hochgeladene Dateien:
  • 20210209_002425.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo,

gerade ist bei uns kurz mal Frühling ;-) und die Gelegenheit habe ich genutzt, einen Käferkeller zu bauen. Da ich alle Materialien bekommen konnte, ohne dabei jemandes Winterruhe zu stören, bin ich da zu dieser Unzeit rangegangen. Dabei bin ich der Anleitung hier im Forum gefolgt.

Der Käferkeller ist ein Anbau an einen vorhandenen Totholzhaufen. So sieht der aus, ans schmale Ende oben ist der Käferkeller gekommen:

Das Loch ist ca. 50x45x45 B/L/T:

Gefüllt mit Ästen und Stammstücken – u.a. auch mit dem Stamm unseres Weihnachtsbaumes ;-) Das "Füllholz" hat trocken im Holzlager gelegen, da war also niemand dran oder drunter.

Da drauf kam dann Laub – das habe ich letzten Herbs zum "wegmulchen" von Rasen benutzt, das lag nun quasi zweidimensional auf dem Boden. Da hat also auch niemand drin schlafen können, und die paar Insekten sind nun mit umgezogen ;-)

Die Schlußschicht ist dann wieder Totholz und das ganze sieht dann so aus:

Ein im Schnee abgebrochener Ast eines Buchsbaums bildet das Schleifchen oben dran ;-)

Das war also mein erstes "Naturmodul", das ich auch mit diesem Namen im Kopf angelegt habe – hat Spaß gemacht :-) Ich bin gespannt, ob und was wir da beobachten können.

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer

Anbei noch Bilder aus dem Garten:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210224_143059.jpg
  • 20210224_143128.jpg
  • 20210224_143202.jpg
  • 20210224_143402.jpg
  • 20210224_143544.jpg
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer

Wie heißt den das kleine blaue  Blümchen auf Bild 4?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 24. Februar 2021, 18:52 Uhr

Das ist so ein Unkräutlein, ein sehr hübsches, eine Veronica-Art.... Sehr ausbreitungsfreudig in der Wiese.

Zitat von Dorothee am 24. Februar 2021, 18:52 Uhr

Ich denke, es ist der Persische Ehrenpreis, aber ich kann die Ehrenpreise nicht so 100 %ig unterscheiden

Anett hat auf diesen Beitrag reagiert.
Anett
VorherigeSeite 3 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.