Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 4 von 35Nächste

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich vermute ebenfalls den Persischen Ehrenpreis (Veronica persica), aber eventuell ist es der Kriechende Ehrenpreis (V. repens). Vielleicht auch keiner von beiden ;-) Die sind wirklich schwierig zu trennen. Aber ich freue mich immer, wenn er auftaucht und jäte ihn bewusst nicht weg. Zudem wird rumherumgemäht, bis er sich aussamen konnte. Als Kind gabs eine Wiese hinterm Haus, die jedes Frühjahr ein blaues Meer wurde. Davon träume ich, seit auf die Wiese ein Neubaugebiet kam... Hätte ich gerne hier wieder... :-)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorothee am 24. Februar 2021, 18:52 Uhr

Wie heißt den das kleine blaue  Blümchen auf Bild 4?

Wildbiene des Monats Mai 2018: Die Blaue Ehrenpreis-Sandbiene (Andrena viridescens) - Deutschland summt! (deutschland-summt.de)

pflanze dir Bienen

Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtnerAnett
Zitat von Malefiz am 25. Februar 2021, 5:14 Uhr
Zitat von Dorothee am 24. Februar 2021, 18:52 Uhr

Wie heißt den das kleine blaue  Blümchen auf Bild 4?

Wildbiene des Monats Mai 2018: Die Blaue Ehrenpreis-Sandbiene (Andrena viridescens) - Deutschland summt! (deutschland-summt.de)

pflanze dir Bienen

.....und ich wusste nicht mal das es diese schnuckelige Tierchen überhaupt gibt!

Weisst du zufällig ihr Flugzeit? Ich habe nämlich recht viel vom Ehrenpreis. Da dieser ja sehr zeitig, also ab jetzt blüht, dürfte die Flugzeit sehr bald beginnen?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

April-Juni

https://www.smagy.de/index.php?func=insect&task=showInsect&taskID=ehrenpreissandbiene

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Genau, es stand im Text, es ist der Gamander-Ehrenpreis... den habe ich auch einer Stelle im Garten. Daß es aber eine darauf spezialisierte Wildbiene gibt, wußte ich noch nicht, und daß diese sogar regional vom Aussterben bedroht ist, war mir natürlich auch nicht bewußt.

Man lernt immer was dazu, weil jeder immer etwas weiß und wir unser Wissen hier herankarren und teilen und so auch als Multiplikatoren nach außen hin dienen können.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Magnus, nun mußt Du auch noch den Großen Ehrenpreis pflanzen, Veronica teucrium, und zwar viel davon... :-)

Zitat von tree12 am 25. Februar 2021, 19:29 Uhr

Magnus, nun mußt Du auch noch den Großen Ehrenpreis pflanzen, Veronica teucrium, und zwar viel davon... :-)

Hab schon, zwar nicht viel, aber ich hab

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorothee am 25. Februar 2021, 19:21 Uhr

April-Juni

https://www.smagy.de/index.php?func=insect&task=showInsect&taskID=ehrenpreissandbiene

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Heute habe ich eine dicke Hummel in unseren Garten hinein gerettet, die meine Frau im Dorf gefunden hat. Die Ärmste saß da ganz schwach und unglücklich mitten auf der Straße – wir wollten eigentlich gerade spazieren gehen, und ich hatte nur ein Stück Papier zufällig in der Tasche. Darauf habe ich sie gesetzt und bin dann die zwei Minuten zum Haus zurückgegangen. Leider wollte sie nicht auf dem Papier sitzen bleiben, sondern lieber auf meiner Hand... Zwar weiß ich, daß Hummeln friedlich sind und ihr Ärmchen heben, bevor sie böse werden, trotzdem überkam mich zwischendurch kurz ein Adrenalinschub, als sie da so saß...

Aber sie blieb brav sitzen und ich hab sie dann an ein weißes Blausternchen im Vorgarten gesetzt, wo sie sofort, sie ist noch nicht mal ganz von meiner Hand abgestiegen, ihren Rüssel in die Blüte steckte. Das arme hungrige Ding...

Da habe ich mich dann aber trotzdem gefreut. Das Blausternchen ist außerdem Teil eine Pflanzung vom letzten Herbst, wo wir Krokusse, Elwes-Schneeglöckchen und eben Blausternchen gepflanz haben. Da beobachten wir momentan eigentlich immer Bienen und vor allem Hummelköniginnen. Das hat sich wirklich mal gelohnt! :-)

Martin, Simbienchen und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinSimbienchentree12PrimulaverisEvyOliverKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleAnett
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hier fliegen auch schon Hummeln und die ersten Mauerbienen... hauptsächlich ernähren sie sich von den Aprikosenblüten, die gerade aufgehen. Aber nun soll ja wieder eine Kaltfront kommen. Ich hoffe, die so wichtige und herrliche Aprikose nimmt keinen Schaden.

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
VorherigeSeite 4 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.