Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dorfgärtners Dorfgarten

VorherigeSeite 2 von 35Nächste

Willkommen im Forum, Dorfgärtner!

Schöne Bilder hast du! ?

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Hallo Dorfgärtner,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum :-)

Ja, die Andrea kann einen gut überzeugen und in die richtige Richtung stubsen :lol:

Ich habe noch nicht alle Bilder von dir gesehen, weil sie sich nur sehr langsam öffnen, liegt wohl an der Dateigröße der einzelnen Fotos. Ich schick dir mal den Link, wo du erfährst wie man sie verkleinern kann. Ehrlich gesagt, ist mir das meistens zu kompliziert und ich verkleinere sie schon vorher über eine App am Handy ;-).  Pst, nicht verraten :lol:

Vielleicht hilft dir das hier:

https://hortus-netzwerk.de/knowledgebase/hilfe-bilder-verkleinern-ausrichten/

Wie groß ist euer Garten?

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Schön, dass du da bist.

Liebe Grüße :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorfgärtner am 7. Februar 2021, 1:01 Uhr

Alant

Alant! Den hätte ich auch gerne!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Herzlich an Bord!

 

Dorfgärtner, allein dein Forenname hat dich gleich sympathisch gemacht

Da hast du doch schon die richtige Richtung eingeschlagen. >Tolle Bilder! Was fehlt dir deiner Meinung nach zum "Hortus"? Denn, was ich sehe kommt dem doch schon recht nahe nicht?!

Erzähl, was geht im neuen Gartenjahr, was haste vor?

Wo kommste her?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 7. Februar 2021, 9:21 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 7. Februar 2021, 1:01 Uhr

Alant

Alant! Den hätte ich auch gerne!

hatte ich, säte sich auch aus - kam aber nie wieder

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Wie schön, daß Du zu uns gefunden hast, Dorfgärtner! Hier bist zu endlich unter Gleichgesinnten, die Dir das Leben nicht länger schwer machen. Wir inspirieren uns gegenseitig, helfen einander, scherzen auch mal und zicken nicht herum.

Deine Garteneindrücke sind wundervoll!

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Sehr schöne Blumen, Dorfgärtner!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die nette Begrüßung und das Feedback auf die Bilder!

Der Garten ist ein knapp 3000qm großes Rechteck mit leichter Hanglage Richtung Süden. So ist es dort schön sonnig, aber auch "schön" trocken. Gleichzeitig ist der Boden eher lehmig, da ist also die Pflanzenauswahl immer eine kleine Herausforderung.

Haus+Grundstück haben wir erst vor einigen Jahren gekauft, und bei beidem bestand (und besteht noch) Renovierungsbedarf. Das meiste machen wir selber. So kommt es, daß wir noch nicht den ganzen Garten erschlossen haben – es gibt also Raum für neue Projekte

Das Hauptprojekt für das Frühjahr ist ein Gartenteich. Da werde ich sicher noch das eine oder andere Mal was nachfragen    Stand jetzt wollen wir in eine Teichschale investieren, die in einer angemessenen Größe leider gar nicht mal so günstig ist... Wir haben aber auch keine Lust, irgendwann den kompletten Teich auszuräumen und neu zu machen, weil die Folie irgendwo ein Loch bekommen hat. Ein Freund von uns hat einen pedantischen Thujaheckenvater, und selbst dem ist sein Teich zweimal kaputt gegangen...

 

Hortusmäßig hätte der Garten allerdings noch Nachholbedarf. Die Pufferzone ist tlw. schon gut, aber noch ausbaufähig – da arbeiten wir aber immer mal wieder dran. Letztes Jahr ist z.B. ein Europäisches Pfaffenhütchen, Kreuzdorn, Faulbaum, Eibe und eine Schott. Zaunrose dazugekommen. Allerdings fürchte ich, daß der Faulbaum den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist

Unseren Gemüsegarten, also die Ertragszone, bauen wir stetig aus, die ist aber im Prinzip ok so wie sie ist. Allerdings liegt sie nicht am Haus. Aber das läßt sich nicht anders machen.

Was eindeutig fehlt, ist eine abgemagerte Hotspot-Zone. Wir haben zwar eine Fläche für Wildblumen (das Mohnbild in #6) und auch in den Beeten fast ausschließlich insektenfreundliche Pflanzen. Aber so eine sandige Steingartenfläche gibt es noch nicht.

Auf der To-Do-Liste stehen außerdem Naturmodule. Laub- und Totholzhaufen haben wir, aber da geht ja noch viel mehr! Erst hier kennengelernt habe ich z.B. den "Käferkeller", eine tolle Idee, die wir auf jeden Fall auch verwirklichen möchten. Käfer finde ich super!

Der langfristige Traum ist ein Garten ohne Rasen. Am liebsten hätten wir überall Beete und Wildblumenflächen, durch die sich dann Wege schlängeln.

So, nun reicht es aber, das ist ja schon ein Roman! Wer bis hierhin durchgehalten hat sei herzlich gegrüßt

 

Und noch ein Bild von heute:

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210207_142126.jpg
tree12, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also Platz haste ja, das muss man sagen. Da kannst du dir eine KäferVILLA bauen

Hast du die Möglichkeit mit Hänger, Trecker oder gar "größeren" Vehikeln dein Grundstück zu befahren? Zwecks klotzen und nicht kleckern

So ein noch recht jungfräuliches Stück ist schon toll! Wenn du da gut planst hast du in nullkommanix deinen Hortus beieinander. Lass uns unbedingt mit Bildern daran teilhaben. Step by Step

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hotspot lässt sich auch nach oben bauen. Hat Markus auch gemacht. Hat reihenweise seine Magerflächen so, wie auf dem Foto, auf seine Fettwiese gebaut.

Da erkennt man den Aufbau gut. Seitlich begrenzen, Dachziegelschutt oder Grobkies rein, mit Feinsand abschließen und bepflanzen.

 

Die Grasnarbe kann man mit Sand, pur drüber, auch abmagern - dauert zwar, aber das geht. Ich hab hier auch viel Fettwiese - und trotzdem ne Wildblumenfläche mit Syringa-Samen
Mischung 02: Fettwiesenmischung - Blumenwiesen :: Syringa Pflanzen (syringa-pflanzen.de)

oder andere Mischung von Syringa.

Der Boden muss vorher, aber ein bisschen bearbeitet werden, damit das Saatgut auch keimt.

Die einfachste Methode ist - Klappertopfsamen auf die Fläche streuen. Klappertopf ist eine Halbschmarotzerpflanze, sie lebt von den Nährstoffen, die das Gras aufsaugt. sprich Klappertopf minimiert Gras. auch Augentrost leistet dies. ->

Den weiteren Namen Wiesenwolf verdankt der Augentrost seinen Saugwurzeln, mit denen er benachbarten Gräsern Mineralien und Nährstoffe direkt aus deren Wurzeln entzieht und so deren Wachstum hemmen kann (Halbschmarotzer). Aus dieser Eigenschaft resultiert auch der Name Milchdieb, da durch den schlechteren Wuchs der Gräser der Ertrag des Weideviehs gemindert werden kann.

Primulaveris, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 2 von 35Nächste

Kommentare sind geschlossen.