Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 2 von 12Nächste

Ich meine die Schwarze (Bohnen-)Laus (die aber auch auf anderen Pflanzen sitzt). Man sät sie Dicken Bohnen so früh, damit die weniger Probleme macht. Die Pflanzen sind dann schon fast auf halbem Weg ausgewachsen. Richtig gut aufpassen muß man vor allem bei späteren Aussaatterminen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ein tolles Thema für einen neuen Thread !

Vielen lieben Dank dafür @dorfgaertner 

Ich möchte, nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal dicke Bohnen angepflanzt hatte, auch dieses Jahr mehr aussäen. Ich hatte letztes Jahr Bohnen für ein Gericht und ich fand es super lecker.

Darum finde ich deine Informationen dazu auch sehr interessant!

Ich hatte kaum Läuse in den Bohnen, bin gespannt wie sich das dieses Jahr verhält. Habe gegen die Läuse gar nicht unternommen.

Die Blüten der dicken Bohnen sind wunderschön und die Bohnen an sich sehr gesund. Sie haben einen hohen Eiweißgehalt, wenig Kalorien und viele Vitamine. Ein vergessenes gesundes " Gemüse".  Noch grüne Bohnen kann man auch roh verzehren, nur das junge Häutchen entfernen. In Italien eine Delikatesse.

Wäre toll, wenn ihr uns ein paar von euren Bohnen am Ende des Jahres für unser Tauschpaket aufheben und spendieren könntet.

 

 

Primulaveris, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyGsaelzbaerDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Neun Tage später als am Kalender geplant war heute die Aussaat der Dicken Bohnen – für uns immer ein kleiner Feiertag, weil es den Beginn des Gartenjahres einläutet.

Auf die Beete kam letzten Herbst Kompost, jetzt mussten wir nur noch Unkraut jäten.

Im Bild eine der beiden kleinen Flächen, im Hintergrund Knoblauch und Unkraut.

Da wir dieses Jahr mehr als ohnehin schon die Bohnen nicht zur Ernährung, sondern zur Zucht aussäen und von einer Variante nur zwölf Exemplare besitzen, haben wir einen großen Pflanzabstand von 30 cm gewählt. Normalerweise reichen 20 cm völlig aus. Der Reihenabstand sollte immer bei etwa 40 cm liegen. Die Pflanzlöcher sind ca. 10 cm tief. So sieht das dann aus:

Weil es jetzt schon fast März ist, haben wir in einem Beet spaßeshalber Petersilie an den Südrand gesät. Mal gucken, was daraus wird.

 

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisStefanieGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Mulchst du die Beete?

Endlich kommen die Bohnen aus der Erde! Zwischenzeitlich habe ich schon sowas gedacht wie "Na toll, genau in dem Jahr, in dem ich die Dicken Bohnen dokumentieren möchte, keimen sie nicht..." – Nun sind es tatsächlich 44 Tage bzw. gut 6 Wochen seit der Aussaat, das ist eine ungewöhnlich lange Keimzeit. Bislang waren die Bohnen Ende Woche 4, Anfang Woche 5 zuverlässig draußen. Allerdings gab es im Frühjahr starke Temperaturschwankungen, ich als Bohne hätte da auch nicht direkt Lust gehabt zu keimen ;-)

Mulch kommt zu den Bohnen, sobald sie ungefähr 15cm hoch sind. Das machen wir so aus Schneckenschutzgründen, im Prinzip könnte man aber von Anfang an mulchen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210408_163205.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ach, das beruhigt mich jetzt, dass sie beim Dickebohnenprofi auch noch nicht weiter sind ! Ich war schon beleidigt, weil es mit mir und Gemüse ALLER Arten trotz Bemühung irgendwie einfach nichts wird, und dieses Jahr wollte ich es doch endlich mal GUT machen, mit rechtzeitig dran denken und so...

Amarille und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
AmarilleDorfgärtner

Meine dicke Bohnen sind auch sehr spät gestartet, aber, immerhin schon 10 cm hoch *angeb*. Bei den zur gleichen Zeit gesäten Schwarzwurzeln ist noch nichts zu sehen, keine Ahnung ob die noch kommen (mein erster Versuch des Anbaus), auch die Karotten wollen noch nicht, was nichts neues ist, denn die wollen höchstens alle paar Jahre bei mir wachsen. Neue Aussaaten sind im Moment nicht möglich da es, wie schon seit einigen Jahren, im April wieder mal zu trocken ist. Ich hab frühestens Ende April Zugriff auf Gießwasser. Bei dem derzeitigen kühlen Aprilwetter ist es für Erbsen und Co. zu kalt, wenn sie denn wachsen würden, dann sicher mit wenig Ertrag. Ich warte damit bis der Mond am Monatsende gut steht.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich wollte nur mal kurz von einem Experiment erzählen... mein Mann zieht ja jedes Frühjahr seine Chilis vor. Diesmal kam er auf die Idee, mich zu fragen, ob wir nicht einfach mal ein paar Chilisamen in meinen Bio-Snacky geben und das ganze also ohne Erde probieren sollten.

Die Samen brauchten deutlich länger als meine üblichen Samen, aus denen ich Sprossen zum Verzehr ziehe. So nach gut zwei Wochen waren viele Chilisamen gekeimt, mein Mann hat schon welche davon mit einer Pinzette rausgefischt und sie in Anzuchttöpfchen gesetzt. Sie machen sich prima.

Er hat zwar keine Ahnung, welche Sorten das nun sind, die er gesetzt hat, aber das ist egal. Wir mögen sie alle... :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Also dann jetzt Dicke Bohnen im Bio- Snacky vorziehen ?

Da braucht es aber auch einen dicken Bio-Snacky...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Naja, Mungobohnen, Adzukibohnen und Kichererbsen ziehe ich ja auch, die kann man nur im Gegensatz zu den anderen Sprossen nicht roh essen... :-)

VorherigeSeite 2 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.