Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Anguis fragilis, von Anfang an - bis heute
Zitat von Gsaelzbaer am 6. Juni 2021, 0:43 UhrZitat von Gsaelzbaer am 6. Juni 2021, 0:42 UhrWildrose mit Glockenblumen
Lein
Blick ins Beet
Fingerhut
Gelbe Resede
Ist das an der gelben Resede eine Honigbiene? (mittig)
Zitat von Gsaelzbaer am 6. Juni 2021, 0:42 UhrWildrose mit Glockenblumen
Lein
Blick ins Beet
Fingerhut
Gelbe Resede
Ist das an der gelben Resede eine Honigbiene? (mittig)
Zitat von KataFux am 6. Juni 2021, 12:49 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. Juni 2021, 23:13 UhrZitat von tree12 am 3. Juni 2021, 22:45 UhrAlso weißt Du nicht ganz sicher, daß es ein Marder war? Kann es auch tagsüber passiert sein oder weißt Du, daß es nachts war?
Die Großraumbrutkästen von Schwegler sind ja auch sehr tief und da kann eigentlich keiner reingreifen (ein Waschbär vielleicht schon, die Vorderläufe sind 17 cm lang, wie ich neulich mal hörte, und weisen jede Menge Gelenke auf.)
Wenn die Kästen länger nicht gereinigt werden und sich immer mehr altes Nistmaterial anhäuft, haben es Räuber leichter, an Jungvögel zu gelangen. Wir reinigen die Kästen nicht alle penibel jährlich, es können auch schon mal zwei oder drei Jahre vergehen zwischen den Intervallen. Wenn bei Dir Stein- oder Baummarder ihr Unwesen treiben (oder auch Waschbären?), solltest Du wirklich jährlich reinigen, damit die Nester immer schön tief im Kasten liegen.
Letztes Jahr hatte ich mal einen ganzen Trupp junger und bereits befiederter toter Kohlmeisen ( acht Tiere!) samt Nestbestandteilen unterhalb eines Kastens liegen. Ich habe keine Ahnung, was passiert sein könnte. Sie wurden ja nicht gefressen und lagen noch nicht lange auf der Erde. Meine Theorie war zunächst, daß die Elterntiere den Tod fanden und die Jungen wegen Hunger aus dem Nest gesprungen sind... aber dann hätten sie nicht fein säuberlich auf einem Fleck gelegen. Vielleicht sind sie im Kasten gestorben (Vergiftung...?) und die Eltern haben sie aus dann aus dem Nest geworfen. Aber in solchen Fällen kann man nur rätseln...
Deinen alten Kasten würde ich entsorgen, wenn er eh schon baufällig ist.
Die Schwegler Großräume sind ja nach vorne ausgestülpt, eine integrierte Mardersicherung also. Das hat der Holzkasten halt nicht. Baufällig ist anders, er ist einfach schon was älter. Ich werde daher versuchen das Einflugloch etwas zu modifizieren.
Ich hatte den Marder ja per Video auf der Kamera, er wars definitiv! Es war kein Jungtier mehr im Kasten.
Gereinigt wird bei mir nicht nur jährlich sondern auch wenn ich den Zeitpunkt weis, an dem die Jungen ausfliegen, weil oft ein Totes zurückbleibt und es dann im Kasten gammelt. Letztes Jahr waren fast alle Kästen 2 mal belegt. Man sagt die Vögel WOLLEN bauen, deshalb ist es von Vorteil auch zwischen 2 Bruten zu säubern
Hey Andrea @andreamast Und ich habe gelesen, dass man die Kästen auf jeden Fall einmal im Jahr reinigen soll! Entweder im Herbst oder spätestens im Frühjahr. Weil nach der Brut auch Verunreinigungen da sind und Milben entstehen können.
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Juni 2021, 23:13 UhrZitat von tree12 am 3. Juni 2021, 22:45 UhrAlso weißt Du nicht ganz sicher, daß es ein Marder war? Kann es auch tagsüber passiert sein oder weißt Du, daß es nachts war?
Die Großraumbrutkästen von Schwegler sind ja auch sehr tief und da kann eigentlich keiner reingreifen (ein Waschbär vielleicht schon, die Vorderläufe sind 17 cm lang, wie ich neulich mal hörte, und weisen jede Menge Gelenke auf.)
Wenn die Kästen länger nicht gereinigt werden und sich immer mehr altes Nistmaterial anhäuft, haben es Räuber leichter, an Jungvögel zu gelangen. Wir reinigen die Kästen nicht alle penibel jährlich, es können auch schon mal zwei oder drei Jahre vergehen zwischen den Intervallen. Wenn bei Dir Stein- oder Baummarder ihr Unwesen treiben (oder auch Waschbären?), solltest Du wirklich jährlich reinigen, damit die Nester immer schön tief im Kasten liegen.
Letztes Jahr hatte ich mal einen ganzen Trupp junger und bereits befiederter toter Kohlmeisen ( acht Tiere!) samt Nestbestandteilen unterhalb eines Kastens liegen. Ich habe keine Ahnung, was passiert sein könnte. Sie wurden ja nicht gefressen und lagen noch nicht lange auf der Erde. Meine Theorie war zunächst, daß die Elterntiere den Tod fanden und die Jungen wegen Hunger aus dem Nest gesprungen sind... aber dann hätten sie nicht fein säuberlich auf einem Fleck gelegen. Vielleicht sind sie im Kasten gestorben (Vergiftung...?) und die Eltern haben sie aus dann aus dem Nest geworfen. Aber in solchen Fällen kann man nur rätseln...
Deinen alten Kasten würde ich entsorgen, wenn er eh schon baufällig ist.
Die Schwegler Großräume sind ja nach vorne ausgestülpt, eine integrierte Mardersicherung also. Das hat der Holzkasten halt nicht. Baufällig ist anders, er ist einfach schon was älter. Ich werde daher versuchen das Einflugloch etwas zu modifizieren.
Ich hatte den Marder ja per Video auf der Kamera, er wars definitiv! Es war kein Jungtier mehr im Kasten.
Gereinigt wird bei mir nicht nur jährlich sondern auch wenn ich den Zeitpunkt weis, an dem die Jungen ausfliegen, weil oft ein Totes zurückbleibt und es dann im Kasten gammelt. Letztes Jahr waren fast alle Kästen 2 mal belegt. Man sagt die Vögel WOLLEN bauen, deshalb ist es von Vorteil auch zwischen 2 Bruten zu säubern
Hey Andrea @andreamast Und ich habe gelesen, dass man die Kästen auf jeden Fall einmal im Jahr reinigen soll! Entweder im Herbst oder spätestens im Frühjahr. Weil nach der Brut auch Verunreinigungen da sind und Milben entstehen können.
Zitat von tree12 am 6. Juni 2021, 17:57 UhrWenn man aber den günstigsten Zeitpunkt verpaßt, also sofort, wenn die letzte Brut ausgeflogen ist, ist es oft besser, in der Saison gar nicht mehr zu reinigen. Zu groß ist die Gefahr, daß man stört und die Vögel vertreibt.
Seit man weiß, daß Vögel im Kasten nicht nur brüten und Junge aufziehen, sondern auch nachts drin schlafen oder regelrecht dort überwintern, ist das optimale Zeitfenster für eine Reinigung sowieso arg geschrumpft.
Unsere beiden Starenkästen z. B. brauchen wir nicht zu reinigen, denn die sind absolut sauber, wenn ab Oktober die Mittelspechte einziehen. Die schmeißen akribisch alles raus, was die Stare im Kasten gelassen sind.
Die Spatzen-WG haben wir noch nie gereinigt, denn Spatzen reagieren sehr empfindlich auf Störungen. Sie sind ja auch das ganze Jahr über in den Kästen. Außerdem muß man auf eine hohe Leiter, die dann auch mitten in einem Beet steht. Bevor jemand abstürzt, weil die Leiter auch nicht ganz sicher zu stellen ist, überlassen wir die Grundreinigung den Tieren lieber selbst.
Kästen, die in Augenhöhe sind und damit gut erreichbar, können viel leichter jährlich gereinigt werden. Das machen wir in der Regel auch.
Wenn man aber den günstigsten Zeitpunkt verpaßt, also sofort, wenn die letzte Brut ausgeflogen ist, ist es oft besser, in der Saison gar nicht mehr zu reinigen. Zu groß ist die Gefahr, daß man stört und die Vögel vertreibt.
Seit man weiß, daß Vögel im Kasten nicht nur brüten und Junge aufziehen, sondern auch nachts drin schlafen oder regelrecht dort überwintern, ist das optimale Zeitfenster für eine Reinigung sowieso arg geschrumpft.
Unsere beiden Starenkästen z. B. brauchen wir nicht zu reinigen, denn die sind absolut sauber, wenn ab Oktober die Mittelspechte einziehen. Die schmeißen akribisch alles raus, was die Stare im Kasten gelassen sind.
Die Spatzen-WG haben wir noch nie gereinigt, denn Spatzen reagieren sehr empfindlich auf Störungen. Sie sind ja auch das ganze Jahr über in den Kästen. Außerdem muß man auf eine hohe Leiter, die dann auch mitten in einem Beet steht. Bevor jemand abstürzt, weil die Leiter auch nicht ganz sicher zu stellen ist, überlassen wir die Grundreinigung den Tieren lieber selbst.
Kästen, die in Augenhöhe sind und damit gut erreichbar, können viel leichter jährlich gereinigt werden. Das machen wir in der Regel auch.
Zitat von Gsaelzbaer am 8. Juni 2021, 10:04 Uhr
Es haben sich online 116 Menschen angemeldet, ohne die schriftlichen per Post. Krass oder?!
Es haben sich online 116 Menschen angemeldet, ohne die schriftlichen per Post. Krass oder?!
Zitat von tree12 am 8. Juni 2021, 10:51 UhrEinige springen sicher noch ab, weil sie erst im nachhinein registrieren, daß ein Test erforderlich ist.... Aber die Zahl liest sich echt gut!
Einige springen sicher noch ab, weil sie erst im nachhinein registrieren, daß ein Test erforderlich ist.... Aber die Zahl liest sich echt gut!
Zitat von Gsaelzbaer am 8. Juni 2021, 12:34 UhrEs ist momentan nur für 10 Personen gedacht Andrea. Wenn das Gesundheitsamt sein ok gibt eventuell auch mehr. Gelost wird aber sowieso
Es ist momentan nur für 10 Personen gedacht Andrea. Wenn das Gesundheitsamt sein ok gibt eventuell auch mehr. Gelost wird aber sowieso
Zitat von tree12 am 8. Juni 2021, 14:32 UhrNur zehn Leutchen? Obwohl im Freien und mit Test oder Impfung? Sehr schade... Ich hatte eher an mindestens 30 gedacht.... Hoffentlich kriegst Du das OK, daß es mehr werden dürfen!!
Nur zehn Leutchen? Obwohl im Freien und mit Test oder Impfung? Sehr schade... Ich hatte eher an mindestens 30 gedacht.... Hoffentlich kriegst Du das OK, daß es mehr werden dürfen!!
Zitat von Amarille am 8. Juni 2021, 18:18 Uhrin 12 Std. könntest du je 10 Personen, auf Termin, 1 Std. gucken lassen....
oder wie im Flughafen im Flatterband-Labinyth, mit 1,5m Abstand, vorne rein und hinten wieder raus.
Das wird schon schön, Gärtner sind ja kreativ und in Geduld geübt.
in 12 Std. könntest du je 10 Personen, auf Termin, 1 Std. gucken lassen....
oder wie im Flughafen im Flatterband-Labinyth, mit 1,5m Abstand, vorne rein und hinten wieder raus.
Das wird schon schön, Gärtner sind ja kreativ und in Geduld geübt.
Zitat von Gsaelzbaer am 8. Juni 2021, 20:10 UhrWir sind im Dialog, es wird wie es wird. Aber ein "Durchschleusen in Etappen" das mach ich nicht. Dann lieber "richtig" mit eben nur 10 Leuten. Ich hab den Fuss ja in der Türe, nächstes Jahr ist alles wieder anders und da könnte man, ja, da sollte man doch
Wir sind im Dialog, es wird wie es wird. Aber ein "Durchschleusen in Etappen" das mach ich nicht. Dann lieber "richtig" mit eben nur 10 Leuten. Ich hab den Fuss ja in der Türe, nächstes Jahr ist alles wieder anders und da könnte man, ja, da sollte man doch
Zitat von KataFux am 9. Juni 2021, 2:28 Uhr116 Interessenten? Holla die Waldfee Bleib dran ...... wenn das nicht mehr werden, als zehn Hanseln, dann fress ich ´nen Besen. Bisschen Zeit ist ja noch.... Wenn die Tendenz mit der Inzidenz (was für Zungenbrecher ) sich so weiterentwickelt, wird bestimmt noch mehr gelockert.... Ich drück beide Daumen . Außerdem wäre zu erfragen, ob bei den zehn Personen die drei G´s mitzählen??? Soviel ich weiß, fallen bei privaten Zusammenkünften schon mal "zwei G´s", und zwar doppelt Geimpfte und Genesene, sowie Kinder unter 14 Jahren einfach durchs Raster. Das heißt, die werden nicht mitgezählt. Also nochmal die aktuellen Richtlinien studieren. Und die Damen vom Gesundheitsamt charmant
116 Interessenten? Holla die Waldfee Bleib dran ...... wenn das nicht mehr werden, als zehn Hanseln, dann fress ich ´nen Besen. Bisschen Zeit ist ja noch.... Wenn die Tendenz mit der Inzidenz (was für Zungenbrecher ) sich so weiterentwickelt, wird bestimmt noch mehr gelockert.... Ich drück beide Daumen . Außerdem wäre zu erfragen, ob bei den zehn Personen die drei G´s mitzählen??? Soviel ich weiß, fallen bei privaten Zusammenkünften schon mal "zwei G´s", und zwar doppelt Geimpfte und Genesene, sowie Kinder unter 14 Jahren einfach durchs Raster. Das heißt, die werden nicht mitgezählt. Also nochmal die aktuellen Richtlinien studieren. Und die Damen vom Gesundheitsamt charmant