Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis, von Anfang an - bis heute :-)

VorherigeSeite 53 von 80Nächste

Bibernellrose

Esparsette

Natternkopf

Wiesensalbei

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2694.jpg
  • DSC_2719.jpg
  • DSC_2717.jpg
  • DSC_2708.jpg
  • DSC_2713.jpg
Simbienchen, Lars und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLarsKaitree12PrimulaverisEvyLineGreenDorotheeZooniKataFuxDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Adonisjungfer

Hornisse

Frosch

Nachtviole

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2682.jpg
  • DSC_2696.jpg
  • DSC_2690.jpg
  • DSC_2712.jpg
Simbienchen, Kai und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisTillivillaEvyLineGreenKirstenDorotheeZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner

Das mit dem Frosch wäre ein super Suchbild! ?

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen

Richtig cool

Magnus, in einem anderen Thread hast Du geschrieben, daß Du über die Wildtierkamera sehen konntest, daß ein Marder Kohlmeisenjunge aus dem Nest gerissen hat. Wie ist denn das genau vonstatten gegangen, wo hing der Nistkasten und wie ist der Marder überhaupt an die Jungen gelangt? Hat er den ganzen Kasten heruntergerissen?

Es ist ein alter Eigenbauholzkasten. Er hängt ca. 2,5m hoch in der Blutbuche am Stamm. Marder machen das wohl so, dass sie auf den Kasten steigen(Dach) und von oben ins Loch greifen. Das selbst habe ich nicht gesehen, muss aber so sein. Ich habe dann tags drauf mal geschaut und sah das halbe Nest darunter auf dem Boden, die Meisenjungen waren alle weg.........

Für meine Schweglerkästen habe ich nun neue Vorderwände mit Marderschutz bestellt, für diesen muss ich mir noch was einfallen lassen, oder ich entsorg ihn, ist nicht mehr der Beste.

Also weißt Du nicht ganz sicher, daß es ein Marder war? Kann es auch tagsüber passiert sein oder weißt Du, daß es nachts war?

Die Großraumbrutkästen von Schwegler sind ja auch sehr tief und da kann eigentlich keiner reingreifen (ein Waschbär vielleicht schon, die Vorderläufe sind 17 cm lang, wie ich neulich mal hörte, und weisen jede Menge Gelenke auf.)

Wenn die Kästen länger nicht gereinigt werden und sich immer mehr altes Nistmaterial anhäuft, haben es Räuber leichter, an Jungvögel zu gelangen. Wir reinigen die Kästen nicht alle penibel jährlich, es können auch schon mal zwei oder drei Jahre vergehen zwischen den Intervallen. Wenn bei Dir Stein- oder Baummarder ihr Unwesen treiben (oder auch Waschbären?), solltest Du wirklich jährlich reinigen, damit die Nester immer schön tief im Kasten liegen.

Letztes Jahr hatte ich mal einen ganzen Trupp junger und bereits befiederter toter Kohlmeisen ( acht Tiere!) samt Nestbestandteilen unterhalb eines Kastens liegen. Ich habe keine Ahnung, was passiert sein könnte. Sie wurden ja nicht gefressen und lagen noch nicht lange auf der Erde. Meine Theorie war zunächst, daß die Elterntiere den Tod fanden und die Jungen wegen Hunger aus dem Nest gesprungen sind... aber dann hätten sie nicht fein säuberlich auf einem Fleck gelegen. Vielleicht sind sie im Kasten gestorben (Vergiftung...?) und die Eltern haben sie aus dann aus dem Nest geworfen. Aber in solchen Fällen kann man nur rätseln...

Deinen alten Kasten würde ich entsorgen, wenn er eh schon baufällig ist.

Zitat von tree12 am 3. Juni 2021, 22:45 Uhr

Also weißt Du nicht ganz sicher, daß es ein Marder war? Kann es auch tagsüber passiert sein oder weißt Du, daß es nachts war?

Die Großraumbrutkästen von Schwegler sind ja auch sehr tief und da kann eigentlich keiner reingreifen (ein Waschbär vielleicht schon, die Vorderläufe sind 17 cm lang, wie ich neulich mal hörte, und weisen jede Menge Gelenke auf.)

Wenn die Kästen länger nicht gereinigt werden und sich immer mehr altes Nistmaterial anhäuft, haben es Räuber leichter, an Jungvögel zu gelangen. Wir reinigen die Kästen nicht alle penibel jährlich, es können auch schon mal zwei oder drei Jahre vergehen zwischen den Intervallen. Wenn bei Dir Stein- oder Baummarder ihr Unwesen treiben (oder auch Waschbären?), solltest Du wirklich jährlich reinigen, damit die Nester immer schön tief im Kasten liegen.

Letztes Jahr hatte ich mal einen ganzen Trupp junger und bereits befiederter toter Kohlmeisen ( acht Tiere!) samt Nestbestandteilen unterhalb eines Kastens liegen. Ich habe keine Ahnung, was passiert sein könnte. Sie wurden ja nicht gefressen und lagen noch nicht lange auf der Erde. Meine Theorie war zunächst, daß die Elterntiere den Tod fanden und die Jungen wegen Hunger aus dem Nest gesprungen sind... aber dann hätten sie nicht fein säuberlich auf einem Fleck gelegen. Vielleicht sind sie im Kasten gestorben (Vergiftung...?) und die Eltern haben sie aus dann aus dem Nest geworfen. Aber in solchen Fällen kann man nur rätseln...

Deinen alten Kasten würde ich entsorgen, wenn er eh schon baufällig ist.

Die Schwegler Großräume sind ja nach vorne ausgestülpt, eine integrierte Mardersicherung also. Das hat der Holzkasten halt nicht. Baufällig ist anders, er ist einfach schon was älter. Ich werde daher versuchen das Einflugloch etwas zu modifizieren.

Ich hatte den Marder ja per Video auf der Kamera, er wars definitiv! Es war kein Jungtier mehr im Kasten.

Gereinigt wird bei mir nicht nur jährlich sondern auch wenn ich den Zeitpunkt weis, an dem die Jungen ausfliegen, weil oft ein Totes zurückbleibt und es dann im Kasten gammelt. Letztes Jahr waren fast alle Kästen 2 mal belegt. Man sagt die Vögel WOLLEN bauen, deshalb ist es von Vorteil auch zwischen 2 Bruten zu säubern ;-)

Evy, LineGreen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyLineGreenDorotheeZooniKataFux

Und nochmal durch :-)

Jetzt mit gemähten Wegen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2733.jpg
  • DSC_2734.jpg
  • DSC_2735.jpg
  • DSC_2739.jpg
  • DSC_2740.jpg
tree12, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvyKirstenStefanieDorotheeAmarille

Wildrose mit Glockenblumen

Lein

Blick ins Beet

Fingerhut

Gelbe Resede

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2919.jpg
  • DSC_2923.jpg
  • DSC_2924.jpg
  • DSC_2925.jpg
  • DSC_2927.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyStefanieDorothee
VorherigeSeite 53 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.