Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis, von Anfang an - bis heute :-)

VorherigeSeite 16 von 80Nächste

Hi , ich würde das dieses Jahr während der Vegetationsphase gar nicht mähen. Was versprichst du dir von einer Mahd?

Was hast du denn auf dem Bauschutt für ein Substrat? Das frage ich wegen der Melde , die ist über Gebühr groß für 20cm Bauschutt

LG Frank

Ach ja , machst du mal eine Aufnahme , so das man ca.10 Pflänzchen drauf erkennen kann.

Aaaalso, ich verspreche mir davon das sich die vielen Einjährigen nicht noch weiter aussäen und die Mehrjährigen das nötige Licht abbekommen. Deshalb würde ich in voller Blüte mähen, so wie auch von Syringa und der einschlägigen Literatur empfohlen.

Ich habe direkt auf dem Bauschutt ausgesät. An einer nachgesäten Stelle(1x1Meter) habe ich 0,5 cm Maulwurfshaufenerde mit aufgebracht als Starter. Die Melde gabs aber an den anderen Stellen auch! Auch auf den anderen 2 angesäten Blumenwiesen.

Ich hänge mal noch Bilder an, im schlimmsten Falle musst du sie noch drehen, manchmal funzt es, manchmal nicht.

Wenns noch genauere Bilder sein sollen mach ich noch welche.

Danke fürs kümnern ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20200707_201902_resize_53.jpg
  • 20200707_201930_resize_12.jpg

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20200707_201945_resize_4.jpg
  • 20200707_201958_resize_34.jpg

Die Melde kann man essen, im Salat oder wie Spinat zubereiten. Und einjährige in der Wiese finde ich auch nicht allzu schlimm, das muss sich erst einpendeln. Ich habe meine Wiese nur einmal pro Jahr gemäht, auch weil die Fläche nicht übermäßig groß ist.

Letztes Jahr kam ich nicht zum Mähen, deswegen hab ich heuer sehr früh im März gemäht. Du wirst sicherlich eine Routine finden, wie es zu deiner Wiese passt, zumal man ja nicht alles auf einmal mähen sollte

Es wurde/wird halt immer wieder erwähnt das der richtige Mähzeitpunkt im ersten und Folgejahr entscheidend ist, deshalb hake ich da so penetrant nach.

Ja , jetzt sieht man es. Ich würde jetzt den Mohn und die Kamille an den Stellen abschneiden, wo andere Stauden bedrängt werden.Wenn du alles mähst, nimmst du auch den selteneren Sachen die Assimilationsfläche. Deshalb lieber einzeln freistellen als alles zu mähen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

DAS ist doch mal ne Idee, wenn auch mühselig :-D

Dann stell ich nach und nach frei nachdem die Einjährigen ein paar Tage geblüht haben.

Danke für die Hilfe, hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können:-)

.....und das Horteln geht weiter

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0179.jpg
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy

...

Hochgeladene Dateien:
  • DSC02884.JPG
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyStefanie
VorherigeSeite 16 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.