Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: PufferzoneDer Moosgarten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Moosgarten

VorherigeSeite 6 von 10Nächste

Echt stark auf diesem kleinen Dach... ein Ort der scheinbaren Gegensätze, sonnenhungrige Hauswurzen und eigentlich schattenliebendes Moos einträchtig nebeneinander. Sieht sensationell gut aus!

Malefiz und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvy

?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210203_142937.jpg
  • 20210203_134445.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenAnett

So, jetzt will ich auch mal ein paar Bilder aus meinem Moosgarten beitragen. Direkt von heute. Als erstes der alte Zaunpfahl, den Ihr ja schon kennt.

Dann ein anderer Pfosten am selben Zaun.

Dann ein anderer Zaun... Alter Pfosten neben neuem Zaun...

Aus anderer Blickrichtung sieht der noch einmal ganz anders aus.

Dann hätte ich noch einen Apfelbaum im Angebot.

Ein Rand eines alten Futtertrogs.

Der Rand einer Betonschale.

Und letztendlich beginnt sich Moos auch auf der Nordseite meiner Pyramide breitzumachen.

Und viele andere Moose hab ich noch gar nicht fotographiert. Selbst auf der Straße machen sie sich breit. Da wo sie mich nicht stören, lasse ich sie wachsen. Irgendwie scheint mein Hortus bei Moosen sehr beliebt zu sein...

Yorela, Simbienchen und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaSimbienchentree12EvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Na da werd ich bei mir auch mal gucken müssen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Maaartin, da verliebt man sich ja sofort in Deine Moose!! Sooo schön, der Anblick... Du darfst uns sehr gerne weitere Fotos liefern.... :-)

Wunderschöne Moosbilder Martin, @martin  :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Martin, die Bilder sind total schön!

Ich habe im vorbeigehen auch Moos entdeckt... irgendwie ist es gerade überall... und es ist so schön. Ich habe ja tatsächlich früher Moos entfernt, z.B. an unserem alten Trog   Die Zeiten sind nun aber endgültig vorbei.

Hochgeladene Dateien:
  • 9FDB9965-4134-438C-8A8F-A446DD1BCCFC.jpeg
  • 85BE865B-BFEA-4CA9-8A52-92029E9345E1.jpeg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaerKataFux
Zitat von Martin am 3. Februar 2021, 19:22 Uhr

So, jetzt will ich auch mal ein paar Bilder aus meinem Moosgarten beitragen. Direkt von heute. Als erstes der alte Zaunpfahl, den Ihr ja schon kennt.

Dann ein anderer Pfosten am selben Zaun.

Dann ein anderer Zaun... Alter Pfosten neben neuem Zaun...

Aus anderer Blickrichtung sieht der noch einmal ganz anders aus.

Dann hätte ich noch einen Apfelbaum im Angebot.

Ein Rand eines alten Futtertrogs.

Der Rand einer Betonschale.

Und letztendlich beginnt sich Moos auch auf der Nordseite meiner Pyramide breitzumachen.

Und viele andere Moose hab ich noch gar nicht fotographiert. Selbst auf der Straße machen sie sich breit. Da wo sie mich nicht stören, lasse ich sie wachsen. Irgendwie scheint mein Hortus bei Moosen sehr beliebt zu sein...

Wow, wunderschön

Auf Bild 4 die Becherflechten dazu... fantastisch ! Die hätte ich auch gerne irgendwann in meinem Garten.

Bei einem Gartenlehrgang erzählte uns der Dozent, dass es ein Zeichen für gute Luft ist, wenn die Bäume bemoost sind.

Wenn das ein Goldhaarmoos (Orthotrichum affine) auf deinem Apfelbaum ist, dann hast du einen guten Bioindikator, weil es luftschadstoffempfindlich ist.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier auch von mir noch etwas. Das Erste von unterwegs, der Rest im Garten.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0831-2.jpg
Evy und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyStefanie

...

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0847.jpg
  • DSC_0850.jpg
  • DSC_0853.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyStefanieKataFux
VorherigeSeite 6 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.