Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: PufferzoneDer Moosgarten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Moosgarten

VorherigeSeite 5 von 10Nächste
Zitat von Martin am 29. Januar 2021, 21:25 Uhr

Boden wird durch Niederschläge nicht so schnell abgetragen, wenn etwas darauf wächst. Und sei es nur Moos...

 

Zitat von Evy am 29. Januar 2021, 21:27 Uhr

Genau und Winderosion ebenfalls!

Okay, das habe ich dann wohl deutlich unterschätzt!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@katafux

Nordseite ist schon mal gut, denn Moose mögen es schattig. Wenn es da aber zugig ist, fällt es ihnen schwerer sich zu etablieren. Bei uns kommt der Wind meistens aus Richtung Westen, wird aber durch die Pufferzone gut gebremst.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit wissen Moose auch zu schätzen. Das könnte man durch die Verdunstung von Pflanzen erreichen (hast ja da schon was stehen) und durch Totholz, weil das auch gut Wasser speichern kann.

Zitat von Malefiz am 30. Januar 2021, 5:04 Uhr
Zitat von KataFux am 30. Januar 2021, 0:40 Uhr

 

Die Idee mit der Knochensteinpyramide und dem Moos springt mich irgendwie an.   Ich habe vor dem Haus (Nordseite) ein Fleckchen, wo ich mir vorstellen könnte, in dieser Richtung mal ein wenig zu experimentieren.... Wird wahrscheinlich nicht auf  eine solche Pyramide wie bei Dir hinauslaufen, aber ich denke, man könnte mit verschiedenen Ebenen arbeiten...... Muss noch ein wenig reifen die Idee....aber zur Zeit ist ja sowieso tatkräftig nicht allzu viel zu machen. @evelyn  Ich nehme dein Angebot gerne an.... und mach im Frühjahr mal eine kleine Stippvisite nach Nossen.

Was wächst denn dort jetzt? Eine Pyramide ist immer unser Erkennungsmerkmal , da passts gut hin. In Kombi mit Kopfweide könnt ich mir das gut vorstellen. Nur das du nach der Blüte, den Kopf erziehst

Nun, vor dem Haus sind insgesamt drei Pflanzflächen, unterbrochen von dem Weg zum Haus und zum Schuppen. Und letztes Jahr standen da noch drei Koniferen - das war doch so schön pflegeleicht. Die flogen alle drei raus. Den Platz eingenommen haben (auf den anderen Flächen) schon mal zwei Wildrosen  (rosa tomentosa)  und Silberkriechweide.  Die Pyramide wollte ich eigentlich direkt im Garten haben.... Hmmm mal sehen, vielleicht ist die Idee vor dem Haus ja doch nicht so verkehrt.  Das was jetzt hier zu sehen ist, sind ein paar Farne und ein japanischer Ahorn. Auch so was, was sehr schön aussieht....aber eben auch nur das.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Evy am 30. Januar 2021, 8:53 Uhr

@katafux

Nordseite ist schon mal gut, denn Moose mögen es schattig.

Schattig?

Dann muss ich das meinen Moosen aber auch mal sagen, die wachsen auch in voller Südseite mit Sonne von früh bis spät

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wer Moose bei sich irgendwo neu ansiedeln möchte, der kann das jetzt im Winter am besten machen.

Denn jetzt sieht man die Moose am besten, weil sie nicht von dichtem Laub verdeckt sind. Sie sind jetzt vom vielen Regen vollgesogen, satt und grün, somit lassen sie sich deutlich besser erkennen und vom Untergrund lösen.

Der neue Untergrund sollte leicht rau sein, damit sich die Moose besser daran festhalten können. Wenn ihr sie platziert, gebt ruhig mehrere Moosteile wie ein Puzzle an den neuen Standort, dann vermehren sie sich besser. Fest andrücken, damit sie es leichter haben, anzuwachsen.

Ich hatte gestern den Gehweg vom Dreck der Schneeschieber an der Straße gefegt. Nachdem jetzt der Schnee geschmolzen war, lagen dort jede Menge Matschhaufen, Steine, Gras und Müll usw. und auch viele schon abgelöste Moosstücke, die sich aus den Fugen unserer Einfahrt gelöst hatten. Der Regen hatte sie rausgespült.

Da habe ich sie alle aufgesammelt und damit weiter meine Knochensteinpyramide bestückt.

 

Yorela, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yorelatree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Malefiz am 31. Januar 2021, 2:32 Uhr
Zitat von Evy am 30. Januar 2021, 8:53 Uhr

@katafux

Nordseite ist schon mal gut, denn Moose mögen es schattig.

Schattig?

Dann muss ich das meinen Moosen aber auch mal sagen, die wachsen auch in voller Südseite mit Sonne von früh bis spät

Manche Moose können Sonne garz gut verkraften, wenn es feucht genug ist. Hast du da Wasser?

Auf unser Schuppendach ballert auch die Sonne von Süden her, aber weil sich die Feuchtigkeit in den Rillen sammelt, fühlt sich das Moos dort wohl. Dort, wo das Laub Schatten spendet noch mehr. Im Hochsommer macht es eine Wachstumspause.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210131_080145.jpg

Wachsen ganz exponiert auf meinem Mülltonnenhäuschen, bekommen nur Wasser, wenn ich die Hauswurze gieße

Vollsonnig, man rechts das Moos erkennen

Hochgeladene Dateien:
  • P1030157.JPG
Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer

Wie auch immer die Moose, die erstaunlichen Alleskönner, es schaffen... es sieht cool aus! ?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

So monatsaktuelle Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • P1080170.JPG
  • P1080171.JPG
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy
VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.