Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: PufferzoneDer Moosgarten
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Moosgarten

VorherigeSeite 4 von 10Nächste
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Januar 2021, 18:21 Uhr
Zitat von Simbienchen am 29. Januar 2021, 18:04 Uhr
Zitat von Kirsten am 29. Januar 2021, 15:33 Uhr

Wie vertragen die Moose an deiner Pyramide eigentlich den Sommer?

Ja, die Moose sind zum größten Teil an der Nordseite. An der westlichen Seite ist auch viel Schatten, darum passt das.

Moose können auch komplett austrocknen und braun werden, sobald sie wieder Wasser bekommen, werden sie kurze Zeit später ( laut Michael Altmoos binnen Minuten) wieder grün . Man kann dabei zugucken. Die sind also nicht tot, nur weil sie getrocknet sind. Moose können austrocknen, ohne Schaden zu nehmen und können längere Trockenperioden überstehen.

Wenn meine Pyramide also mal total trocken ist und die Moose unansehnlich, dann schütte ich mal eine Gießkanne Wasser drüber... und schwupps...ist sie wieder grün

Echt? Das haste schon ausprobiert?!

Ja, weil ich obendrauf die Vogeltränke stehen habe und sie regelmäßig gieße. Dabei geht immer Wasser daneben und läuft die Steine hinunter...

Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das ist ja klasse, dass das so einfach klappt. Moose sind wirklich schön

Zitat von Gsaelzbaer am 29. Januar 2021, 18:04 Uhr
Zitat von tree12 am 29. Januar 2021, 14:13 Uhr

Das ist aber schön!! Und andere Leute kaufen sich "Moosvernichter"... :-(

Moose und Flechten sollten vielmehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, finde ich. Das sind verkannte Genies und soo wichtig für große und kleine Ökosysteme.

Was "können" Moose denn eigentlich, außer gut Wasser speichern meine ich? Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt-sind halt da, mehr nicht.....

Sind auf jeden Fall für viele Tiere ein wichtiges Nistmaterial :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Januar 2021, 18:04 Uhr
Zitat von tree12 am 29. Januar 2021, 14:13 Uhr

Das ist aber schön!! Und andere Leute kaufen sich "Moosvernichter"... :-(

Moose und Flechten sollten vielmehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, finde ich. Das sind verkannte Genies und soo wichtig für große und kleine Ökosysteme.

Was "können" Moose denn eigentlich, außer gut Wasser speichern meine ich? Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt-sind halt da, mehr nicht.....

Naja, sie sind Lebensraum für viele Kleinstlebewesen, dienen als Nistmaterial für Vögel und Hörnchen und filtern sogar Schadstoffe aus der Luft. Moose sind kleine Wunderwerke.... der moderne Mensch ist aber eher damit beschäftigt, sie zu killen, z. B. im so herrlichen Rasen. Oder auf Steinen und Platten.

Und Flechten am Stamm von Obstbäumen werden tatsächlich von Leuten mit übertriebenem Ordnungssinn mit Bürsten abgewaschen und abgekratzt... Manche Flechten dienen übrigens Schmetterlingen als Nahrung.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Januar 2021, 18:04 Uhr

Was "können" Moose denn eigentlich, außer gut Wasser speichern meine ich? Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt-sind halt da, mehr nicht.....

Wasser speichern und reinigen, Luft reinigen, Lebensraum und Nistmaterial bieten, vor Erosion schützen, Mikroklima schaffen und andere Lebewesen begünstigen, antibakteriell und keimhemmend sein. Sie sind Erstbesiedler und bereiten den Lebensraum für andere vor. Manche können sogar radioaktive Teilchen neutralisieren. Und sie sind sehr ästhetisch.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von Evy am 29. Januar 2021, 20:09 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Januar 2021, 18:04 Uhr

Was "können" Moose denn eigentlich, außer gut Wasser speichern meine ich? Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt-sind halt da, mehr nicht.....

Wasser speichern und reinigen, Luft reinigen, Lebensraum und Nistmaterial bieten, vor Erosion schützen, Mikroklima schaffen und andere Lebewesen begünstigen, antibakteriell und keimhemmend sein. Sie sind Erstbesiedler und bereiten den Lebensraum für andere vor. Manche können sogar radioaktive Teilchen neutralisieren. Und sie sind sehr ästhetisch.

Das mit der Erosion musst du mir in dem Fall bitte näher erläutern. Ich kann mir das grade nicht so recht vorstellen.....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Boden wird durch Niederschläge nicht so schnell abgetragen, wenn etwas darauf wächst. Und sei es nur Moos...

Genau und Winderosion ebenfalls!

Zitat von Simbienchen am 29. Januar 2021, 13:45 Uhr

Ich hatte im letzten Winter schon angefangen, Moose die durch Wind und Regen vom Dach fielen oder ausgespült wurden, an meiner Knochenstein- Pyramide anzusiedeln. Heute konnte ich auch wieder einiges an Moos im Garten und in der Einfahrt finden und habe es direkt irgendwo zwischen die Steine gedrückt.

So langsam erklimmt das Moos an manchen Stellen schon die Steine. Woanders bilden sich dicke Polster.

Bin sehr gespannt, wie die Pyramide in ein paar Jahren aussieht.

Die Idee mit der Knochensteinpyramide und dem Moos springt mich irgendwie an.   Ich habe vor dem Haus (Nordseite) ein Fleckchen, wo ich mir vorstellen könnte, in dieser Richtung mal ein wenig zu experimentieren.... Wird wahrscheinlich nicht auf  eine solche Pyramide wie bei Dir hinauslaufen, aber ich denke, man könnte mit verschiedenen Ebenen arbeiten...... Muss noch ein wenig reifen die Idee....aber zur Zeit ist ja sowieso tatkräftig nicht allzu viel zu machen. @evelyn  Ich nehme dein Angebot gerne an.... und mach im Frühjahr mal eine kleine Stippvisite nach Nossen.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4587.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 30. Januar 2021, 0:40 Uhr

 

Die Idee mit der Knochensteinpyramide und dem Moos springt mich irgendwie an.   Ich habe vor dem Haus (Nordseite) ein Fleckchen, wo ich mir vorstellen könnte, in dieser Richtung mal ein wenig zu experimentieren.... Wird wahrscheinlich nicht auf  eine solche Pyramide wie bei Dir hinauslaufen, aber ich denke, man könnte mit verschiedenen Ebenen arbeiten...... Muss noch ein wenig reifen die Idee....aber zur Zeit ist ja sowieso tatkräftig nicht allzu viel zu machen. @evelyn  Ich nehme dein Angebot gerne an.... und mach im Frühjahr mal eine kleine Stippvisite nach Nossen.

Was wächst denn dort jetzt? Eine Pyramide ist immer unser Erkennungsmerkmal , da passts gut hin. In Kombi mit Kopfweide könnt ich mir das gut vorstellen. Nur das du nach der Blüte, den Kopf erziehst

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.