Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blühender Gemüsegarten

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Wie erkennt man denn ob eine Zucchiniblüte ein Männchen oder ein Weibchen ist? In unserer Gärtnerei verkaufen wir die generell dachte ich. da sind teilweise schon kleine Zucchini dran (also Weibchen?) oder sind die Männchen einfach kleiner?

Ich war immer im Team "Buschbohne", Zucchini haben derweil andere geerntet.

Ich bitte um Aufklärung :)

Feldsalat (kenne ich nur unter Rapunzelsalat) ist ja wie "Un"kraut. Ich hab Lauch noch nicht probiert, bisher samte er immer aus.

 

Ja Rapunzeln oder Nüssli nennt man den auch. Das ist prima, wir essen den super gerne ;).

 

Na da probier ich mal den Lauch, wenn er blüht und erstatte Meldung.

Vielleicht kann Andrea @andreamast etwas zu essbaren Saatgut/ Samen sagen, da sie sich ja auch von Microgreens ernährt. Ich selbst habe bisher die Samen, die anfielen, ausschließlich für den weiteren Anbau aufbewahrt. Da erschließt sich mir auch eine ganz neue " Welt"....Geschmackswelt!

Zum Unterscheiden der männlichen und weiblichen Zucchiniblüten :

Weibliche Blüten tragen kürzere Stiele und haben unterhalb der Blütenblätter eine kurze Verdickung, den sogenannten Fruchtknoten. Die männlichen Blüten sind langstieliger. Auf dem Foto oben von mir, sieht man eine männliche Kürbis-Blüte

Dorothee und Juliana haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeJuliana
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Geht es um Lauchsprossen? Microgreens ziehe ich eher nicht, die müssen ja in Anzuchterde. In der Küche will ich aber auch gar nicht mit Erde hantieren, drum mache ich nur Sprossen... Lauchsamen habe ich trotzdem ausprobiert, auch wenn die eigentlich unter "Microgreens" laufen, war neugierig. Schmecken schön würzig  und scharf, wie ausgewachsener Lauch.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarilleJuliana

Simone, ich dachte, es ginge um die Blüten.

 

Wenn man Kresse nimmt, die keimt auf fast allen Oberflächen, da ist Erde kein Zwang.

Hier hätte ich noch Rotkohl im Angebot. Das mit den kleinen weißen Blüten davor ist der omnipräsente Feldsalat/Rapunzel/Nüssli-/Ackersalat

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210507_053156726.jpg
Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12StefanieDorotheeKataFux
Zitat von Malefiz am 7. Mai 2021, 6:51 Uhr

Simone, ich dachte, es ginge um die Blüten .

Ja, geht es auch ! Ich habe nur auf Juliana's Frage versucht zu antworten.

Wie schmeckt Samen vom Lauch? Pfeffrig? oder eher scharf?

Guckst du hier :

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/bluehender-gemuesegarten/#postid-27101

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich kann noch einen Grünkohl beisteuern:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210508_173528.jpg
tree12, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorothee

Ich habe noch blühende Salate gefunden. Ich glaube, es war grüner Batavia und roter Eichblatt, bin aber nicht mehr sicher :-) .

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20201006_162717.jpg
Malefiz, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyDorotheeKataFux
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.