Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich schon öko oder (wieviel) sündige ich noch?!

VorherigeSeite 9 von 11Nächste
Zitat von Ann am 27. Dezember 2022, 13:26 Uhr

Nichtkaufen finde ich gut, weil Kaufentscheidungen mir mit meinem Bisschen Wissen die Stimmung trüben: Wer hat es zu welchen Bedingungen wie/ woraus gemacht? Wie kommt es zu mir? Wer bekommt die Dividende zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis?

Unser neues Topfset kauften wir nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Anbieter, der wenigstens die Beschäftigen in seinen Warenhäusern nach Tarif bezahlt. Und es ist von einem Hersteller, der in Deutschland produziert. Hat uns 70€ mehr gekostet. Das war es uns wert.

Beim "westlichen Lebensstil" läuft es ja häufig so, dass die ganzen Maschinchen und Bequemlichkeiten dazu führen, dass wir mehr konsumieren, als wir brauchen, z.B. mehr Kuchen backen, als gesund für uns ist. Je weniger "Helferlein" wir rumstehen haben, und je mehr wir von Hand machen, um so weniger neigen wir zum Überkonsum - glaube ich/ möchte ich glauben. Der Ansatz des Minimalismus entspannt den Alltag ungemein. Da wird nur noch das Konto dick. ( Wenn bei uns um die 25000€ rumliegen, geben wir 10000€ Greenpeace als Darlehen. Ist zwar eine zinslose, aber keine sinnlose Anlage.)

Ich nenn das ganz offen "Luxusprobleme". Wir sollten täglich danken das wir uns mit solchen Fragen und Problemen beschäftigen dürfen und eigene Entscheidungen treffen können. Kein Hunger, eher die Frage was und wie essen wir...die Mehrheit der Menschen auf dieser Erde hat definitiv nicht diesen Luxus

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Für mich ist das nur ein "Problem" ohne Luxus. Wir sollten uns täglich mit solchen Fragen und Problemen beschäftigen, statt dafür dankbar zu sein, dass wir es können/ dürfen. Armut und Hunger werden durch die ausbeuterischen Strukturen geschaffen, die hinter dem gedankenlosen Konsum der "westlichen Welt" stecken. Die chronischen und psychischen Krankheiten im hiesigen Weltteil haben ihre Ursprünge auch darin. Ungerechte Verhältnisse schaden uns allen.

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung
Zitat von Amarille am 27. Dezember 2022, 20:15 Uhr
Zitat von am 27. Dezember 2022, 15:39 Uhr

Große Blechdose geeignet??

Nicht wirklich,ausser du weißt ob das Blech lebensmitteltauglich hergestellt wurde. Ich nehm deswegen immer ausgediente Bäckertüten

was kann an einer Blechdose nicht lebensmitteltauglich sein?

Zitat von Gsaelzbaer am 17. Dezember 2022, 7:18 Uhr

Wieder mal ein paar Öko und Spartipps

Super deine Spartipps!

Du hast beim Auto das langsam fahren vergessen. Man kann auf der Autobahn schnell fahren - muss man aber nicht. Ab 90 kmh geht der Spritverbrauch wegen Luftwiderstand deutlich in die Höhe.

Mittlerweile sehe ich einige Fahrer, die das verstanden haben und langsamer fahren. Was mich sehr freut!

Kai und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiZooni
Zitat von am 28. Dezember 2022, 10:11 Uhr

Super deine Spartipps!

Du hast beim Auto das langsam fahren vergessen. Man kann auf der Autobahn schnell fahren - muss man aber nicht. Ab 90 kmh geht der Spritverbrauch wegen Luftwiderstand deutlich in die Höhe.

Mittlerweile sehe ich einige Fahrer, die das verstanden haben und langsamer fahren. Was mich sehr freut!

Anjalinchen, DAS setze ich eh grundsätzlich voraus.

Aber, mit Tempomat fahren spart auch nochmal extra, weil immer sehr gleichmäßig gasgeben wird!

Und! Fenster zu, wegen dem von dir genannten Luftwiderstand ;-)

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

so ein modernes Auto mit Tempomat hab ich nicht. Aber mein rechter Fuß ist sehr geeicht auf Tempo 80 weil ich ja fast nur mit Anhänger fahre.

Ich habe auch schon gehört, dass Leute sehr sparsam fahren  mit 'nur' Tempo 130. Soo selbstverständlich scheint das nicht zu sein.

Zitat von am 28. Dezember 2022, 10:11 Uhr

Super deine Spartipps!

Je nach Auswertung benötigt man für einen durchschnittlichen Mittelklassewagen zwischen 2-2,5 Mal so viel Sprit wenn man 160 km/h anstatt 100 km/h fährt.

Das wären bei einem Wagen der bei 100km einen Verbrauch von 6Liter hätte dann - sind wir großzügig- 6 Liter mehr. Also 12 Liter.

Ich beschränke mich tatsächlich inzwischen auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h, die 100 schaffe ich (noch) nicht. Sagen wir, ich spare damit 3 Liter. 1 Liter sind etwa 2,5 kg CO2, d.h. ich spare 7,5 kg.
Ein 6-minütiger Warmduschvorgang erzeugt etwa 500g CO2, nur mal so zum Vergleich.

Ich habe letzte Woche eine Statistik gesehen, dass etwa 70% des CO2 Ausstoßes in Deutschland vom Straßenverkehr verursacht wird.

Ich denke, dass sich insofern auch dort sehr viel einsparen lassen wird. Eure Ansätze, weniger und möglichst langsam zu fahren - unterstützt durch Tempomat- finde ich insofern auch richtig.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Seit gut einem 3/4 Jahr fahre ich fast ausschließlich 100km/h. Da spare ich erstaunlich viel, ausgerechnet habe ich es nicht, aber ich komme mit einer Tankfüllung deutlich länger hin.

Ich habe mir angewöhnt, mich direkt in der rechten Spur einzuordnen. Dass nimmt enorm den Druck, schnellfahren zu wollen, um nicht womöglich den fließenden Verkehr zu behindern. Vorausschauend zu fahren ist selbstverständlich.

120km/h fahre ich nur kurzfristig,  wenn ich doch mal überholen oder die Spur wechseln muss.

Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich fahre seit vier Jahren gar kein Auto mehr.  Das Leben ist wesentlich entspannter geworden für uns.  Ein Auto zu haben hat mich und meine Frau irgendwie immer gestresst und passte nicht in unsere Lebenseinstellung.

Aber wir wollen uns nicht mit dem Rest vergleichen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von am 28. Dezember 2022, 13:56 Uhr

so ein modernes Auto mit Tempomat hab ich nicht. Aber mein rechter Fuß ist sehr geeicht auf Tempo 80 weil ich ja fast nur mit Anhänger fahre.

Ich habe auch schon gehört, dass Leute sehr sparsam fahren  mit 'nur' Tempo 130. Soo selbstverständlich scheint das nicht zu sein.

Meine Karre ist nun auch schon 20 Jahre alt, hat aber schon Tempomat. Hab ich mir so noch nicht mal ausgesucht, hat er halt :-)

Mittelklasse Kombi.

Ich schaffe es ihn im Winter auf 6,2-6,5 l zu bringen. Sommer 5,8-6,0.

Mit Hänger natürlich mehr....

Wenn ich 95km/h auf der Autobahn anpeile, hab ich ihn schon auf 4,9l gebracht, finde ich enorm gut. Irgendwann macht die Spritgeizerei sogar Spaß und man kommt außerdem wesentlich entspannter an.

Der Verschleiß sinkt ausserdem. (Reifen, Bremsen etc.)

Jedoch, am meisten gespart ist immer noch in dem man gar nicht erst fährt!

Ich überlege such immer VOR jeder Fahrt was denn auf dem Weg liegt.

Ich fahre zudem immer direkt auf dem Heimweg von der Arbeit einkaufen, nie extra nochmal von zuhause los.

Spart ausserdem noch einen Kaltstart. Die ersten 5km braucht jedes Auto das meiste an Sprit und Emissionen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 9 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.