Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich schon öko oder (wieviel) sündige ich noch?!

VorherigeSeite 11 von 11

Ich heize auch fast nie vor. Die Backzeit verlängert sich ohne Vorheizen im Normalfall nur um wenige Minuten.

Das ist ja toll, dass es Öfen gibt, deren Licht nicht mehr die ganze Zeit brennt. Wenn bei uns irgendwann ein neuer Backofen ansteht, dann werde ich u.a. darauf achten.

Gestern fing das Backpapier Feuer. Mein Sohn hat so eine Art "Mama" zu rufen, das du sofort aufspringst.

Zitat von Malefiz am 21. April 2023, 9:13 Uhr

Mein Sohn hat so eine Art "Mama" zu rufen, das du sofort aufspringst.

Das ist eine menschliche Schutzfunktion - zum Glück. Ich möchte auch nicht bei jeder Lego-Stein-Suche aufspringen wie von der Tarantel gestochen.

Backpapier benutze ich seit Jahren nicht mehr. Mehl oder Öl reichen aus. Abwaschen sollte man ein Blech eh regelmäßig. Normales Backpapier ist mit Teflon beschichtet. Bei Pfannen wird immer ein Aufriss veranstaltet, wenn die Beschichtung beschädigt ist. Bei Papier geht das bestimmt noch viel schneller und weniger offensichtlich.

Gerade gefunden, bin ehrlich erstaunt, wie naiv unsere Behörden doch teils sind.

Wasserentnahmen in Bayern: Wie ahnungslos die Behörden sind  | BR24

Als wäre Wasser immer noch ein Gut, dass man verschwenden kann.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Ann am 24. April 2023, 20:44 Uhr

Backpapier benutze ich seit Jahren nicht mehr. Mehl oder Öl reichen aus. Abwaschen sollte man ein Blech eh regelmäßig. Normales Backpapier ist mit Teflon beschichtet. Bei Pfannen wird immer ein Aufriss veranstaltet, wenn die Beschichtung beschädigt ist. Bei Papier geht das bestimmt noch viel schneller und weniger offensichtlich.

Echt jetzt? Teflon?

Ich habe noch eine Rolle Backpapier übrig (seit Jahren) die ich für ganz wenige Dinge nutze wie z.B. das Trocknen meiner in Zucker gekochten Orangenschalen ( - Delikatesse!!). Da ist weder Mehl noch Öl geeignet damit es nicht festpappt. Aber ich könnte sie auch einfach so trocknen. Dauert dann halt viel länger, wäre aber ok.

Und was mach ich jetzt mit dem übrigen Backpapier??

Beim Trocknen von Obst hat Backpapier wirklich gute Vorteile. Ich würde es aufbrauchen, wenn ich welches hätte.

Vorletztes Weihnachten dekorierte ich mit Apfelscheibengirlanden. Nach zwei Wochen konnte ich sie in Gläser umfüllen. Bis dahin sah es sehr schön aus. Die Menge an Apfelchips war schnell weginhaliert. Kandierte Orangenschalen stopft man hoffentlich nicht nebenher in sich rein, sodass du auf die Weise eure gewohnte Menge herstellen könntest.

Meine Tante hat früher ihre Bleche mit Wachs behandelt, aber ob es das noch gibt..

Also das nannte sich Backwachs

 

Edit: War Bienenwachs - grad gegooglet

Ich nehme Butterbrotpapier

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hm, ich habe so ein kompostierbares Wachspapier (pflanzliches Wachs, nicht Bienen-), manchmal selten ist so ein Folienersatz einfach praktisch, aber das soll man explizit NICHT zum Backen nehmen.

Finde ich auch komisch, Wachs wird doch weich und verbindet sich dann viel mehr mit dem Essen als (hoffentlich) Teflon, und würde ich auch nicht auf 200 Grad erhitzen, das raucht doch dann... 🤔?

Ich würde das Backpapier aufbrauchen. Außer, du hast jetzt Angst um die eigene Gesundheit, dann natürlich nicht.

Wenn man dörrt, kann man sicher einfach ein Stofftuch nehmen? Beim Kandieren weiß ich nicht, wie heiß man das macht.

Hm, vielleicht muss ich das Backwachs einfach mal probieren.

Wikipedia sagt, dass sie Papiere meist Quilon- oder silikonbeschichtet sind, was auch nicht viel leckerer klingt, aber anders.

VorherigeSeite 11 von 11

Kommentare sind geschlossen.