Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bin ich schon öko oder (wieviel) sündige ich noch?!

VorherigeSeite 10 von 11Nächste
Zitat von Oostfreesen Jung am 28. Dezember 2022, 21:00 Uhr

Ich fahre seit vier Jahren gar kein Auto mehr.  Das Leben ist wesentlich entspannter geworden für uns.

Hach, wie sehr ich mir das wünschen würde! Ich finde kein Auto haben auch sowas von entspannend.

Leider wohnen wir hier am A der Welt. Und seit wir hier wohnen (8 Jahre) macht ein Geschäft nach dem nächsten zu. Anfangs hatten wir noch eine Eisdiele, einen Getränkehändler, Bäcker, ein Flammkuchenrestaurant mit schönem Garten, in der Nähe eine Mühle mit Laden. Das hat alles zu mittlerweile und seit 3 Wochen gibts auch den Bäcker nicht mehr.

Alles ist nun mindestens 5km weit entfernt.

Die kleinen Einzelandelsläden zu unterstützen finde ich eins der wichtigsten Dinge überhaupt. Ich bestelle nur wirkliche Exoten im internet die ich hier in der Gegend nicht bekomme.

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisAmarilleOostfreesen Jung

Da haben wir Glück. Als wir nach Ostfriesland gezogen sind, haben wir darauf geachtet das alles wichtige fußläufig erreichbar ist. Der nächste Supermarkt ein Kilometer, Stadtmitte drei Kilometer. Fast alles wird mit dem Fahrrad erledigt. Unser Häuschen ist das letzte am Stadtrand, danach nur noch Felder und trotzdem irgendwie mitten in der Stadt.

tree12, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 29. Dezember 2022, 12:20 Uhr

Da haben wir Glück. Als wir nach Ostfriesland gezogen sind, haben wir darauf geachtet das alles wichtige fußläufig erreichbar ist. Der nächste Supermarkt ein Kilometer, Stadtmitte drei Kilometer. Fast alles wird mit dem Fahrrad erledigt. Unser Häuschen ist das letzte am Stadtrand, danach nur noch Felder und trotzdem irgendwie mitten in der Stadt.

Da hast du den Vorteil der Kleinstadt. So eine Lage ist hier bei uns soo selten zu bekommen und wenn doch dann echt nicht mehr bezahlbar. Ich wollte einfach nicht eingepfercht zwischen lauter Häusern wohnen die mir den Horizont versperren. Und auch ein wenig mehr als nur 200m² Garten.

Dass die letzten Läden vor unseren Augen verschwinden - damit haben wir auch nicht gerechnet.

 

Je nach Auswertung benötigt man für einen durchschnittlichen Mittelklassewagen zwischen 2-2,5 Mal so viel Sprit wenn man 160 km/h anstatt 100 km/h fährt.

Ich beschränke mich tatsächlich inzwischen auf eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h, die 100 schaffe ich (noch) nicht. Sagen wir, ich spare damit 3 Liter. 1 Liter sind etwa 2,5 kg CO2, d.h. ich spare 7,5 kg.
Ein 6-minütiger Warmduschvorgang erzeugt etwa 500g CO2, nur mal so zum Vergleich.

Ich habe letzte Woche eine Statistik gesehen, dass etwa 70% des CO2 Ausstoßes in Deutschland vom Straßenverkehr verursacht wird.

Dein Kommentar ist jetzt schon etwas her, @kais, kennst du die Quellen noch? Ich suche ja immer Beweis-/ Argumentationsmaterial für pädagogische Begegnungen.

Diese Statistik habe ich leider nicht mehr im Zugriff. Aber warum hier nicht ab und an eine interessante einstellen?

Hochgeladene Dateien:
  • AE158BEF-17C8-4CE3-B74C-1B22A6516FF4.jpeg
  • EC2180AC-8219-4D5C-85B2-B04BCD1FB7C1.jpeg
Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

Noch mehr Statistiken

https://www.google.com/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/20578/treibhausgasemissionen-bei-der-konventionellen-fleischproduktion/

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die Seiten des statistischen Bundesamtes sind so spannend und lustig - und zitierfähig. Danke.

Ob bei der CO2-Fleischstatistik der Wasserkonsum schon dabei ist? Möchte ich das wissen?

Gut und wissenschaftlich recherchierte, dabei halbwegs ausgewogene Artikel fand ich unter "citizensustainable" (ein Link aus der FB-Gruppe).

Nachdem ich jetzt endlich eine Pv anlage habe möchte ich doch sündigen indem ich mir einen Backofen anschaffe für den Sommer. Im Winter macht es ja die Küchenhexe.

Da will ich euch mal fragen.

Es gibt welche die irre schnell hochheizen und dann zwar viel Energie verbrauchen aber wohl letztendlich sparsamer sind als die, die man ne halbe Stunde vorheizen muss.

hat da wer Erfahrung?

Nein, aber ich heize den Elektro-Backofen nie vor, ist eigentlich nie (oder nur für sehr Weniges) wirklich nötig, finde ich.

Hängt der Energieverbrauch nicht eher einfach davon ab, wie gut der Ofen isoliert ist?

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Vorheizen ist nicht wirklich notwendig - außer bei Pizza. Die Garzeit verändert sich dann. Da muss man dann experimentieren.

Wir haben seit Dezember einen neuen Herd mit einer besonderen Beschichtung der Backröhre und der -bleche: spart Zeit und Putzmittel. Unserer ist von Miele. Möglicherweise bieten auch andere Hersteller solche Vorzüge. Energie ist ja nicht das Einzige, was man zum Betrieb eines Ofens braucht. Und man kann das Licht in der Backröhre manuell anstellen. Es brennt also nicht dauerhaft, nur 15 Sekunden, wenn man auf den Knopf drückt.

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.