Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Natternkopf

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

verschobener Beitrag von tree12

Das würde voraussetzen, daß er nachts seine Blüten öffnet für Nachtfalter und so indirekt gut für die Fledermäuse ist. Die Erfahrung habe ich allerdings noch nicht machen können.

verschobener Beitrag von kirsten

Er ist auch in Samenmischungen zum Fledermausschutz enthalten. Er ist eine beliebte Futterpflanze für diverse Nachtfalter-Raupen.

Na, der Natternkopf ist in jedem Fall eine der Lieblingspflanzen für unsere Steinhummeln...

Hochgeladene Dateien:
  • 463BA7CC-9AF5-4ADF-A6A2-D231A6E46F3B.jpeg
Axel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Axel

Vor drei Jahren blühten auf diesem Magerbeet vereinzelnd Natternköpfe. Die Spatzenbande ernteten wohl nicht alle Samen.Somit konnten viel Pflanzen auf dem offenen Boden Fuß fassen. Dieses (2 Jahr) im Juni lief er dann zur Höchstform auf.

Hochgeladene Dateien:
  • P1130218-K.jpg
  • P1130580-K.jpg
  • P1130583-K.jpg
  • P1130618-K.jpg
  • P1130579-K-Schwebf.jpg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12KirstenStefanieDorothee
Zitat von Axel am 30. Oktober 2020, 9:04 Uhr

Vor drei Jahren blühten auf diesem Magerbeet vereinzelnd Natternköpfe. Die Spatzenbande ernteten wohl nicht alle Samen.Somit konnten viel Pflanzen auf dem offenen Boden Fuß fassen. Dieses (2 Jahr) im Juni lief er dann zur Höchstform auf.

Axel, ein Traum! Super schön.

Wie haben sich eure Aussaatversuche gemacht? Ich habe seit gestern Natternkopfsaatgut und frage mich ebenso, ob es jetzt noch sinnvoll ist, das auszusäen und wenn ja, wie. Oder einfach mal versuchen, viel verlieren kann ich ja nicht?

Ich habe letztes Jahr Natternkopf in Töpfe gesät. Hat prima geklappt. Ich hatte einige Rosetten, die ich dann Richtung Herbst ausgepflanzt habe und die hoffentlich dieses Jahr blühen.
Aber eigentlich sollte das auch problemlos im Beet funktionieren. Man sagt ja, wenn man ihn einmal hat, wird man ihn nicht mehr los...  das will ich dich schwer hoffen

Gsaelzbaer und Bounty haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerBounty

Ich habe letztes Jahr 1 Pflänzchen gekauft, das auch geblüht hat. Dieses Jahr habe ich in der direkten Umgebung, aber auch weiter weg, einige Rosetten. Also, er scheint nicht schüchtern zu sein.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Bounty am 23. April 2021, 19:53 Uhr

Wie haben sich eure Aussaatversuche gemacht? Ich habe seit gestern Natternkopfsaatgut und frage mich ebenso, ob es jetzt noch sinnvoll ist, das auszusäen und wenn ja, wie. Oder einfach mal versuchen, viel verlieren kann ich ja nicht?

Mit viel Glück keimt er noch heuer, wenn nicht dann eben nächstes Jahr

Würde ich auch so sehen – mit Glück blüht er noch dieses Jahr, aber ist nicht garantiert. "Traditionell" ist das eine klassische zweijährige Pflanze. Wenn erstmal was geblüht hat, dann würde ich empfehlen, die abgeblühten Stengel zu kappen und einfach hinzulegen, wo es im nächsten Jahr blühen soll. Ein Teil kommt, wo er möchte, aber ein großer Teil kommt zuverlässig da, wo die Stengel lagen. Da kann auch  Rasen sein, das kommt trotzdem durch. Also im Prinzip auch eine super Rasen-loswerd-Pflanze :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.