Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Natternkopf

VorherigeSeite 4 von 4

Hier in der Nähe gibt es Natternköpfe, bei denen ich vor wenigen Jahren Samen geerntet habe. Neben den ganzen blauen waren damals auch rosablühende Pflanzen vertreten, deren Samen ich auch mit geerntet habe. Bisher waren ein paar gepflanzte oder verstreut gesäte Pflanzen immer blau, die auch immer mehr wurden. Dieses Jahr steht aber eine rosablühende Pflanze direkt neben einer blauen. Mir stellt sich nun die Frage, ob die rosa Farbe eine spontane Veränderung ist, die in der nächsten Generation wieder blau ist, oder ob das so bleibt.

Der Ursprungsbestand, wo ich die Samen geerntet hatte, wird seit drei Jahren vor der Samenreife abgemäht, also kann ich da nicht weiter beobachten. Ich habe aber jetzt die rosa Pflanze da und werde mal separat von den blauen Samen die Samen der rosa Pflanze ernten und später aussäen, um zu schauen, was rauskommt.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit den Natternköpfen gemacht?

Mit Natternkopf habe ich diesbezüglich keine Erfahrung gemacht, aber bei den Glockenblumen, bei denen manchmal eine weiße anstatt eine blaue Variante entsteht, ist diese in der Regel vergänglich. Sie ist auch weniger attraktiv für Insekten. Die blaue Ursprungsfarbe wird die Oberhand behalten. Bei den Fingerhüten ist ja genauso, von denen habe ich reichlich. Es sind wieder einige weiße dabei, aber man kann ihnen ansehen, daß sie nicht so robust sind wie die pinken. Die weißblühenden Fingerhüte sind kleiner und zarter und versamen sich anscheinend auch nicht so reichlich.

Vielleicht rezessive Vererbung?

VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.