Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Natternkopf

Seite 1 von 4Nächste

Hallo ihr lieben

Ich habe im Frühsommer Natternkopfsamen im Topf angezogen. Da die Samen eine frostperiode brauchen, so steht es zumindest immer wieder geschrieben, habe ich die Samen eine Woche in den tiefkühler gelegt.

Ausgesäät habe ich nach Mond-Kalender. Das heisst, an Blütentagen.

Die pflänzchen sind ohne Probleme angekommen, ca 5-8 cm hoch und tragen kleine Blüten. ?

Sobald der Topf durchgewurzelt ist, werden sie ausgepflanzt.

Foto werde ich noch nachliefern.

Herzlichst, julchen

 

 

Hmmm...Guten Morgen!

Bist Du sicher, dass die Kälte brauchen? Ich bin ja so "chaotisch" (zumindest für meine Nachbarn sieht das so aus), dass ich die immer einfach aussamen lasse und da wo es zu viele sind rupfe ich. Das geht absolut problemlos im Sommer!

Habe gerade einige Triebe in unser Vereinsbiotop verfrachtet und auf den Boden gelegt. Mögen sie sich erfolgreich verteilen

LG

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

Natternkopf ist ein Kalt- und Lichtkeimer, das ist soweit korrekt. Allerdings kam ich noch nicht in die Verlegenheit, die im Topf vorzuziehen. Ich bin eher die, die dann und wann die Keimlinge im Garten auslichtet, weil es sonst zu dicht wird bzw. in manchen Ecken nix anderes mehr wächst, was beim Barfußlaufen leicht stört.

Julchen und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
JulchenMel
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Dieses Jahr habe ich mit auch Natternkopf in den Garten geholt, den ich auch im Topf vorgezogen habe. Allerdings habe ich die Samen ohne vorherigen Kältereiz gesät und habe trotzdem einige Rosetten bekommen, die aber noch nicht geblüht haben. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr und bin mal gespannt, wie sehr sich der Natternkopf im Garten verteilt.

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Natternkopf gekauft und hatte gehofft, dass er noch in diesem Jahr blüht. Den Gefallen hat er mir nicht getan und jetzt muss ich mich in Geduld üben ;-)

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Breitet er sich nach Selbstaussaat denn schnell aus?

Ich habe am Wochenende eine kleine Pflanze (Rosette) gekauft und an eine freie Stelle gesetzt, wo vorher eine riesige Staudenlupine saß (Fläche vielleicht 40x60) und frage mich, ob ich mir besser mehrere Pflanzen für die Stelle geholt hätte. Oder wird er da im nächsten Jahr für eigenen Nachwuchs sorgen?

Hi,

Ich weiss nicht ob und wie der Natternkopf sich ausbreitet. Ich habe ihn neu angesiedelt. Ein Päckchen Samen habe ich als direktsaat ausgebracht und eins wie gesagt, im Topf.

Die direktsaat ist noch nicht angegangen.

Ich hoffe, dass sich die Pflanze schön verbreitet. Finde sie traumhaft schön?

Herzlich, julchen

@juliakehle Ich gehöre ja auch zu den Natterkopf-Neulingen, aber bei mir sind direkt ausgesäte Samen zum Teil schon angegangen. Allerdings hat es besser geklappt, sie im Topf vorzuziehen. Da hab ich einige große Rosetten bekommen, die ich mittlerweile ausgepflanzt habe und die auch schon angewachsen sind. Von der Direktsaat im Freiland hab ich nur ganz wenige sehr kleine Rosetten. Aber angeblich ist es ja so, wenn man ihn einmal im Garten hat, dann hält er sich...

Julchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Julchen

Da mein Garten ja sehr im Wandel ist, so wird der Natternkopf bestimmt sein Plätzchen finden, wo er sich gerne aufhält. Die Topfanzucht habe ich halt zur Reserve gemacht, falls die verschiedenen Orte der Ausaaten nicht funktionieren.

herzlich, Julchen

verschobener Beitrag von Zitzlsperger

In der Pflanzendatenbank steht dass der Natternkopf gut für Fledermäuse ist. Inwiefern ist er das?

Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.