Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Mai

VorherigeSeite 5 von 7Nächste
Zitat von Amarille am 5. Mai 2023, 10:40 Uhr

Heute ist Vollmond, daher geh ich davon aus das es keine Eisheiligen mehr gibt.

Was hat denn der Vollmond mit den Eisheiligen zu tun? Kläre mich doch bitte auf.

Normalerweise ist es an Vollmond immer kälter als an anderen Tagen und ganz oft ist Mitte Mai auch Vollmond.

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty
Wer die Saat hat, hat das Sagen

@Mü

Ich hab beides. Die Stangenbohnen für das Hochbeet habe ich in Töpfchen vorgezogen, die für den Wiesengarten kamen aus der Tüte direkt in den Boden. Mit über Nacht einweichen konnte ich bisher keinen Vorteil sehen, im Wiesengarten eher als Nachteil, weil eingeweichte Kerne wohl noch besser schmecken als die Harten. Ich mach es mir da inzwischen einfach.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe heute die Inkagurke in ihren Kübel gepflanzt. Fing schon an die ersten Tentakel auszustrecken.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

ohje. Gute Besserung Anja

Zitat von Amarille am 6. Mai 2023, 18:58 Uhr

@Mü

Die Stangenbohnen für das Hochbeet habe ich in Töpfchen vorgezogen, die für den Wiesengarten kamen aus der Tüte direkt in den Boden. Mit über Nacht einweichen konnte ich bisher keinen Vorteil sehen, im Wiesengarten eher als Nachteil, weil eingeweichte Kerne wohl noch besser schmecken als die Harten. Ich mach es mir da inzwischen einfach.

Aha, danke für die Info und auch die Bestätigung. Ich habe auch nie einen Vorteil sehen können den Aufwand mit Vorquellen zu betreiben.

Sie sind jetzt im Boden - 5 Stück je Stange. Heute Nachmittag ist Gewitter angesagt was sie schön angießen wird!

Zitat von Hamperl am 7. Mai 2023, 7:16 Uhr

ohje. Gute Besserung Anja

Danke, tut gut etwas Mitgefühl!

Auch von mir: Gute Besserung! Ist voll blöd, wenn man nicht so kann, wie man eigentlich gerne wollte...

Ich kultiviere erstmals die Südliche Erdkastanie (Oenanthe pimpinelloides).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230507_130351.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Oostfreesen Jung am 7. Mai 2023, 13:25 Uhr

Ich kultiviere erstmals die Südliche Erdkastanie (Oenanthe pimpinelloides).

Wie spannend! Schmecken die Blätter wirklich wie Petersilie?

So ganz verstanden habe ich das Wuchsverhalten nicht. Sie bildet Ableger die man dann im zweiten Jahr nochmals beernten kann - heißt das sie macht das nur einmal? Oder macht sie das dann jedes Jahr und ich habe sie für immer im Garten wenn ich die Ableger weiter pflege?

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.