Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Anbau im Mai
Zitat von Oostfreesen Jung am 7. Mai 2023, 21:05 UhrDie Blätter habe ich noch nicht probiert. Als Staude zählt sie wohl zu den Perma-Veggies. Einmal da und nicht mehr weg oder so ähnlich. Eigentlich geht es ja um die Knollen die im Herbst geerntet werden.
Wie geschrieben, habe ich damit noch keine Erfahrung, außer das junge Pflanzen wieder Schnecken Lieblinge sind. Nach überstandener Überwinterung werden die nicht mehr beachtet.
Die Heimische Variante die Silgblättrige Erdkastanie (Oenanthe silaifolia) habe ich auch noch. Die wächst in der Feuchtwiese und hat ebenfalls essbare Knollen.
Die Blätter habe ich noch nicht probiert. Als Staude zählt sie wohl zu den Perma-Veggies. Einmal da und nicht mehr weg oder so ähnlich. Eigentlich geht es ja um die Knollen die im Herbst geerntet werden.
Wie geschrieben, habe ich damit noch keine Erfahrung, außer das junge Pflanzen wieder Schnecken Lieblinge sind. Nach überstandener Überwinterung werden die nicht mehr beachtet.
Die Heimische Variante die Silgblättrige Erdkastanie (Oenanthe silaifolia) habe ich auch noch. Die wächst in der Feuchtwiese und hat ebenfalls essbare Knollen.
Zitat von Mü am 8. Mai 2023, 12:18 UhrGurken, Zuccini, Hokaido eingepflanzt. Und schön mit Schafwolle gemulcht gegen die ersten Schnecken!
Gurken, Zuccini, Hokaido eingepflanzt. Und schön mit Schafwolle gemulcht gegen die ersten Schnecken!
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Oostfreesen Jung am 8. Mai 2023, 13:02 UhrGerade etwas von dem Grün der südlichen Erdkastanie probiert, schmeckt nach nichts für mich.
Bei der Gattung Oenanthe bin ich eh skeptisch, weil es da hochgiftige Vertreter gibt. Wobei die Wurzelknollen kein Gift enthalten.
Gerade etwas von dem Grün der südlichen Erdkastanie probiert, schmeckt nach nichts für mich.
Bei der Gattung Oenanthe bin ich eh skeptisch, weil es da hochgiftige Vertreter gibt. Wobei die Wurzelknollen kein Gift enthalten.
Zitat von Mü am 8. Mai 2023, 16:10 UhrZitat von Oostfreesen Jung am 8. Mai 2023, 13:02 UhrGerade etwas von dem Grün der südlichen Erdkastanie probiert, schmeckt nach nichts für mich.
woher hast du das Saatgut? Vertrauenswürdige Quelle?
Zitat von Oostfreesen Jung am 8. Mai 2023, 13:02 UhrGerade etwas von dem Grün der südlichen Erdkastanie probiert, schmeckt nach nichts für mich.
woher hast du das Saatgut? Vertrauenswürdige Quelle?
Zitat von Oostfreesen Jung am 8. Mai 2023, 16:42 UhrDreschflegel heißt der Lieferant.
Dreschflegel heißt der Lieferant.
Zitat von Bounty am 8. Mai 2023, 19:47 UhrWir haben gestern fast das gesamte Gemüsebeet bestellt. Es fehlen nur noch die Tomaten. Die Kohlpflanzen haben alle einen Pappkragen bekommen, für den Fall der Fälle. Und was machen die Krähen? Rufen ihre zahlreichen Kumpels herbei und zerlegen gestern Abend und heute im Laufe des Tages diverse Pappkragen und die ersten Kohlpflanzen. Ich könnte schreien.
Wir haben gestern fast das gesamte Gemüsebeet bestellt. Es fehlen nur noch die Tomaten. Die Kohlpflanzen haben alle einen Pappkragen bekommen, für den Fall der Fälle. Und was machen die Krähen? Rufen ihre zahlreichen Kumpels herbei und zerlegen gestern Abend und heute im Laufe des Tages diverse Pappkragen und die ersten Kohlpflanzen. Ich könnte schreien.
Zitat von Mü am 12. Mai 2023, 15:21 Uhrzu früh gefreut über den vielen Platz in der Küche und auf all den Fensterbänken.
Paprika, Chili, Auberginen, Ingwer, Basilikum belagern wieder die schön warmen Innenplätze.
Tatsächlich zum Glück bin ich nicht dazugekommen alles auszupflanzen. Nächste Woche sind wieder Temperaturen von 6 Grad oder weniger für die Nächte bei uns vorhergesagt.
Gerade Paprika und Chili sind bei solchen Temperaturen dann lange Zeit 'beleidigt' und reagieren mit einem Wachstumsstopp. Die sollten erst ausgepflanzt werden im DEUTLICH 2-stelligen Temperaturbereich.
Die Aussaaten von roter Beete und Stangenbohnen keimen noch nicht. Ich hoffe sie verfaulen nicht. Es ist ja noch mehr Regen angesagt für die nächsten Tage.
Dafür wächst die Schneckenpopulation und ich habe auch bei nicht soo gefährdeten Gemüsepflanzen wie Brokkoli auch etwas Schafwolle drumherum gelegt.
Zum Tomaten einpflanzen bin ich auch nicht gekommen da das Beet noch nicht vorbereitet ist. Ich glaube da warte ich dann auch bis die kalten Nächte vorbei sind.
Eine Sorte Paprika habe ich schon ausgepflanzt, wenig, das sind meine schärferen für Paprikapulver von denen ich auch nicht so viel brauche. Die bekommen dann ein Vlies drüber für die paar Tage.
Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen: aber so langsam würde ich mich über etwas Wärme freuen.
Wie gehts euch mit Gemüsebau gerade??
@bounty oje, du arme. Haben sie dir wenigstens ein paar Kohlpflanzen übrig gelassen?
zu früh gefreut über den vielen Platz in der Küche und auf all den Fensterbänken.
Paprika, Chili, Auberginen, Ingwer, Basilikum belagern wieder die schön warmen Innenplätze.
Tatsächlich zum Glück bin ich nicht dazugekommen alles auszupflanzen. Nächste Woche sind wieder Temperaturen von 6 Grad oder weniger für die Nächte bei uns vorhergesagt.
Gerade Paprika und Chili sind bei solchen Temperaturen dann lange Zeit 'beleidigt' und reagieren mit einem Wachstumsstopp. Die sollten erst ausgepflanzt werden im DEUTLICH 2-stelligen Temperaturbereich.
Die Aussaaten von roter Beete und Stangenbohnen keimen noch nicht. Ich hoffe sie verfaulen nicht. Es ist ja noch mehr Regen angesagt für die nächsten Tage.
Dafür wächst die Schneckenpopulation und ich habe auch bei nicht soo gefährdeten Gemüsepflanzen wie Brokkoli auch etwas Schafwolle drumherum gelegt.
Zum Tomaten einpflanzen bin ich auch nicht gekommen da das Beet noch nicht vorbereitet ist. Ich glaube da warte ich dann auch bis die kalten Nächte vorbei sind.
Eine Sorte Paprika habe ich schon ausgepflanzt, wenig, das sind meine schärferen für Paprikapulver von denen ich auch nicht so viel brauche. Die bekommen dann ein Vlies drüber für die paar Tage.
Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen: aber so langsam würde ich mich über etwas Wärme freuen.
Wie gehts euch mit Gemüsebau gerade??
@bounty oje, du arme. Haben sie dir wenigstens ein paar Kohlpflanzen übrig gelassen?
Zitat von Oostfreesen Jung am 12. Mai 2023, 17:32 UhrIch habe heute die Töpfe mit dem Gewürz-Paprika nach draußen gestellt. Die nächsten Tage soll es warm und sonnig werden. Kartoffeln wachsen auch schon kräftig, Knoblauch sowieso.
Ich habe heute die Töpfe mit dem Gewürz-Paprika nach draußen gestellt. Die nächsten Tage soll es warm und sonnig werden. Kartoffeln wachsen auch schon kräftig, Knoblauch sowieso.
Zitat von Mü am 12. Mai 2023, 17:45 UhrMeine Kartoffeln früh wie spät sehen auch gut aus.
Wirsing fühlt sich in meinem Lehmbeet auch sehr wohl und macht einen deutlichen Zuwachs.
Der Knoblauch sieht auch toll und wüchsig aus - allerdings sehe ich daran Rost. Das liegt wohl daran dass das 'Unkraut' schon sehr hoch stand und ich wegen Bewegungsunfähigkeit habe nichts machen können.
Meine Kartoffeln früh wie spät sehen auch gut aus.
Wirsing fühlt sich in meinem Lehmbeet auch sehr wohl und macht einen deutlichen Zuwachs.
Der Knoblauch sieht auch toll und wüchsig aus - allerdings sehe ich daran Rost. Das liegt wohl daran dass das 'Unkraut' schon sehr hoch stand und ich wegen Bewegungsunfähigkeit habe nichts machen können.
Zitat von Bounty am 12. Mai 2023, 19:55 UhrZitat von Mü am 12. Mai 2023, 15:21 Uhr@bounty oje, du arme. Haben sie dir wenigstens ein paar Kohlpflanzen übrig gelassen?
Mein Mann hatte zwischendurch, aufgrund der diversen Zerstörungen, alle Pflanzen mit Plastikhütchen versehen und diese mit größeren Steinen und Erde beschwert. Ergebnis: Innerhalb einer Stunde heute (oder vllt. auch zwei) hatten die Krähen von allen Kohlpflanzen die Hüten runtergezogen, die Pappringe zerstört und dabei auch diverse Kohlpflanzen in Mitleidenschaft gezogen. Definitiv verloren sind bisher 1 von 3 Zucchinipflanzen, 2 von 4 Kürbispflanzen und wenigstens 3 Blumenkohl- und 1 Spitzkohlpflanzen.
Morgen oder so müsste ich die Tomaten rauspflanzen. Und die vorgezogenen Zinnien und Tagetes. Aber: ich traue mich nicht wirklich. Und irgendwann keimen hoffentlich auch die Erbsen und Bohnen. An das Gemetzel vom letzten Jahr erinnere ich mich leider noch zu gut.
Wer hat Erfahrungen mit Schutznetzen gegen Vögel? Bezüglich der Maschenweite finde ich leider ganz unterschiedliche Aussagen.
Zitat von Mü am 12. Mai 2023, 15:21 Uhr@bounty oje, du arme. Haben sie dir wenigstens ein paar Kohlpflanzen übrig gelassen?
Mein Mann hatte zwischendurch, aufgrund der diversen Zerstörungen, alle Pflanzen mit Plastikhütchen versehen und diese mit größeren Steinen und Erde beschwert. Ergebnis: Innerhalb einer Stunde heute (oder vllt. auch zwei) hatten die Krähen von allen Kohlpflanzen die Hüten runtergezogen, die Pappringe zerstört und dabei auch diverse Kohlpflanzen in Mitleidenschaft gezogen. Definitiv verloren sind bisher 1 von 3 Zucchinipflanzen, 2 von 4 Kürbispflanzen und wenigstens 3 Blumenkohl- und 1 Spitzkohlpflanzen.
Morgen oder so müsste ich die Tomaten rauspflanzen. Und die vorgezogenen Zinnien und Tagetes. Aber: ich traue mich nicht wirklich. Und irgendwann keimen hoffentlich auch die Erbsen und Bohnen. An das Gemetzel vom letzten Jahr erinnere ich mich leider noch zu gut.
Wer hat Erfahrungen mit Schutznetzen gegen Vögel? Bezüglich der Maschenweite finde ich leider ganz unterschiedliche Aussagen.