Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Mai

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Ich habe die Zucchini auch am Wochenende ausgepflanzt, allerdings in eine Art Hochbeet auf dem Balkon. Die Tomaten stehen in einem kleinen Frühbeet auch auf dem Balkon. Wenn's regnet kommt der Deckel drauf, wenn zu viel Sonne, wird die Markise runtergerollt.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Schmunzel, diese eine Woche kann ich auch noch warten, bis ich die Zucchinis raus pflanze. Den Fehler mit den eisigen Heiligen macht man nicht unbedingt öfter als notwendig

Frühbeet oder Dach gibt es bei mir für die Tomaten nicht... die sollen nicht glauben, dass sie hier besonders verwöhnt werden

Meint ihr, dass man jetzt noch Karotten säen kann oder muss ich aufs nächste Jahr warten?

Zitat von Kirsten am 12. Mai 2021, 15:57 Uhr

Frühbeet oder Dach gibt es bei mir für die Tomaten nicht... die sollen nicht glauben, dass sie hier besonders verwöhnt werden

Meint ihr, dass man jetzt noch Karotten säen kann oder muss ich aufs nächste Jahr warten?

Karotten kannst du gut noch säen, Aussaatzeit ist März-Mai. Es gibt aber auch Möhren für den Herbst/Winteranbau die gehn auch später. Musst halt immer die Aussaatzeit hinten auf dem Päckchen schauen.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 12. Mai 2021, 17:10 Uhr

Karotten kannst du gut noch säen, Aussaatzeit ist März-Mai. Es gibt aber auch Möhren für den Herbst/Winteranbau die gehn auch später. Musst halt immer die Aussaatzeit hinten auf dem Päckchen schauen.

Die Karotten waren aus dem STP. Da stand kein Saatzeitpunkt drauf. Ich habe es jetzt einfach gewagt und welche gesät. Es kann ja nicht viel passieren. Entweder sie wachsen oder halt nicht

Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille

Die wachsen, Mai ist immer günstig zur Ansaat, zur Not gibt es Google und einiges kann man Wochenweise versetzt jederzeit nachsäen

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

So, die Tomaten sind eingepflanzt und stehen im windigen Regen bei 11 Grad. Das Basilikum zu deren Füßen muss auch mitfrieren.

Die Zuccinis sehen auch etwas unglücklich aus, zumal meine schönen Weinbergschnecken sie offensichtlich auch lecker finden.

Die Gurken stehen erstaunlicherweise gut da in dem Herbststurmwetter.

Die Hokkaidos schlüpfen gerade (Direktsaat im Beet) Freu!

Was macht ihr denn mit den übrig gebliebenen Pflanzen? Unsere private Pflanzentauschbörse war schon und die Nachbarn ham auch alle schon genug. Bringt ihrs übers Herz eure übrigen Tomaten zu kompostieren??

 

 

 

 

Zitat von am 26. Mai 2021, 13:30 Uhr

So, die Tomaten sind eingepflanzt und stehen im windigen Regen bei 11 Grad. Das Basilikum zu deren Füßen muss auch mitfrieren.

Die Zuccinis sehen auch etwas unglücklich aus, zumal meine schönen Weinbergschnecken sie offensichtlich auch lecker finden.

Die Gurken stehen erstaunlicherweise gut da in dem Herbststurmwetter.

Die Hokkaidos schlüpfen gerade (Direktsaat im Beet) Freu!

Was macht ihr denn mit den übrig gebliebenen Pflanzen? Unsere private Pflanzentauschbörse war schon und die Nachbarn ham auch alle schon genug. Bringt ihrs übers Herz eure übrigen Tomaten zu kompostieren??

 

 

 

 

Ich bring´s nie übers Herz übrig gezogene Pflanzen zu kompostieren. Ich behalt die immer mal noch für 4 Wochen bei mir, oft hab ich Ausfall bei den eingepflanzten und kann die dann ersetzen. Sollte wirklich mal was übrig bleiben kommen die vor´s Gartentürle mit nem Schild "zu verschenken", die sind dann innerhalb kürzester Zeit dann weg.

Meine ausgepflanzten Zucchinis sehen verfroren aus, blühen auch nur männlich. Die Gurken wachsen in Millimeter, die Auberginen und Paprika überhaupt nicht. Dafür explodieren meine Erbsen, die Bohnen, der Salat, sogar Dill und Bohnenkraut geben sich dieses Jahr die Ehre. Ich schätze mal sobald es warm wird werden die Mediterranen ein Problem mit dem Mehltau bekommen. Im geheimen hab ich da eine gute Ernte schon abgeschrieben, dafür scheint es eine tolle Erbsen/Bohnenkultur zu geben, die wollten bei der Hitze der letzten Jahre nie so recht wachsen. Für mich ist dieses Jahr das perfekte Wetter, seit Jahren sag ich immer das ich nach Schottland auswandere, jetzt ist Schottland ins Schwabenland gezogen, so kann ich mir das auswandern sparen

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisLineGreenDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Dieses Wochenende kommen bei mir auch Zucchini, Gurke und Tomaten endlich raus. Blattsalat denke ich auch, der kümmert so vor sich hin. Dieses Jahr sieht meine Vorzucht mehr schlecht als recht aus.

Dafür kommen draußen die Erbsen, sie sehen wirklich Kräftig aus.

 

@amarille ich kann auch keine Pflanzen kompostieren, irgendwo finde ich immer einen Platz für diese kleinen.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Ich hatte in der letzten Woche mutig 10 Tomatenpflanzen in die Ertragszone gepflanzt. Eine ist eingegangen, die anderen stehen noch, mal sehen...

Am Wochenende werde ich auch alle anderen raussetzen.

Heute habe ich mein Elefantengras geschnitten und aus den Ruten Bohnen- Tipis gesteckt...direkt die Bohnen ausgesät. Hoffe dieser zweite Versuch klappt jetzt, werde versuchen, die Schnecken im Zaum zu halten...

Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, ein paar dicke Bohnen und Erbsen sehen gut aus. Von 30 ausgesäten Dicken Bohnen sind noch ungefähr 10 da, manche davon sind recht klein, Blätter angefressen...

Ein paar Maispflanzen gucken raus, ebenso ein paar Möhren, Radieschen und irgendwelche Kohlpflänzchen.

Meine Zucchinis sind jetzt blattlos, habe vorsichtshalber auch nochmal neue gesät.

Die Winterheckenzwiebeln stehn gut dieses Jahr, denen hat der Regen gut getan. Bald beginnen sie zu blühen.

Die Petersilie will auch schon blühen. Der Liebstöckl sieht auch gut aus dieses Jahr. Die Erdbeeren sind voller Blüten.

Und jede Menge Rhabarber, der irre saftig ist heuer.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210527_132113_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20210527_132130_copy_1000x750.jpg
tree12, LineGreen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.