Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Mai

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Immerhin wachsen trotz der *Achtung Ironie* warmen Temperaturen die Radieschen im Beet trotzig weiter. Kann mich an keinen Mai erinnern, der so frostig war.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Bei uns ist für morgen Schnee angesagt

Aber ich nehme das kalte, wechselhafte Frühjahr mit Kußhand zehn mal lieber, als die Hitze und Dürre der letzten drei Jahre...

Primulaveris, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 6. Mai 2021, 11:43 Uhr

Bei uns ist für morgen Schnee angesagt

Aber ich nehme das kalte, wechselhafte Frühjahr mit Kußhand zehn mal lieber, als die Hitze und Dürre der letzten drei Jahre...

Soll Samstag, Sonntag, und Montag im Verhältnis schön sein, dafür ab Dienstag wieder kalt und vor allem nass!

Ich hab nichts gegen diesen herrlichen Mai Regen. Alles wirkt wie geputzt und lässt Blätter sprießen. Aber a bissl mehr als einstellig könnte es schon sein.

bei mir stapeln sich die Pflanzen an küchen/wohnzimmer und mittlerweile Schlafzimmerfensterbank. Viele der Pflanzen habe ich jetzt nochmal in größere Töpfe setzen müssen.

Ab welcher Temperatur pflanzt ihr denn Gurken und Zuccini raus? Und die Tomaten??

Paprika, Auberginen, Luffa bleiben erstmal noch im Haus.

Dieses Jahr bin ich etwas verunsichert, der Boden ist noch so kalt und dem Wetter ist nicht zu trauen.

Immerhin sind die Möhren gekeimt und die Zuckerschoten. in die Zwischenräume sollen dann die Rosenkohlpflanzen

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080953.JPG
  • P1080952.JPG
  • P1080954.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Also meine Tomaten sind heute vom Schlafzimmer auf die überdachte Terrasse umgezogen. Dort werde ich sie ein paar Tage stehen lassen und dann Richtung Wochenende oder Anfang nächster Woche auspflanzen (muss noch das Beet vorbereiten).  Kürbis und Zucchini stehen bei mir draußen in Töpfen. Die Zucchini und auch die Sonnenblumen musste ich nämlich ein zweites Mal aussäen, weil sie so lange Hälse bekommen hat. Beim zweiten Mal hab ich sie direkt nach dem Keimen rausgestellt. Das scheint ihnen zu gefallen. Sie wachsen und gedeihen. Bei Kürbis und Zucchini muss ich mir allerdings noch überlegen, wann ich sie in den Garten entlasse, denn die Schnecken finden sie zu lecker.

Wegen der Temperaturen mache ich mir gerade keine Sorgen. Die Nachttemperaturen sind um die 10°C gemeldet und tagsüber 15-20°C. Das sollte also für die meisten passen.

Paprika lass ich aber auch noch drin. Das ist mir nachts zu heikel. Und wann ich meine Bohnen säe, muss ich auch noch sehen. Dafür muss ich auch erstmal noch den Boden vorbereiten. Durch den ständigen kühlen Regen bin ich nur mäßig motiviert.

Bis auf die Tomaten und Auberginen sind alle draußen. Zucchini, Gurken und Paprika sind am Samstag ausgezogen. Die Tomis durften nur bleiben weil Regen angesagt war/ist, ich hab nur Freilandtomaten und da wäre Regen, gleich nach dem einpflanzen, nicht gut.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wieso ist Regen nach dem einpflanzen nicht gut? Also was ist der Unterschied, wenn sie Sinn länger draußen sind und Regen abkriegen?

Zitat von Kirsten am 11. Mai 2021, 19:39 Uhr

Wieso ist Regen nach dem einpflanzen nicht gut? Also was ist der Unterschied, wenn sie Sinn länger draußen sind und Regen abkriegen?

Weil die jungen Tomatenpflanzen noch weiche und nicht stabile Blätter haben, wenn die dann gleich im Regen stehen ist die Wahrscheinlichkeit das sie Braunfäule kriegen recht hoch und eine Tomatenernte dann eher unwahrscheinlich. Aus dem Grund setz ich meine Tomaten erst wenn 1 Woche kein Regen angesagt ist, meisten ist das so gegen Ende Mai.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Vielleicht sollte ich meine dann auch noch in den Töpfen und unterm Dach lassen

Regen ist nämlich in der nächsten Zeit noch ein bisschen was vorhergesagt. Ganz schön schwierig... kein Regen, möglichst bewölkt, nicht zu heiß

Zitat von Kirsten am 11. Mai 2021, 21:07 Uhr

Vielleicht sollte ich meine dann auch noch in den Töpfen und unterm Dach lassen

Regen ist nämlich in der nächsten Zeit noch ein bisschen was vorhergesagt. Ganz schön schwierig... kein Regen, möglichst bewölkt, nicht zu heiß

Du kannst deine Tomis gut an einem geschützten Platz, unter einem Dachvorsprung, lassen oder ein Tomatenhaus bauen. Ich mach das nicht, weil ich dort meine Pflanzen immer vergesse und die dann an Wassermangel eingehen. Ich brauch alles ganz einfach

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.