Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Mai

Seite 1 von 7Nächste

Die Beete dürfen sich weiter füllen...

Was sät ihr im Mai aus ? Lasst uns an eurer Vielfalt in euren Beeten teilhaben ...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Was ins Kräuterbeet kommt, muss ich noch mal schauen. Ich glaube, ich habe Saatgut für Schnittlauch, Bohnenkraut und noch 2-3 andere Sachen.

Im Gewächshaus werden demnächst Gurken gesät sowie Paprika und Tomaten ausgepflanzt.

Und die normalen Beete werden nach den Eisheiligen noch durch Brasilianische Baumtomatenpflanzen, Busch- und Stangenbohnen ergänzt. Mais, Rosenkohl, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis und Kartoffeln sind letzte Woche schon rausgewandert. Irgendwo dazwischen folgen noch Zuckererbsen und etwas Salat. Und falls das Vorkeimen gelingt, ziehen in ein paar Wochen noch Stangensellerie und Knollenfenchel raus.

Im Hochbeet sind Möhren, Radieschen und Winterheckenzwiebeln gesät.

Insgesamt vielleicht wenig spektakulär, aber ein paar Experimente sind trotzdem dabei. Mais, Kürbis und Stangenbohnen sollen ein Aztekenbeet bilden. Mal schauen, ob es so gelingt, wie ich es mir vorstelle.

 

Simbienchen, LineGreen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLineGreenDorothee

Ich habe erst kürzlich was geschaut, da wurde kurz erklärt, daß das mit dem Indianerbeet nicht geklappt hat, weil beim "Original" nicht die normalen Stangenbohnen eingesetzt werden, wie wir sie kennen, sondern nur irgendeine mittelhoch wachsende Bohnensorte. Und der Mais muß schon fleißig gewachsen sein, so daß er als Rankgerüst dienen kann, wenn die Bohnen soweit sind.

LineGreen hat auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreen
Zitat von tree12 am 30. April 2021, 23:43 Uhr

Ich habe erst kürzlich was geschaut, da wurde kurz erklärt, daß das mit dem Indianerbeet nicht geklappt hat, weil beim "Original" nicht die normalen Stangenbohnen eingesetzt werden, wie wir sie kennen, sondern nur irgendeine mittelhoch wachsende Bohnensorte. Und der Mais muß schon fleißig gewachsen sein, so daß er als Rankgerüst dienen kann, wenn die Bohnen soweit sind.

Danke für den Hinweis! Dieses Jahr hängt irgendwie eh alles hinterher. Ob jemals etwas wirklich wächst? Vermutlich könnten die Bohnen dann erst Mitte Juni oder so ins Beet. Im Zweifelsfall helfen wir mit Rankhilfen nach.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Habe heute Bohnen ausgesät. Bodentemperatur soll 10-15 Grad haben.

Messen hilft. Ich habe ein Temperaturmessgerät und das sagt 13,6 Grad in 5cm Tiefe. Also perfekt!

Interessant: Unter den Mulchwürsten ist die Bodentemperatur nur 9Grad.

Die ersten Brokkoli sind gepflanzt und ein paar Petersilien (die Aussat scheint nicht zu keimen)

Die rote Bete ist ausgesät und der erste lauch gepflanzt.

Und Hokaidos habe ich die Samen gesteckt. Bin mal gespannt.

Die Möhren sind schön gekeimt und die Zuckerschoten auch.

So langsam fängt es an Spaß zu machen!

Simbienchen, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleBounty

Ich habe wohl endlich die Vorzüge meines Hochbeetes mit Frühbeetaufsatz erkannt.

Da es im Wohnzimmer zu eng wurde, nachdem ich Zucchini, Kürbis, Rotkohl und Gurke in Töpfen ausgesät hatte, brachte ich allen Kohlrabi, Rotkohl und Petersilie raus ins Hochbeet. Ich stellte sie samt Topf da rein, Scheiben zu, fertig. Lauch stellte ich daneben, weil er schon zu groß ist. Vom überheizten Wohnzimmer direkt ohne Abhärtung raus und dann folgten drei Nächte zwischen 0 und 3 Grad.

Es funktioniert bestens!

Durch den vielen Grünschnitt unten im Hochbeet entsteht Verrottungswärme. Den Unterschied sieht man auch gut beim selbstausgesäten Schnittsalat. Der im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz ist mindestens 3 x größer als der im Gemüsebeet.

Im Gemüsebeet tut sich nicht viel. Ich säte im März einiges aus und überlasse es dem Wetter, der Wärme und den Samen selber, wann sie mir etwas schenken wollen. Erst jetzt regnet es mal lang genug, dass ich berechtigte Hoffnungen habe.

Ich fand noch ein paar junge Karotten vom letzten Jahr. Alles hat seine eigenen Zeitvorstellungen und ich forciere da nichts mehr. Jetzt kommt halt spannenderweise die Gründüngung gleichzeitig mit dem Gemüse...

Malefiz, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenLineGreenAmarille
Zitat von am 1. Mai 2021, 20:07 Uhr

 

Interessant: Unter den Mulchwürsten ist die Bodentemperatur nur 9Grad.

 

 

In einem seiner Bücher schreibt Markus Gastl, dass man den Mulch im zeitigen Frühjahr zur Seite schieben solle, damit sich der Boden erwärmen kann. Auch zum Thema "Baumscheiben" habe ich irgendwo gelesen, dass man im April eine Weile den Mulch entfernen solle.

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen

Mein Gartenjahr fing im März schon als Überraschungstüte an. Die letzten Jahre wollte alles nicht so richtig wachsen, Samen liefen erst gar nicht auf, Bohnen wuchsen erst gen Herbst reiften aber nicht mehr zu Saatgut. Keine Karotten, eine Handvoll Erbsen, 3 rote Rüben, von 3 Zucchinipflanzen waren 2 männliche und die 1 Zucchinipflanze spendete pro Woche 1-2 kleine Zucchini. Lauch war über Nacht einfach verschwunden, Gurken wuchsen prächtig hatten aber ziemlich bald nur noch bittere Früchte. Einzig die Tomaten wuchsen wie verrückt und bescherten unendlich viel Soße. .....und das alles mit nicht umgraben, mit Mulch, mit TerraPreta, mit EMs und Jauchen, ich hab schon an mir gezweifelt. Dann dachte ich es liegt wahrscheinlich am Saatgut, also hab ich über VEN Saatgut aus alten Sorten und weiter gegebene Familiensorten gesucht und gekauft. Alles Erhaltungssorten die sehr teuer waren. Aus der letztjährigen Erfahrung hab ich März großzügig ausgesät mit der Erwartung das es wenigstens wenig Pflanzen gibt. Ha, von wegen, alle Samen sind aufgegangen, meine Pflanzkisten wurden immer voller und wurden heute in die Ertragszone gesetzt, wenn alle anwachsen dann könnt ihr bei mir Gemüsekisten bestellen oder ich bin im Sommer mit einwecken beschäftigt. Heute kamen ins Freie: Lauch, Zwiebel, verschiedene Gemüsefenchel und verschiedene Sorten Roter Beete. Nachgesät hab ich Erbsen, weil ich konnte es nicht glauben, die vor 3 Wochen gesäten sind gut aufgegangen, ebenso sind dicke Reihen aller Karotten aufgelaufen, Rettiche und Radieschen sind bald erntereif, die dicke Bohnen hab ich heute schon angehäufelt. Zwischen meinem Knoblauch steht Radicchio, den ich letzten Sommer gesät habe. Mein Lauch vom vorletzten Jahr hatte geblüht und jetzt kommt in den Beeten überall Lauch. Die Erdbeeren blühen, der Borretsch hat sich überall ausgesät, wie auch die Ringelblumen. Die Erde butterweich und voller Leben, ich musste erstmal 10 Min. Boden wühlen und fühlen. Hach, es war heute Nachmittag in meinem Garten wie ein Geschenk. Morgen kommen die Bohnen in die Erde, hoffentlich hält mein selbstgebautes Bohnentippi.

Meine Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini und Kürbis kommen nach der Sophie raus.

Eine reich beschenkte und glückliche Gärtnerin musste das alles teilen, sonst wäre sie vielleicht vor Stolz noch geplatzt.

Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Zucchini sind per se unsexuell, da wachsen munter männliche und weibliche Blüten dran

Zitat von Marissa am 3. Mai 2021, 9:34 Uhr
Zitat von am 1. Mai 2021, 20:07 Uhr

Interessant: Unter den Mulchwürsten ist die Bodentemperatur nur 9Grad.

In einem seiner Bücher schreibt Markus Gastl, dass man den Mulch im zeitigen Frühjahr zur Seite schieben solle, damit sich der Boden erwärmen kann. Auch zum Thema "Baumscheiben" habe ich irgendwo gelesen, dass man im April eine Weile den Mulch entfernen solle.

Genau so isses

Seite 1 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.