Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alte Bauernwiese im Branderburger Sand

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Hallo Mü,

Danke für dein Interesse. Ja, ich hab zwei Hortusianerinnen in der Gegend gefunden. Die Naturschutz Gruppe hält noch nicht so viel von angelegten Naturschutz und hat eher Erfahrung mit Wühlmäusen bei Mulch und rät deswegen komplett davon ab. Naja, ich probiere es trotzdem 😁

 

Wir haben inzwischen eine lange Hecke gepflanzt, 2 reihig über rund 50/60m, nur einheimische Vogel und Insektenpflanzen. Bisher scheint alles angewachsen zu sein. Ein paar Bäumchen sind schon dazu gekommen aber die Wiese hab ich noch nicht geschafft. Die Schwiegerelternbedenken über die Nachbarschaftsverhältnisse die an verwilderten Grundstücken zerbrechen, müssen noch geklärt werden, sowie hätte ich auch gerne Strukturen die zeigen das es so gewollt ist. Dafür ist aber neben der Hausbauorganisation gerade nicht genug Zeit. Hach Geduld ist nicht immer einfach.

Wr sind heute nochmal auf Grundstück, da mach ich Mal aktuelle Fotos.

 

Liebe Grüße

 

 

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Hört sich aber trotz der vielen Arbeit prima an!

50m Wildhecke-heimisch-"2 reihig, mega!!!

 

Und wegen den Nachbarn, sei unbesorgt, DU bist im Recht und irgendwann haben sie sich eh dran gewöhnt das "die da nebendran halt grüne Öko´s sind"

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs.

Die Wiese mußte gemäht werden, die Taubnesseln am Kompost haben die Attacke überlebt und füttern noch ein paar Hummeln. Das fleißig wachsende Frühlingsgreißkraut wurde, weil giftig für Kühe, von Schwiegermutter entfernt, aus Sorge um die Kinder.

Die Hecke als U am Grundstücksende ist gerade nicht wirklich zu erkennen,. vorallem weil sie frisch gemulcht ist, da tarnt sie sich quasi.

Den Rasensoden haben wir zu einer Sonnenfalle aufgebaut, als vorübergehenden Feuerplatz. Ich bin mal gespannt was daraus wird, der Soden ist wieder angewachsen und vielleicht bietet die freie Erde ja Nistplätze für Bienen, mal gucken...

Ein Apfelbaum musste unserem Bauplatz weichen, das Totholz braucht noch nen schönen Platz, ich glaub es ist schon bewohnt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230507_093552739.jpg
  • PXL_20230507_093739470.jpg
  • PXL_20230507_093648075.jpg
  • PXL_20230507_094633959.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Das wird, top!

Da habt ihr noch viiiiiel Platz und reichlich Potenzial um euch so richtig auszutoben ;-)

Gutes Gelingen!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Huhu,

Morsches Holz mit weißem Pilz und ein paar frische Obstbaumschnitte... Fertig ist der Käferkeller...

Ich bin gespannt, schon unter den Stämmen war soviel los 😳

Tat mir direkt leid das für den Käferkeller zu benutzen...

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230511_153106963.jpg
  • PXL_20230511_154344579.jpg
tree12, Mü und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

Malerisch.

Welches Obst wächst denn an dem Gehölz mit den grünen, platten Büscheln? Wir haben die auch schon über 30 Jahre im Garten. Vielleicht muss ich noch ein bisschen warten.

Da steh ich jetzt aber aufm Schlauch! Welches Bild meinst du? Oder meinst du Grassoden beim Käferkeller?

Die haben sich obsttechnisch tatsächlich auch hier nicht sehr ertragreich gezeigt 🤪

Zitat von Christiane am 12. Mai 2023, 9:38 Uhr

Die haben sich obsttechnisch tatsächlich auch hier nicht sehr ertragreich gezeigt 🤪

Genau die meine ich.

Nichtheimische Pflanzen haben mit unserem Klima halt Probleme. Vermutlich gibt es auch keine passenden Befruchterinsekten.

Zitat von Ann am 12. Mai 2023, 9:45 Uhr
Zitat von Christiane am 12. Mai 2023, 9:38 Uhr

Die haben sich obsttechnisch tatsächlich auch hier nicht sehr ertragreich gezeigt 🤪

Genau die meine ich.

Nichtheimische Pflanzen haben mit unserem Klima halt Probleme. Vermutlich gibt es auch keine passenden Befruchterinsekten.

Nur zum Verständnis: Du meintest WIRKLICH die Grassoden?

Da sind Thujenzweige an ein paar Ästen/ Stämmen. Du schriebst, dass du Obstschnitt verarbeitetest.

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.