Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwiebelpflanzen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

@morgi

Ja, genau. Ich lasse unten ca. 5cm vom Wurzelende übrig, stelle es in Wasser, so dass nur das untere Ende nass wird. Das Wasser muss jeden Tag gewechselt werden, weil es sonst gammelt. Bisher sind alle wieder ausgetrieben

Ob sie jedes Jahr wieder kommen, kann ich noch gar nicht sagen, denn einen Teil habe ich erst letztes Jahr ausgepflanzt und einen anderen Teil musste ich vor dem 2. Jahr kompostieren, weil das Beet neu gemacht werden musste. Kann ich erst im Verlauf dieses Jahres sagen, ob sie wieder kommen.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie weit muss ich die Zwiebeln denn dann eigentlich eingraben? Also bei den Frühlingszwiebeln die Knolle unten auch, oder?

Ja, schon ein paar Zentimeter, sonst fallen die um. Eine konkrete Pflanzempfehlung kann ich nicht geben, hab ich einfach nach Gefühl gemacht.

Sina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sina

Gekaufte Frühlingszwiebeln halten ja auch länger frisch, wenn man sie in wenig Wasser stellt. Wenn mein Mann sie beim Kochen vergisst, pflanze ich sie regelmäßig in den Blumenkasten vor'm Küchenfenster um. Dort treiben sie neue Stängel, ja, die weiße Knolle kommt vollständig in die Erde. von denen Ernte ich noch einzelne Lauchstängel ganz jung und irgendwann blühen sie.

Eine musste ich nach der Blüte kompostieren, sie war Matsch. Die andere steht noch, ich werde berichten.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200517_134748.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyKirstenGsaelzbaer

Vielen Dank euch beiden. Dann werde ich die in Zukunft einpflanzen anstatt auf den Kompost zu geben. Ich bin gespannt, wie das wird.

Sina, die Blüte sieht toll aus... und dann auch noch mit Hummel.

 

Ja, ich war auch hell auf begeistert, dass eine Hummel angelockt wurde, obwohl sonst durch den Betriebshof höchstens mal  Fliegen zu sehen sind. Sie kam auch immer wieder und hat genascht. Mit der Bestäubung hat es jedenfallssper geklappt, habe reichlich Samen ernten können.

Evy und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirsten
Zitat von Evy am 16. Januar 2021, 18:52 Uhr

@morgi

Ja, genau. Ich lasse unten ca. 5cm vom Wurzelende übrig, stelle es in Wasser, so dass nur das untere Ende nass wird. Das Wasser muss jeden Tag gewechselt werden, weil es sonst gammelt. Bisher sind alle wieder ausgetrieben

Ob sie jedes Jahr wieder kommen, kann ich noch gar nicht sagen, denn einen Teil habe ich erst letztes Jahr ausgepflanzt und einen anderen Teil musste ich vor dem 2. Jahr kompostieren, weil das Beet neu gemacht werden musste. Kann ich erst im Verlauf dieses Jahres sagen, ob sie wieder kommen.

@morgi

Einige sind wiedergekommen und treiben sogar Blüten aus ?

Der Rest ist bestimmt erfroren oder den Mäusen o.a. zum Opfer gefallen ?‍♀️

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Oh super. Vielen Dank fürs Beobachten. Dann lohnt sich das ja doppelt.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Habt ihr auch in der Hotspotzone Zwiebelpflanzen? Ich wollte im Herbst eigentlich welche stecken, und nun lese ich in einer Broschüre von "Natur im Garten":

"Achtung: Auf Magerstandorten blühen sie nur aus den Reserven der Speicherorgane, können diese aber dann nicht mehr füllen. Zwiebelpflanzen brauchen immer Nährstoffe."

Hm. Und nu?

Ich würde es einfach mal mit ein paar ausprobieren. Musst ja nicht gleich 200 versenken. In meinem Magertrog hab ich ein paar Zwiebeln drin, allerdings erst seit Herbst. Sie haben geblüht und ich beobachte die nächsten Jahre mal, wie es weitergeht. Und es wird doch in den Mini-Tipps etc. empfohlen, immer auch Zwiebeln ins Magerbeet zu stecken.

Auch Zwiebeln im Topf soll man angeblich düngen. Das hab ich noch nie gemacht und die Traubenhyazinthen, die seit 10 Jahren im gleichen Topf und der gleichen Erde sind, blühen jedes Jahr.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.