Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwiebelpflanzen

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Ja, bei mir auch ...

Ich habe auch dieses Jahr wieder ganz viele Zwiebeln und Lauch stehengelassen, damit sie im nächsten Jahr wieder blühen können. Sie haben mich doch fasziniert mit ihren großen Kugelblüten und sie sehen auch wunderbar im Beet aus...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200720_130755_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200720_130759_1_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200721_095550_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200721_095350_1_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20200712_133335_copy_750x1000.jpg
Frank Schroeder, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank Schroedertree12Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Boah , das sieht ja klasse aus. Und was hast du denn da für eine fette Verbascum chaxii oder nigra "Alba" stehen?????? Die ist ja riesig

@all besonders klasse für extreme Standorte unter Sträuchern mit Humusauflage ist Corydalis solida und cava. Wenn ihr die irgendwo bekommen könnt , greift zu. Das sind welche der wenigen , heimischen Zwiebelpflanzen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2000.JPG
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy

Frank @ommertalhof , ja das ist die Verbascum nigra "Album" oder " Alba" ... sie hatte sich in meiner Ertragszone selbst ausgesät und ich habe sie stehenlassen. Scheinbar ist ihr die Nährstoffzufuhr durch das Mulchen gut zugute gekommen, sie war wirklich üppig...

Die Rosetten ( Bild 1)  hatten viel Platz in Anspruch genommen, aber sie hat derart lange und ausgiebig geblüht. Wunderschön...

Was ich aber auch total schön fand, waren die Blüten der Allium fistulosum - Winter-Heckenzwiebel ( Bild 2)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200616_150337_copy_750x1000_2.jpg
  • IMG_20200605_141045_copy_750x1000.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Frank, ich bringe morgen noch schnell ein paar Knollen von Corydalis solida und cava im Vorgarten in die Erde... habe sie bei Strickler gekauft. Ich muß dafür aber erst Himalaya-Storchschnabel eindämmen und rausrupfen (der wird sich jedoch schnell wieder ausbreiten, ist ja zäh). Hinten im Garten wurden meine beiden Pflanzen leider von Mäusen gefressen.... Schachbrettblumen habe ich auch schon gesetzt....und Winterlinge... und Kleine Traubenhyazinthen und Nickenden Milchstern und Weinbergtulpen.

Zitat von Frank Schroeder am 6. November 2020, 10:20 Uhr

Boah , das sieht ja klasse aus. Und was hast du denn da für eine fette Verbascum chaxii oder nigra "Alba" stehen?????? Die ist ja riesig

@all besonders klasse für extreme Standorte unter Sträuchern mit Humusauflage ist Corydalis solida und cava. Wenn ihr die irgendwo bekommen könnt , greift zu. Das sind welche der wenigen , heimischen Zwiebelpflanzen.

Hallo Frank, na, gut zu wissen! Wie kann man die denn vermehren? Bilden sie Samen oder teilt man sie wie Stauden? Die Corydalis solida war eine der ersten, die dieses Jahr in unserem Garten geblüht haben. Sie scheint sich auch im Blumenrabatt zwischen Akelei und anderem wohlzufühlen...

@hummelburg7 Hi Sina , die sähen sich aus und werden von Ameisen überall hin verbracht. Idealer Anwachsort sind ungestörte , konkurrenzfreie Flächen mit Splitt/Humusauflage . Zb. im Wurzelbereich von Bäumen. Wir haben von Corydalis cava/solida mittlerweile über 1000. Unser Garten wird aber nächstes Jahr auch schon 25 Jahre alt

Hochgeladene Dateien:
  • P1090768.JPG
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

@andreamast hi Andrea. Der Himalayastorchenschnabel ist aber ziemlich konkurrenzstark und treibt auch noch früh aus. Hast du nicht ein Plätzchen im Wurzelbereich deiner Bäume? Der auf dem Bild steht direkt am Stamm .

Hochgeladene Dateien:
  • P1090737.JPG
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy

@ommertalhof

Ja, Frank, da hast Du natürlich recht mit dem konkurrenzstarken Storchschnabel... der war bei Hauskauf einfach schon da und es sind immer wieder mal Hummeln dran. Ich könnte den aber auch plattmachen, ist nicht eine meiner Lieblingspflanzen. Das Gute an ihm ist, daß er keine Ansprüche stellt, sogar im knochenharten Lehmboden noch sprießt, nie gegossen werden will und die Blüte auch noch hübsch aussieht.

Aber gut, daß Du es ansprichst, ich gucke morgen nochmal in Ruhe, ob es hinten im Garten nicht doch ein besseres Plätzchen gibt... Hast Du denn in meinem Gartenthread eigentlich schon den Teich und das neue Sandarium entdeckt...?

Lerchensporne finde ich auch total schön! Dieser hier wird jedes Jahr schöner. Ich weiß aber nicht, welche Sorte das ist oder ob er überhaupt einheimisch ist. Der Gelbe Lerchensporn geht bei mir immer ein :-|

Bei gekauften Frühlingszwiebeln und Lauch mache ich gern die Regrow-Methode. Sobald die Reste Wurzeln gebildet haben, pflanze ich sie aus und sie blühen irgendwann :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200319_144108.jpg
Simbienchen, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12

@evelyn Stellst du die Reste dann in Wasser, bis sie Wurzeln bilden oder wie machst du das? Ich bin am Überlegen, ob ich das auch mal ausprobiere. Das ist eine schöne Idee.

Kommen die dann eigentlich jedes Jahr wieder?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.