Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zwiebelpflanzen

VorherigeSeite 4 von 4

Ausprobieren dachte ich zuerst auch, aber wenn die Zwiebel dann nach ein oder zwei Saisonen in die ewigen Jagdgründe eingehen,  reichern sie mir den mageren Boden ja mit Nährstoffen an...

Aber dein Beispiel mit den Traubenhyazinthen klingt doch ermutigend.

Zitat von Tillivilla am 9. Mai 2021, 22:40 Uhr

Habt ihr auch in der Hotspotzone Zwiebelpflanzen? Ich wollte im Herbst eigentlich welche stecken, und nun lese ich in einer Broschüre von "Natur im Garten":

"Achtung: Auf Magerstandorten blühen sie nur aus den Reserven der Speicherorgane, können diese aber dann nicht mehr füllen. Zwiebelpflanzen brauchen immer Nährstoffe."

Hm. Und nu?

all meine Krokusse kommen nun schon seit 2018 regelmäig zum blühen, die weiteren Zwiebelblüher hab ich erst letztes Jahr dazugepflanzt, hab also kaum Erfahrung - aber Markus sagte, die können das mager besser als den Fettboden

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

jetzt fängt übrigens die beste Zeit an zum Schneeglöckchen einpflanzen.

Die beste Zeit ist während oder kurz nach der Blüte.

Wer kennt das nicht: da hat man schön die Zwiebeln gesteckt im Herbst - und was kommt im Frühjahr? Nix oder kaum was.

Wer also die Möglichkeit hat blühende Schneeglöckchen zu bekommen - gekauft oder bei nachbars ausgebuddelt...

Auch ist es die beste Zeit Schneeglöckchen umzupflanzen. Wenn sie schon ganz dichte Horste gebildet haben kann man einen Teil davon ausgraben und weiter im Garten verteilen.

Primulaveris, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisStefanieGsaelzbaerDorfgärtner

Gleiches gilt übrigens auch für Märzbecher :-) Die habe ich schon erfolglos als Zwiebeln gesteckt, aber die blühenden in Töpfen kommen eigentlich zuverlässig wieder.

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wieso ist das denn so?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Die Erfahrung, dass Schneeglöckchen aus Zwiebeln nicht gut austreiben habe ich auch schon gemacht.

Die Zwiebeln des Märzenbecher hatte ich in einem Topf gepflanzt, das ist auch nix geworden.

Deshalb war ich ganz verwundert,  daß die Zwiebeln der Winterlinge im letzten Jahr alle ausgetrieben und auch schon geblüht haben. Sie strecken auch jetzt wieder zaghaft ihre Köpfe aus dem Boden.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220207_161013.jpg
Malefiz, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisLenaKirstenDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.