Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Bienen, zeigt her eure...

VorherigeSeite 4 von 21Nächste

Darf die Hummel an der Ochsenzunge mitspielen?

Ich hab momentan sehr viele Hummeln im Garten.

Hochgeladene Dateien:
  • hummelanochsenzungemai.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von tree12 am 18. Mai 2020, 19:12 Uhr
Zitat von Kai am 2. Mai 2020, 7:33 Uhr

Der Flieder...er wird doch besucht...die dunkle Erdhummel ist wieder da...

Ich muß hier mal eine Lanze brechen für genau diese Sorte von dunkellila blühendem Flieder (der sich bei mir übrigens auch überhaupt nicht über Sämlinge vermehrt). Ganz oben in den jungen Blättern sind Fraßspuren einer Raupe, ganz eindeutig.

Die Wollschweber fliegen die Blüten an. Ebenso habe ich eine Hummel gesehen, die die fast verblühten Blütenstände nach Nektar abgesucht hat. Sie war ziemlich ausdauernd dabei, also muß dort auch etwas zu holen sein.

Und nun das Beste zum Schluß, ich war völlig hingerissen!!! An meinem Flieder, als er letzte Woche noch in Vollblüte stand, habe ich den ersten Schwalbenschwanz meines Lebens gesehen... Hätte ich einen Fotoapparat dabei gehabt, hätte ich ihn sogar gut aufnehmen können, denn er ließ sich gleich dreimal hintereinander nieder, um Nektar zu tanken. Ein wirklich toller Anblick.. Seitdem ich weiß, daß der Flieder ökologischen Nutzen hat, mag ich ihn gleich noch lieber. Gepflanzt hätte ich mir keinen, aber er war schon im Garten, am Ende seines Lebens angekommen, aber wir konnten ihn durch einen guten Schnitt retten. Er hat innerhalb von drei Jahren neu ausgetrieben und wächst an unserem Balkon empor.

Im Sommer 2018 hatte ich erstmalig Schwalbenschwanzraupen im Garten, nämlich im Bronzefenchel. Aber den Schmetterling dazu kannte ich bisher nur von Abbildungen...

Ich stimme hier zu. Erstens: Ich würde den Flieder nicht pflanzen. Er war auch bei uns schon im Garten. Zweitens: Er ist bei uns zumindest nicht invasiv. Drittens: Hummel und Wollschweber wurden gesehen auf den Blüten. Viertens: Er steht bei uns gut und passend und bereichert optisch den Garten...Wie gesagt, ich verstehe die andere Sicht, würde aber Gartenbesitzern eher empfehlen Thujas und Forsythie auszutauschen. Das scheint mir effizienter und wichtiger zu sein...und da haben wir echt noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten...

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Am Borretsch...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7346.JPG
  • IMG_7355.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Manchmal ärgere ich mich ein wenig, dass ich keinen guten Fotoapparat habe...Ihr erkennt es dennoch sicherlich...aber super schön zu beobachten, wie die Ackerhummel im Landeanflug auf die Bergflockenblume ist...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7423.PNG
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Ich konnte auch mal wieder ein paar Schnappschüsse ergattern...

Irgendwie bleiben die Hummeln geduldiger sitzen beim Shooting dieses Jahr ;-)

Die Wildbienen zieren sich zu sehr, sie bleiben oftmals nicht lange genug sitzen um sie abzulichten...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200512_145533_copy_1000x750_1.jpg
  • IMG_20200521_145910_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200524_192414_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200510_144234_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200512_172759_copy_750x1000.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 25. Mai 2020, 20:29 Uhr

Ich konnte auch mal wieder ein paar Schnappschüsse ergattern...

Irgendwie bleiben die Hummeln geduldiger sitzen beim Shooting dieses Jahr ;-)

Die Wildbienen zieren sich zu sehr, sie bleiben oftmals nicht lange genug sitzen um sie abzulichten...

Tolle Fotos.

Hallo zusammen , heute war wieder irre viel los auf dem Hof. Von denen auf dem ersten Bild war ein ganzer Schwarm da. Ich glaube das sind Wespen. Weiß jemand etwas über diese Art? Grösse vielleicht 3-4mm

Hochgeladene Dateien:
  • P1110136-001.JPG
  • P1110084-001.JPG
  • P1110118-001.JPG
  • P1110156-001.JPG
  • P1110168.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Juppi , das erste Mal eine Langhornbiene ( Männchen ) gesehen. Die sind ja lustig mit ihren langen Fühlern.

Hochgeladene Dateien:
  • P1110260.JPG
  • P1110269.JPG
  • P1110272.JPG
Axel, tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12KataFux

Heute konnte ich auch ein paar schöne Schnappschüsse machen. Seht selbst ...

Hochgeladene Dateien:
  • 92507F38-CF79-4F9A-A0BA-F5CC32D90AE0.jpeg
  • 904B695A-0043-4CC7-BAB5-8D0C2D088473.jpeg
  • 1433B63D-F6CB-4188-929C-C6E5D64E31D7.jpeg
  • 2DA016EA-5082-4D7D-B208-29252EDAD726.jpeg
  • D799F459-17E0-4FBD-A5D8-EC46C649CE5C.jpeg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 4 von 21Nächste

Kommentare sind geschlossen.